pts20051125036 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Niederösterreichische Unternehmen beim Umweltschutz ON TOP

Ökomanagement Auszeichnungsveranstaltung 2005

St. Pölten (pts036/25.11.2005/16:04) Gestern Abend konnte Landesrat DI Josef Plank rund 100 BesucherInnen zur Auszeichnungsveranstaltung von Ökomanagement - dem NÖ-Umweltsystem für Wirtschaft und Verwaltung im Landtagssaal in St. Pölten begrüßen. Im Rahmen dieser Gala werden jene NÖ Organisationen geehrt, die sich im Umwelt- und Klimaschutz besonders aktiv erweisen und die in der vergangenen Auszeichnungsperiode an einem Programm von Ökomanagement teilgenommen haben.

In seiner Laudatio betonte Landesrat DI Josef Plank, dass sich Niederösterreich bereits auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft befindet und Ökomanagement dazu einen bedeutenden Beitrag leistet. Als die spannendsten Herausforderungen für die Zukunft identifizierte er unter anderem die Klimapolitik sowie die Energie- und Ressourcenschonung. "Es kann nur dann etwas bewegt werden, wenn Menschen hingehen und etwas machen!", erklärte Landesrat Plank und bedankte sich damit abschließend bei den Ökomanagement TeilnehmerInnen.

Für den Wettbewerb "Ökomanagement ON TOP" wurden wieder zahlreiche Projekte eingereicht. In die Beurteilung durch die Jury fließen Kriterien wie Ressourcenschonung, Einsatz erneuerbarer Energien, Abfall- und Emissionsvermeidung, Innovationscharakter sowie Vorbildwirkung und Bewusstseinsbildung ein. Die eindrucksvollen Siegerprojekte zeigen, dass NÖ Organisationen in Sachen Umwelt- und Klimaschutz ausgesprochen innovativ und engagiert sind.

Die Jury befand, dass die Stadtgemeinde Mödling - Wasserwerk "ON TOP des Jahres 2005" ist. "Durch das Umweltmanagementsystem gemäß EMAS haben wir einerseits eine durchgängige Dokumentation, andererseits einen Imagegewinn für die Stadtgemeinde erreicht. Nach dem Erfolg mit dem Wasserwerk ist der nächste Schritt, das Umweltmanagement für unsere Kläranlage in Angriff zu nehmen ", erklärte VzBgm. Andreas Holzmann im Interview. Als "Ökomanagement TOP-STARTER" darf sich neuerdings die BENE AG bezeichnen. Diese konnte vor allem durch ihr Abfallwirtschaftskonzept überzeugen, das sich durch seine Übersichtlichkeit, Vollständigkeit und Verständlichkeit abhob. Zur "Ökomanagement TOP-GEMEINDE" wurde St. Oswald gewählt. Ausschlaggebend war für die Jury, dass sich St. Oswald - obwohl nur eine kleine Gemeinde - seit jeher mit dem Thema Umwelt- und Klimaschutz auseinandersetzt und sich auf diesem Gebiet besonders engagiert zeigt. Bgm. Ignaz Leonhartsberger strich die guten und sehr hilfreichen Gruppendiskussionen während der Ökomanagement PROJEKTWORKSHOPS hervor.

Auch dieses Jahr wurden wieder die Umweltpioniere Niederösterreichs vor den Vorhang gebeten. Leisten sie doch einen wichtigen Beitrag für die Bemühungen des Landes, den Umwelt- und Klimaschutz voranzutreiben. Insgesamt kamen 31 NÖ Betriebe und 30 Verwaltungsorganisationen bzw. Gemeinden zur Auszeichnung.

Ökomanagement START wurde heuer von 20 Organisationen besucht, um mehr über eine ökologische Betriebsführung zu erfahren und eine erste Betriebsprüfung im Unternehmen durchzuführen.
Zwölf Unternehmen, eine Verwaltungseinrichtung sowie eine Schule haben in der Auszeichnungsperiode 2004/05 Ökomanagement SYSTEM abgeschlossen und damit ein Umweltmanagementsystem nach der Norm ISO 14001 oder gemäß der EMAS II-Verordnung eingeführt.
Hervorzuheben ist auch jenes Unternehmen, das im Rahmen von Ökomanagement EMAS KONSOLIDIERUNG einen konsolidierten Genehmigungsbescheid erarbeitet hat, in dem alle gültigen Bescheide übersichtlich zusammengefasst wurden.
Besonders erfreulich ist, dass heuer zwei NÖ Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe, das Österreichische Umweltzeichen für Tourismusbetriebe (ÖUZT) mithilfe von Ökomanagement ZERT eingeführt haben.
Insgesamt nahmen 20 Städte und Gemeinden an den Ökomanagement PROJEKTWORKSHOPS teil. Diese haben den kommunalen Umweltschutz zum Inhalt und begleiten bei der Umsetzung eines umweltrelevanten Projektes.

Detailinformationen sowie Fotos von der Veranstaltung finden Sie auf http://www.oekomanagement.at .

Aussender: KWI Holding AG
Ansprechpartner: Mag. Sonja Haderer