pts20050609025 Technologie/Digitalisierung

"Tribute to Austria"


Wien (pts025/09.06.2005/10:53) mobilkom austria freut sich über mehr als 90.000 Gäste bei "Tribute to Austria" und dem Konzert für Europa in Schönbrunn

mobilkom austria, Hauptsponsor von "Tribute to Austria" und Partner des "Konzert für Europa" freut sich über rund 90.000 Besucher im Schloss Schönbrunn - Eckpunkte der Veranstaltung: Rock & Pop mit Urban Ego und Patrick Nuo - Klassik mit den Wiener Philharmonikern und dem chinesischen Starpianisten Lang Lang.

"Die Auseinandersetzung mit der jüngeren Geschichte Österreichs möchten wir besonders unterstützen. Tribute to Austria, das große Fest zum Jubiläum von Österreich, war der Höhepunkt von 'oe2005.at - Schüler schreiben Geschichte' und ein außergewöhnliches Projekt, an dem wir uns gerne beteiligt haben," erklärt Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Service, mobilkom austria, den Hintergrund des Engagements. Tausende SchülerInnen aus ganz Österreich recherchierten seit Monaten die "große" Geschichte des Landes und verborgene Geschichten der Zweiten Republik. "Die Partnerschaft mit mobilkom austria machte es erst möglich, 'Tribute to Austria' zum größten Jugendevent im Rahmen des Jubiläumsjahres zum machen," freute sich Josef Neumayr, einer der Initiatoren des Projektes.

Prominente Zeitreise durch Österreichs Geschichte bei "Tribute to Austria"
Mehr als 250 Schulklassen dokumentieren dabei Zeitgeschehen, Alltag und Lebensgefühl aus jeweils einem Monat zwischen Mai 1945 und Mai 2005. So entstand im Internet sukzessive ein umfassendes Tagebuch der Republik. Prominente Zeitzeugen, wie Alois Mock, Franz Klammer oder Peter Kreisky schilderten beim Konzert "Tribute to Austria" zwischen den musikalischen Acts und Präsentationen der SchülerInnen ihre ganz persönlichen Momente zu diesem Österreich. Mit dabei auch Hannes Ametsreiter, der den Kids einige Bücher des Schulprojektes "A Letter to the Stars" überreichte. Das Buch zeigt die Lebensgeschichten österreichischer Holocaust-Opfer, die SchülerInnen recherchiert haben. Bereits vor zwei Jahren hat mobilkom austria mit einer SMS-Aktion das Projekt "A Letter to the Stars" unterstützt und dadurch die Weiterführung des Projekts gesichert, das eines der größten schulischen Forschungsprojekte zum Thema Zeitgeschichte ist.

Hannes Ametsreiter: "Ich freue mich, dass trotz des schlechten Wetters, so viele Jugendliche aus ganz Österreich nach Wien gekommen sind um hier in Schönbrunn mit dabei zu sein." Zur Erinnerung an das Konzert konnten sich die Kids Fotos mit nach Hause nehmen, die mit A1 Foto-Handys vor dem Schloss gemacht wurden.

Schloss Schönbrunn wieder Konzert-Kulisse
Das spektakuläre Fest für Österreich "Tribute to Austria" fand heuer erstmals statt, das "Konzert für Europa" in Wien im Schloss Schönbrunn feierte seine Premiere im 2004. Rund 90.000 Besucher erlebten gestern, am 8. Juni, eine großartige musikalische Mischung von heimischem Rock & Pop am Nachmittag im Ehrenhof des Schlosses und am Abend die Wiener Philharmoniker unter Zubin Mehta im Schlosspark. Der umjubelte chinesische Starpianist Lang Lang gab Tschaikowskys Klavierkonzert Nr. 1.
Unter den Gästen: Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, Außenministerin Ursula Plassnik, die Minister Martin Bartenstein und Maria Rauch-Kallat. Weiters Staatssekretär Franz Morak, Bundestheatergeneral Georg Springer, AUA Chef Vagn Sörensen und Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl. Die mobilkom austria Vorstände Hannes Ametsreiter und Alfred Gattringer, sowie die mobilkom austria Unternehmenssprecherin Elisabeth Mattes.

Druckfähige Fotos von Tribute to Austria und dem Konzert für Europa finden Sie unter http://www.mobilkomaustria.com/medienarchiv .

(Ende)
Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Michaela Egger
Tel.: +43 664 331 27 37
E-Mail: presse@mobilkom.at
|