pts20051107049 Technologie/Digitalisierung

Genome Objekt-Relationales Mapping für Microsoft Visual Studio 2005

TechTalk veröffentlicht Genome 2.4 mit Visual Studio 2005 Integration


TechTalk Software Support Handelsges.m.b.H.
TechTalk Software Support Handelsges.m.b.H.

Wien (pts049/07.11.2005/17:36) TechTalk hat heute die Release von Genome 2.4 angekündigt, eine führende objekt-relationale Mapping (O/R-M) Lösung für Microsoft .NET Framework 2.0. Genome 2.4 integriert vollständig mit Microsoft Visual Studio 2005. Es bietet zwei zusätzliche Genome-spezifische Projekttypen, die das Mappen des Business Layers zu einer Datenbank und zu einem Webserviceinterface erlauben.

Entwickler, die ihre Geschäftsanwendungen auf Basis des .NET Frameworks mit Visual Studio 2005 und Microsoft SQL Server 2005 erstellen, sind mit der Diskrepanz zwischen dem objekt-orientierten Businessmodell und dem relationalen Datenmodell konfrontiert. In Schichtarchitekturen wird dieses Problem in der Datenzugriffsebene manuell gelöst, welches einen bedeutenden Anteil des Entwicklungsaufwands beansprucht. Abgesehen vom reinen entitäts-relationalen Aspekt ist es relativ schwierig, in SQL (Structured Query Language) formulierte Datenabfragen zu kapseln, was die Wartbarkeit und Flexibilität dieser Schicht verschlechtert.

Genome ist eine O/R-M Lösung, die automatische Persistenz für .NET Framework Klassen in relationalen Datenbanken wie SQL Server 2005 bietet. Die Datenzugriffsschicht wird aus dem Klassenmodell und einem relationalen Schemamapping generiert. Genome ermöglicht objekt-orientierte Konzepte und Refactoring bis zur Datenzugriffsebene. Abhängig vom Anwendungstyp können so bis zu 80 Prozent des Entwicklungsaufwands gespart werden, während Wartbarkeit und Flexibilität des Codes verbessert werden.

"Microsoft ist erfreut, dass Genome dieses Glied in der Toolkette für Entwickler, die mit relationalen Datenbanken in einem .NET Framework-basierten Umfeld arbeiten, anbietet," sagt Dino Chiesa, Produktmanager im .NET Developer Product Management Group bei Microsoft Corp. "Mit der bevorstehenden Integration mit Language Integrated Query (LINQ), ist Genome auch bereits auf zukünftige Innovationen des .NET Frameworks abgestimmt."

"Indem wir Genome in unseren e-Governmentprojekten einsetzen, reduzieren wir unseren Code um durchschnittlich 40% und steigern dadurch wesentlich und nachhaltig Produktivität und Wartbarkeit," sagt Christian Schieb, Solution Architect bei Unisys.

Für mehr Informationen zu Genome besuchen Sie bitte unsere Webseiten unter http://www.genom-e.com, wo auch eine voll funktionsfähige, kostenlose Evaluierungsversion zum Download erhältlich ist. Kommerzielle Lizenzen gibt es ab EUR 299. TechTalk vergibt auch gratis Community-Lizenzen an bewilligte nicht-kommerzielle Projekte.

In zukünftigen Versionen wird Genome Designunterstützung mit Visual Studio 2005 Domain Specific Languages zur Erstellung des Mappings anbieten. Genome's Object Query Language wird auch das LINQ Technology Preview für das .NET Framework 2.0 unterstützen.

#########

TechTalk Software Support bietet professionelle Softwareentwicklungs- und Architekturdienste für Anwendungsenwicklung auf .NET Frameworkbasis, mit Kunden in den USA, Asien und Europa. Genome und zugehörige Supportservices werden weltweit angeboten.

Die Namen von Firmen und Produkten, die in diesem Artikel erwähnt worden sind, können die Marken der jeweiligen Eigentümer sein.

(Ende)
Aussender: TechTalk Software Support Handelsges.m.b.H.
Ansprechpartner: Mag. Elina Heinonen
Tel.: +431402359628
E-Mail: eh@techtalk.at
|