pts20050126017 Bildung/Karriere

Praktische Ausbildung an der WU

CONFIRM unterstützt Studentenausbildung

Wien (pts017/26.01.2005/11:05) Wirtschaft und Universität in einem Hörsaal - in Österreich immer noch eine seltene Kombination. Dass beide Seiten davon profitieren, beweist die Seminarreihe "Management Reporting" an der Wirtschaftsuniversität Wien. "Beyond budgeting" ist eine an der Harvard University entwickelte Methode, um komplexes Prozessmanagement in Unternehmen abzubilden. Ziel ist, die traditionelle Art der jährlichen Budgetierung durch ein hochflexibles und prozessorientiertes Budgetierungssystem zu ergänzen oder abzulösen. Der große Vorteil: Veränderungen, die während des Geschäftsjahres eintreten, können unmittelbar in die Budgetierung einfließen. Damit steht immer ein tages- oder wochenaktuelles Zahlenwerk als Grundlage für betriebswirtschaftliche und strategische Entscheidungen zur Verfügung.

Im Sommersemester 2004 haben Studenten dieses System im Rahmen eines von Mag. Norbert Kainc, Geschäftsführer CONFIRM business consulting, begleiteten Seminars am Beispiel der Wiener Stadthalle ausgearbeitet. Ein Seminarteilnehmer hat im Rahmen seiner Diplomarbeit ein konkretes Modell entwickelt, das bereits umgesetzt wird.

"Die Zusammenarbeit eines privaten Consulting-Unternehmens mit den Studierenden war ein großer Erfolg für alle Beteiligten", betont o.Univ. Prof. Dr. Alfred Taudes von der Abteilung für Produktionsmanagement. "Erfreulicherweise ist CONFIRM an einer Fortsetzung interessiert, so dass wir auch im Wintersemester 2004/05 ein sehr praxisorientiertes Seminar anbieten konnten."

Die Aufgabenstellung war diesmal eine andere, erklärt Herr Mag. Kainc: "Wir
arbeiten am Beispiel eines Call-Centers. Während eine Gruppe der Studenten analysiert, mit welchen Informationen das Management derzeit konkret arbeitet, überlegt die andere, auf welche prozessrelevanten Daten das Management idealerweise Zugriff haben sollte. Ziel der Seminararbeit ist zu erkennen, wie weit sich Anforderung und Bestand decken und wie ein optimiertes System aussehen könnte."

Die Motivation für CONFIRM, gemeinsam mit Studierenden an der Wirtschaftsuniversität Wien zu arbeiten, erklärt Nobert Kainc so: "Ich bin selbst Absolvent dieses Hauses, ich kenne das hohe Potenzial der Lehrenden und Studierenden und es macht Freude, Theorie und Praxis zu verbinden." Dieses ehrenamtliche Engagement des Unternehmers zeitigt erfreulicherweise auch einen Rekrutierungserfolg. Der Diplomand aus dem Sommersemester wird bald als Consultant in ein Projekt einsteigen. Kainc: "Wir würden uns freuen, wenn sich das im Wintersemester wiederholt und wir im Frühjahr unsere Consulterriege wieder um einen WU-Absolventen erweitern könnten."

Weitere Informationen für die Presse:
CONFIRM Pressestelle senft & partner
Susanne Senft
1020 Wien, Praterstraße 48/11

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Susanne Senft
E-Mail: s.senft@senft-partner.at