pts20050916011 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Neue Scotch-Brite Bristle Bürsten von 3M

Mit 200 Millimeter Durchmesser

Perchtoldsdorf (pts011/16.09.2005/10:01) Das Sortiment der Scotch-Brite Bristle Bürsten von 3M ergänzen jetzt neue Produkte mit einem Durchmesser von 200 Millimetern. Sie haben sich als Ersatz für traditionell eingesetzte Drahtbürsten bei Reinigungs- und Finisharbeiten in der Metallbearbeitung bereits vielfach bewährt.

Die neuen Produkte eignen sich für die industrielle Reinigung oder Entgratung ebenso wie fürs Finish. Die Bürste des Typs T-C mit gebogenen Borsten bietet sich vor allem für die Bearbeitung konturierter Oberflächen an. Der Typ T-S mit geraden Borsten ist ideal für Roboteranwendungen und für Maschinenarbeiten in beiden Richtungen. Einsatzgebiete sind zum Beispiel die Fertigung von Beschlägen, Armaturen und chirurgischen Implantaten.

Verbessert wurde auch bei den neuen, 25 mm breiten Bürsten das Verbindungssystem beim modularen Aufbau der einzelnen Scheibenelemente. Mit gebogenen Borsten sind sie in vier Körnungen (80, 120, 220 und 400) erhältlich, mit geraden Borsten in drei Körnungen (50, 80 und 120).

Alle neuen Bristle Bürsten beinhalten eine hohe Konzentration von 3M Cubitron Körnern aus keramischem Mineral. Dieses Material gewährleistet eine hohe Lebensdauer bei geringem Abrieb. Die Bürsten können auf Schleifböcken, Poliermotoren, Geradeschleifern und biegsamen Wellen bis zu einer maximalen Umdrehungsgeschwindigkeit von 6.000 U/min. eingesetzt werden.

3M, Cubitron und Scotch-Brite sind eingetragene Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Karl Heissenberger