pts20050428030 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

FMK: Salzburger Landessanitätsdirektion torpediert Mobilfunkeinigung

Landessanitätsdirektion verängstigt Bevölkerung, um Mobilfunkverbot zu erreichen

Wien (pts030/28.04.2005/11:48) "Die Landessanitätsdirektion hat die Mitwirkung an einer Lösung für den Mobilfunkaufbau in der Stadt Salzburg trotz ausdrücklicher Einladung von Anfang an nicht unterstützt. Da es jetzt eine gute Lösung gibt, versucht man mit einer unwissenschaftlichen Messung, von der nicht einmal offen gelegt wird, wann sie gemacht wurde, diese Lösung zu sabotieren. Es ist bedauerlich, dass das Land Salzburg in Sachen UMTS-Versorgung mit allen Mitteln gegen die Stadt Salzburg arbeitet.", sagte heute der Geschäftsführer des Forum Mobilkommunikation, Thomas Barmüller zur gestern über die Landeskorrespondenz Salzburg verschickten Presseaussendung.

Zu der von der Landessanitätsdirektion durchgeführten Messung hielt Barmüller fest, dass diese im Original noch nicht veröffentlicht wurde. Was aber bisher an die Öffentlichkeit gespielt wurde, erfüllt "schon auf den ersten Blick" grundlegende wissenschaftliche Standards nicht: Diese Messung wurde weder doppelblind durchgeführt noch von einer zweiten unabhängigen Stelle wiederholt, dennoch wurde sie nun unmittelbar nach der Einigung mit der Stadt Salzburg über den UMTS-Ausbau veröffentlicht. Allein die Missachtung der beiden grundlegenden Kriterien für ernstzunehmende Untersuchungen (doppelblinde Durchführung, bestätigende Wiederholung) zeigt, dass "Information nicht das Ziel der Landessanitätsdirektion Salzburg" ist. "Das Ziel der Landessanitätsdirektion Salzburg ist ein Mobilfunkverbot, wie sie selbst offen sagt", so Barmüller weiter. "Um dieses Ziel zu erreichen, ist ihr seit langem auch das Instrumentalisieren bestehender Sorgen der Salzburgerinnen und Salzburger im Zusammenhang mit Mobilfunk recht und billig. Ich halte das für verantwortungslos und fordere den zuständigen Landesrat Raus auf, endlich korrekt zu handeln."

Das für Gesundheitsfragen im Zusammenhang mit Mobilfunk zuständige BMVIT hat durch den Wissenschaftlichen Beirat Funk dieses Thema auf nationaler Ebene erst im November 2004 umfassend beurteilen lassen. Der Wissenschaftliche Beirat Funk hat in einer Konsensus-Konferenz die Frage behandelt, ob Mobilfunkimmissionen Auswirkungen auf das Nervensystem, im speziellen auf die kognitiven Fähigkeiten, also z.B. Gedächtnis, Aufmerksamkeit oder Reaktionsfähigkeit des Menschen haben. Der einheitliche Befund des Expertengremiums lautet: "Eine Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten bei Exposition durch Mobilfunk ist bei Einhaltung der Grenzwerte nach heutigem Wissensstand eindeutig auszuschließen".

Forum Mobilkommunikation
Das Forum Mobilkommunikation (FMK) ist die Brancheninitiative aller österreichischen Mobilfunkbetreiber, der Mobilfunkindustrie und des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI). Es beschäftigt sich intensiv mit dem Thema "Mobilfunk und Gesundheit" und mit allen Fragen, die mit dem Aufbau der österreichischen Mobilfunknetze zusammenhängen.
Wien, am 28. April 2005

Aussender: Forum Mobilkommunikation (FMK)
Ansprechpartner: Thomas Wolflehner
E-Mail: wolflehner@fmk.at