pts20050224036 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Symposium: Kosteneinsparung mit IT-Governance und IT-Servicemanagement

Business Service Management - Umsetzung der IT-Governance

WIEN (pts036/24.02.2005/14:12) Am Donnerstag, 3. März 2005, 8.45 - 17.20 Uhr und am Freitag, 4. März 2005, 9.00 - 13.00 Uhr findet im Palais Eschenbach, Festsaal, 1010 Wien, Eschenbachgasse 11 das 5. Frühjahrssymposium statt.

Zu den spannenden Highlights dieser Veranstaltung zählt der Erfahrungsbericht von Andreas Kunfermann - BSM Principal Software Consultant - über die Umsetzung der IT-Governance aus der Sicht der BMC Software. Eine der grossen Anforderungen unserer Zeit an die IT besteht darin, diese transparent, messbar, service- und kostenorientiert zu betreiben. Business Service Management (BSM) bildet dabei die Grundlage für einen businessorientierten Betrieb und Planung Ihrer IT. BSM unterstützt dabei IT-Governance mit präzisen, relevanten und rechtzeitig gelieferten Informationen.

BMC Software verdeutlicht die kritischen Beziehungen zwischen den Geschäfts- und IT-Prozessen eines Unternehmens anhand des "Spider-Diagram" (siehe Grafik anbei).

Ein weiteres Highlight bildet der Vortrag von Gosch Consulting über die Neuausrichtung der IT-Organisation zur Optimierung der Kundenbeziehung.
Die Firma Neustart hat im Jahr 2003 mit der Unterstützung von Gosch Consulting eine Neuausrichtung der IT-Organisation vorgenommen. Im Rahmen der Neuausrichtung wurden unter anderem ein Service Desk aufgebaut und ein Service Level Agreement mit der Geschäftsleitung ausverhandelt. Präsentiert werden die Erfahrungen bei der Neugestaltung der Neustart Organisation zur Optimierung der Kundenbeziehung.

Hören Sie weiters eine Studie: "IT-Landschaften bei Geschäftsführern und IT Leitern österreichischer mittelständischer Unternehmen im Vergleich".
PIDAS Österreich führt im Zeitraum vom 11/04 bis 03/05 eine Studie zum Thema IT-Landschaften österreichischer Unternehmen durch.
Dabei wird unter anderem zu den Themen Budget, technische Infrastruktur, Organisation, Prozesse, Werkzeuge und Servicezufriedenheit befragt.
Die Studie wird nach Mitarbeiterzahlen und Branchen gewichtet und bietet somit interessante Erkenntnisse über ein derzeit heiß umkämpftes Segment sowie Benchmarkmöglichkeiten für Entscheidungsträger.

Die Veranstaltung wendet sich an:
Geschäftsleitung/Unternehmensorganisation/Controlling, IT-Manager, Help Desk Manager, Call-Center-Manager, SLA-Projektleiter, B2B-Verantwortliche.

Sie hören weiters Beiträge aus Deutschland, Schweiz und Österreich von:
Christian Baier (KARER Consulting), Dieter Burget (Statistik- Austria), Sabine Gruber (Softlab), Michael Gruber (schoeller network control), Christian Heininger (Axios Systems), Johannes Hofer (Hewlett-Packard), Anton Hofmeier (MERCURY), Peter Jaeckel (Raiffeisen Informatik), Alexander Korn (Allianz Versicherung), Markus Lindinger (Masters consulting), Mathias Nöbauer (Hewlett-Packard), Reinhard Paul (PIDAS Österreich), Martin Pscheidl (Computer Associates), Christoph F. Strnadl (Atos Origin), Peter Schadt (ncc consulting), Robert Strobl (BOC), Josef Widl (SQS).

Moderation von:
Bettina Hainschink (CON*ECT Eventmanagement) und Christian Altenberger (Magistrat Wien)
Nutzen Sie den Rahmen des Frühjahrssymposiums zum Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern und Referenten. Profitieren Sie von den Praxisberichten der Vortragenden und nehmen Sie die Möglichkeit wahr, mit Experten und Teilnehmern zu diskutieren.

Das Austrian IT Service Management Forum freut sich auf Ihr Kommen und wünscht Ihnen zwei informative und anregende Tage. Con*ect Informunity sind bewußtseinsbildende Symposien für eine breite Öffentlichkeit zum Nutzen der Wirtschaft. Weitere Themen auf Anfrage (Nächstes Enterprise Content Management u.a.).

Zahlreiche begleitende Workshops zu ITIL, ROI, IT Audit u.a. finden dazu statt.

Information und Anmeldung unter:
www.conect.at
Beschränkte Teilnehmeranzahl!