pts20041117018 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Multimedia zwischen Kampfsport und Rocksongs

Top Talent Festival 04 von 19. bis 21. 11. in Wien

Wien (pts018/17.11.2004/10:55) Er kämpft wie ein Schattenboxer zwischen zwei Projektions-Wänden, auf denen er sich und seinen virtuellen Gegner sieht. Ein Laptop-Computer ist der Kontrahent in "Kick Ass Kung-Fu", und der Sportkämpfer kommt ordentlich ins Schwitzen.

Dies und noch viel mehr ist auf dem dreitägigen EUROPRIX Top Talent Festival im Wiener MuseumsQuartier zu erleben. Zum sechsten Mal bringt das Festival die besten jungen europäischen Multimedia-Produzenten und -Designer nach Wien.

Nicht nur für Kampfsportler, sondern auch für Romantiker und Verliebte gibt es kreative Neuigkeiten. So etwa eine Web Site, die eine Botschaft mit den Stimmen berühmter Rockstars und deren bekanntesten Songs erstellt. Einfach verschickt per E-Mail oder auch aufs smarte Mobiltelefon per MMS.

"Wien ist für drei Tage Gastgeber für die Besten der jungen Kreativwirtschaft und die Innovatoren von Multimedia-Inhalten. Multimedia trifft auf Musik, und die Konvergenz von Technologien und Medien ist nicht mehr bloße Theorie. Man kann sehen, wie kompakt das realisiert werden kann", sagt "Top Talent Award"-Initiator Prof. Peter A. Bruck.

23 Teams präsentieren ihre Projekte in einer Ausstellung und in speziellen Workshops. Zusätzlich gibt es in Zusammenarbeit mit der Agentur departure der Stadt Wien ein neuartiges Mentoring: Im Rahmen des Festivals erhalten sieben Wiener Kreativ-Firmen die Möglichkeit, ihre Projektideen Business-Trendsettern wie dem weltweit bekannten Flash-Designer Hillman Curtis aus New York und dem renommierten Game-into-Film-Guru Keith Boesky aus Hollywood vorzustellen. Die beiden geben am 19. und 20. November auch öffentliche Keynote Lectures am Festival.

Weiters laden branchenführende Firmen wie Adobe, ATI oder Osmosys zu Workshops zu den neuesten Designtechniken und Tricks in Video Post Production, "3D Visions and Tools" und zur neuen DVB Multimedia Home Platform ein.

Interaktives Storytelling und 3D-Kurzfilme mit Hilfe von Game Engines zeigen die New Yorker Pioniere Paul und Amy Marino von der Academy of Machinima Arts and Sciences. Die Machinima-Bewegung kommt aus dem Untergrund der Computerspiel-Kultur und wird erstmals in Österreich präsentiert.

Starbesetzung auch bei der "Top Talent Award Gala Night" am 20. November im Heeresgeschichtlichen Museum: Englands Top-DVJ Charles Kriel von der BBC wird den ihm von der Londoner Times verliehenen Titel des "club culture's first superstar VJ" verteidigen und tritt als Moderator gegen den österreichischen Multimedia-Professor Peter A. Bruck an. Das Preisgeld beträgt insgesamt 10.000 Euro und 23 Teams sind im Rennen um den EUROPRIX TTA 04.

Die 23 nominierten Projekte sind schon seit 4. November in einer Sonderausstellung im Rahmen der "medien.welten" im Technischen Museum Wien zu sehen.

Das Festival selbst bietet noch eine Instructors Network Conference der European Academy of Digital Media (Niederlande), bei der die besten und kreativsten Professoren und Lektoren über Innovation und Optimierung in multimedialer Lehre berichten.

Auch für Party-Laune ist hinreichend gesorgt: Bereits am Freitag den 19. wandert der TTA 04 ins WUK und wird mit Tim Paris, DVJ Kriel und den angesagtesten ProjectEast-DJs ordentlich aufheizen. Beim "Music meets Multimedia"-Brunch am 21. November wird Guardner sein neues Chill-Out-Album vorstellen.

Das Gesamtprogramm findet sich unter http://www.toptalent.europrix.org/ .

Rückfragen und Bildmaterial-Anforderungen bitte unter Tel. +43-(0)662-630408-30, bstieler@icnm.net.

Aussender:
ICNM, Internationales Centrum für Neue Medien,
Moosstraße 43a, A-5020 Salzburg, office@europrix.org.

Presseanfragen und Anfragen für Interview-Termine bitte an weber@icnm.net.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Stefan Weber
Tel.: +43-(0)662-45 10 10