pts20050816003 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Unrast Kommunikation wird icomedias Deutschland

Gemeinsame Holding für Unternehmen in Deutschland und Österreich

Graz-Berlin (pts003/16.08.2005/08:05) Die Berliner Unrast Kommunikation GmbH und die Grazer icomedias EDV-Dienste GmbH haben ihre erfolgreiche Partnerschaft ausgebaut und eine gemeinsame Holding gegründet. Im Zuge der Fusion haben beide Unternehmen die einheitliche Firmierung icomedias Systemhaus, ergänzt um den jeweiligen Landesnamen, gewählt.

Durch die Fusion bietet icomedias seinen Kunden in Deutschland und Österreich ein erweitertes und zugleich fokussiertes Leistungsspektrum. Mit den drei Unternehmensbereichen "Information Management", "E-Content & Multimedia" und "Digital Signposting" positioniert sich die Unternehmensgruppe als Spezialist für innovative Kommunikationslösungen auf Basis von Web-, Mobile-, und Multimedia-Technologien. Schwerpunkt bildet dabei das komplexe Informations-Management. icomedias ist einer der führenden Hersteller integrierter Content- und Information-Management-Systeme für Internet, Intranet und Extranet.

icomedias arbeitet für Auftraggeber in Deutschland und Österreich und legt großen Wert auf eine gute Betreuung vor Ort. Die Hauptstandorte sind in Berlin und Graz; durch weitere Büros und ein Netzwerk von Kooperationspartnern ist das Unternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum vertreten. Zu den Kunden zählen öffentliche Institutionen wie das Land Steiermark, der Deutsche Bundestag, die Landeshauptstädte Graz und Potsdam sowie überregional agierende Unternehmen wie die Krono Gruppe Schweiz, die Krankenanstalten Steiermark, die Merkur Versicherung und die Märkische Allgemeine Zeitung.

Mit dem jüngsten Unternehmensbereich "Digital Signposting" konnte icomedias in den vergangenen Monaten einen weiteren Markt erobern. Das digitale Schildersystem DISIPOS wurde auf Anhieb ein Erfolg und wird bereits in exklusiven Hotels wie dem Le Meridien Wien sowie den Hilton Hotels Vienna, Prague und Budapest als multimediales Informations- und Wegeleitsystem eingesetzt.

Die Unternehmensgruppe im Überblick: http://www.icomedias.com

icomedias Holding GmbH