pts20050926030 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Rüdesheim am Rhein - Insider-Tipps voller Überraschungen

Mit Infos zum Rheinsteig und UNESCO Welterbe "Oberes Mittelrheintal"

Rüdesheim am Rhein/Wiesbaden (pts030/26.09.2005/14:10) Gemessen an seiner Einwohnerzahl zählt das weltbekannte Rüdesheim am Rhein http://www.ruedesheim.de zu den Orten mit den meisten Besuchern in Deutschland. In Zukunft dürfte sich das Interesse an dieser Romantik-Stadt sogar noch erhöhen. Denn seit dem 8. September schmückt Rüdesheim und seine bezaubernde Umgebung auch den von Wiesbaden nach Bonn führenden "Rheinsteig" http://www.rheinsteig.de , der schon jetzt zu den schönsten Wegenetzen der Welt zählt - und ein Wander-Erlebnis auf "hohem Niveau" garantiert.

Von Rüdesheim, seit 2004 auch das Tor zum UNESCO Welterbe "Oberes Mittelrheintal" http://www.welterbe-mittelrheintal.de , führt der Rheinsteig durch eine canyonartige Naturlandschaft mit einer einzigartigen Dichte an Burgen, Kirchen, Kapellen, Weingütern und spektakulären Aussichtspunkten.

Neben seiner zauberhaften Umgebung, für die schon Heinrich Heine schwärmte, überrascht die Stadt mit der berühmten Drosselgasse http://www.drosselgasse.de seine entdeckerfreudigen Gäste noch mit vielen Überraschungen:

Übernachten im Weinfass oder im Benediktinerkloster

Wer viereckige Hotelzimmer fad findet, der kann jetzt zu zweit die Nacht in runden Weinfässern genießen. Dusche, Toilette und ein herzhaftes Winzerfrühstück inklusive. Zu buchen im Traditionshotel "Lindenwirt". http://www.lindenwirt.com

Auch wer Ruhe sucht ist in Rüdesheim gut aufgehoben. Die Benediktinerinnen der Abtei St. Hildegard garantieren klösterliche Stille inmitten der Rheingauer Weinberge. Und schenken gerne auch einen Wein aus, den sie schon in 2004 Benediktus genannt haben. Für die Klostergäste ein begehrtes Souvenir. http://www.abtei-st-hildegard.de

Über den Reben schweben

Mit der 2005 komplett modernisierten und neu eröffneten Seilbahn kann man atemberaubende Ausblicke über die Weinberge und das Rheintal genießen. Eine Fahrt mit der längsten Sommerbahn Deutschlands führt von Rüdesheim bis zum berühmten Niederwalddenkmal mit der Germania und zurück. Fahrstrecke: 1400 Meter. Höhenunterschied: 203 Meter. http://www.seilbahn-ruedesheim.de

Kultur-Tour mit dem Romantik-Ticket

Eine Erlebnis-Rundtour der besonderen Art zu Fuß, mit der Seilbahn, mit dem Sessellift und mit dem Schiff bietet das Romantik-Ticket. Von Rüdesheim fährt man mit der Seilbahn auf den Niederwald. Zu Fuß geht es weiter vorbei am Germania Denkmal, am Aussichtstempel und zu den Zauberhöhlen. Von dort geht es zum Sessellift, der einen spektakulären Blick auf das Obere Mittelrheintal bietet und seine Gäste direkt in die Rotweingemeinde Assmannshausen führt. Mit dem Schiff geht es weiter zur Burg Rheinstein, der Sommerresidenz der Preußen-Könige. Die Tour endet mit einer Schifffahrt, die an den berühmten Weinlagen, dem Bingener Mäuseturm und der Burgruine Ehrenfels vorbeiführt. Ziel: Rüdesheim. http://www.roesslerlinie.de

Noch mehr Informationen hierüber erhalten Sie http://www.seilbahn-ruedesheim.de/deutsch/specials_romantiktour.html">hier

Zum Schlemmen ab ins Gefängnis

Rüdesheim bietet eine einzigartige Vielfalt an Restaurants und Straußwirtschaften. Kulinarische Leckerbissen und die in der ganzen Welt geschätzten Rüdesheimer Rieslinge werden neuerdings auch hinter Gefängnisgittern serviert. Wer Essen mit Spassfaktor genießen will, der sollte dem Bollesje einen Besuch abstatten. http://www.bollesje.de

Was den Bayern die Bavaria ist den Rüdesheimern die Germania

12 Meter ist sie hoch. Zusammen mit ihrem Sockel sogar 38 Meter. Gemeint ist die Germania des oberhalb von Rüdesheim gelegenen Niederwalddenkmals. Ihren Guss besorgte Ferdinand von Miller, dessen erstes Werk die Bavaria an der Ruhmeshalle in München gewesen war. Für alle, die Denkmälern wie diesem nicht viel abgewinnen können: der Blick von hier auf Rüdesheim und das Rheintal entschädigt für alles.

Schon vormerken: der Weihnachtsmarkt der Nationen

Während des Weinachtsmarktes der Nationen taucht die Stadt ab in ein Meer aus Lichtern. Händler aus zwölf verschiedenen Nationen bieten in festlich geschmückten Weihnachtshäuschen festliche Produkte aus ihren Heimatländern an. http://www.weihnachtsmarkt-der-nationen.de

Bereits erschienen:
Teil 1: Rüdesheim am Rhein - das ganze Jahr ein einziges Fest. Teil eins einer fünfteiligen Info-Reihe über eine Stadt voller Überraschungen
( http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=050909025 )

Teil 2: Nur 3 Meter breit - aber jedes Jahr drei Millionen Besucher aus aller Welt.
Was die Drosselgasse zu einem touristischen Phänomen macht
( http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=050916025 )

Nächste Folgen:
Teil 4: Rüdesheim am Rhein für Genießer - die Federweißen-Tage
(erscheint am 30.09.2005)

Teil 5: Einzigartig: ein Weihnachtsmarkt der Nationen - mit Riesenfeuerwerk
(erscheint am 07.10.2005)

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der

Rüdesheim Tourist AG
Frau Dr. Annette Biener
Marketing & Sales
Geisenheimerstr. 22