pts20050407033 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

mki überprüft Wireless Sicherheit von Salzburger Großunternehmen


Salzburg (pts033/07.04.2005/13:00) Wireless-LAN ist ein umstrittenes Thema. Der Einsatz von WLAN setzt eine sorgfältig definierte Security-Policy voraus. Unternehmen die auf Wireless-LAN verzichten, müssen jedoch Einbußen an Produktivität und Flexibilität befürchten.

Ein international tätiger und in Salzburg ansässiger Konzern beauftragte nun mki mögliche Schwachstellen in der Wireless-LAN Infrastruktur an unterschiedlichen Standorten festzustellen und einzuschätzen. Penetration der gefundenen Sicherheitslücken durch modernste Technologien geben zusammen mit ausführlichen Reports darüber Aufschluss, wie es um die Sicherheit des WLAN's bestellt ist. mki geht dabei von unterschiedlichen Ansätzen aus: Eine Black-Box Attacke ermöglicht Tests aus Sicht eines Angreifers, der keine Interna des Unternehmensnetzwerks kennt. Nach einem Vergleich zwischen den von mki ermittelten und den Tatsächlichen Infrastruktur-Daten, erfolgt eine sog. White-Box Penetration die z.B. den Angriff aus Sicht eines Mitarbeiters simuliert.

mki Geschäftsführer Michael Kummer: "Das Thema IT Sicherheit wird Unternehmen in Zukunft noch stärker beschäftigen als bisher. Gerade in den Bereichen Mobile Devices, Festplattenverschlüsselung für Notebooks und Single SignOn besteht großer Nachholbedarf".

Als innovatives Unternehmen ist mki immer einen Schritt voraus und forciert im kommenden Jahr speziell zertifikatsbasierte Lösungen wie "PreBoot Authentication", Single SignOn und Chipkarten Integration.

mki Österreich

mki bietet seinen Kunden mit innovativen und flexiblen Lösungen im TK und IT Bereich den entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Die Kernkompetenzen umfassen unter anderem die Bereiche Outsourcing onDemand, Security Competence Center, High-Availiability Solutions/Storage Management und Management Consulting.

Mehr Informationen zum Unternehmen und seinen Dienstleistungen finden Sie unter http://www.mkitech.at

Kontakt:
mki Technologie und Dienstleistungs GmbH
Michael Kummer
Tel: +43 (662) 890 000-111
Fax: +43 (662) 890 000-115
E-Mail: m.kummer@mkitech.at

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Michael Kummer
Tel.: +43 (662) 890 000-111
E-Mail: m.kummer@mkitech.at
|