pte20060215015 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Netviewer blickt auf steiles Wachstum

Jährliche Umsatzverdoppelung mit Web-Collaboration und Web-Conferencing


Karlsruhe/Wien (pte015/15.02.2006/11:51) Die Netviewer GmbH, Anbieter einer Software zur Live-Kommunikation per Internet, hat 2005 ein rasantes Wachstum verzeichnet: Mit mehr als 2.500 Neukunden wurden rund zehn Mio. Euro Umsatz erzielt, während es im Jahr davor noch 4,3 Mio. Euro waren. Auch in diesem Jahr will das Karlsruher Unternehmen seinen Umsatz verdoppeln. So wird demnächst eine Vertriebsniederlassung in Österreich eröffnet, denn "Österreich wurde bisher stiefmütterlich behandelt", wie Wolfgang Emperger, Business Development Manager Österreich, im Rahmen der ITnT-Fachmesse im pressetext-Interview erklärte.

Derzeit nutzen 4.000 Kunden in über 30 Ländern netviewer, das Unternehmen ist damit laut Marktforschungsunternehmen Gartner einer der weltweit wichtigsten Player im Gebiet Web-Collaboration, Desktop-Sharing und Web-Conferencing. Mit netviewer können bis zu 50 Personen gleichzeitig an einer Webkonferenz teilnehmen, nur der Moderator muss dafür eine kostenpflichtige Lizenz erwerben, alle übrigen Teilnehmer können sich auf der Website http://www.netviewer.de temporär eine lediglich 400 kB große exe-Datei herunterladen um sich in die Kommunikation in Text, Bild und Ton einzuschalten. In der Endphase der Entwicklung ist die Videokonferenz-Software, die zur CeBIT im März diesen Jahres präsentiert wird. "Es ist eine spannende Frage, ob wir damit eine günstige Alternative zu Videokonferenzen bleiben werden, oder ein komplett neues Marktsegment öffnen können", so Alexandra Muth, Head of international Business, im Gespräch mit pressetext.

Insgesamt hat sich die Netviewer GmbH für dieses Jahr wieder ehrgeizige Ziele gesetzt: Der Umsatz soll auf 20 Mio. Euro und die Mitarbeiterzahl auf 120 verdoppelt werden. Der positive Ausblick rührt vom allgemeinen Trend zum Einsatz von Web-Collaboration-Software in Unternehmen her, wie Alexandra Muth darstellt: "Videokonferenzen gewinnen immer mehr an Bedeutung." Obwohl Netviewer auch Niederlassungen in den USA und Australien besitzt, setzt das Unternehmen vorwiegend auf den europäischen Markt. "Ein großes Projekt in diesem Jahr wird die Gründung einer neuen Vertriebsniederlassung in England sein", so Muth gegenüber pressetext.

"Die USA ist für uns noch kein interessanter Markt", sagt Muth. Dort sei die Konkurrenz sehr stark. Die größten Mitbewerber sind laut Muth Citrix http://www.citrix.de , Anbieter von Application Server Software, und WebEx http://www.webex.com, ein US-Unternehmen in der gleichen Sparte. Nachdem im Vorjahr Niederlassungen in der Schweiz und in Frankreich eröffnet wurden, blickt netviewer nun in Richtung Osten, um neue Märkte zu erschließen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Lisa Hartmann
Tel.: +43-1-81140-305
E-Mail: hartmann@pressetext.com
|