pts20040723015 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Denksportler wetteifern in Ulm

24 Gedächtnisathleten jagen nach Rekorden

Ulm (pts015/23.07.2004/11:30) Am Freitag und Samstag verwandelt sich das Maritim Hotel in Ulm in eine Denkarena für 24 Gedächtnissportler. Bei der achten Deutschen Gedächtnismeisterschaft kämpfen die Gehirnathleten in zehn Disziplinen um nationale Ehren und um die Qualifikation für die Gedächtnisweltmeisterschaft im August in Manchester (GB). Erstmals memorieren hochkarätige Wettkämpfer aus ganz Europa bei den "German Memo Open" um die Wette. Neben dem zweitägigen Wettbewerb können die Zuschauer am Samstag den ganzen Tag über interessante Seminare und Vorträge zum Gedächtnistraining besuchen. Am Samstagabend gibt es Gelegenheit, bei der MEMO SHOW amüsante und spannende Gedächtniskunststücke und Weltrekordversuche zu erleben.

Nach sieben äußerst erfolgreichen Gedächtnismeisterschaften mit großem Medieninteresse blickt die Fachwelt dieses Jahr gespannt auf Ulm. Veranstalter Klaus Kolb von der Gesellschaft für Gedächtnis- und Kreativitätsförderung (GGK), Argenbühl, ist mit der Anmeldung für die achte Deutsche Gedächtnismeisterschaft sehr zufrieden. "24 Teilnehmer sind im Maritim Hotel dabei - einige 'alte Hasen' und einige Neulinge, die wieder für Überraschungen sorgen dürften". Offenbar gewinnt die junge Sportart "Gedächtnissport" weiter an Attraktivität.

Superstress für Superhirne

Bereits am Freitag um 13.30 Uhr beginnt der Wettbewerb mit dem "Datensprint". Dabei müssen sich die Teilnehmer möglichst viele fiktive Ereignisse und Jahreszahlen einprägen. Im Anschluss geht es im "Zahlenmarathon" um das Behalten von möglichst vielen Ziffern. Der Deutsche Rekord liegt hier bei 998 Zahlen innerhalb von 30 Minuten, der Weltrekord bei 1004 Ziffern. Im darauf folgenden "Binärziffernmarathon" versuchen die Teilnehmer, sich innerhalb von 30 Minuten jede Menge Binärziffern (1/0) zu merken. Dr. Gunther Karsten aus München hält mit 3180 Ziffern gleichzeitig den deutschen und den Weltrekord.

Am Samstag, 30. Juli wartet, auf die Superhirne bereits frühmorgens um 8.30 Uhr ein hartes Stück Denkarbeit. Dann müssen sie zur "Zahlensinfonie" möglichst viele von 150 Ziffern, die im Sekundenabstand vorgelesen werden, in der richtigen Reihenfolge memorieren. Bei dem um 10.00 Uhr stattfindenden "Karamalz-Rennen" merken sich die Kandidaten innerhalb von 15 Minuten einen gelesenen Text und geben ihn anschließend wieder.

Eine äußerst anwendungsorientierte Aufgabe ist die "Namen- und Gesichtergala" um 11.00 Uhr. Hier werden den Teilnehmern 100 Gesichter gezeigt, die sie sich innerhalb von 15 Minuten mit Vor- und Nachnamen einprägen müssen.

Nach der Mittagspause ist um 13.30 Uhr der "Zahlensprint" angesagt. Die Teilnehmer haben nur fünf Minuten Zeit, sich möglichst viele Ziffern einzuprägen. Der deutsche Rekord liegt bislang bei 296 Ziffern, der Weltrekord bei 324.

Beim Wörterlauf ab 14.30 Uhr werden den Teilnehmern 15 Min. willkürlich ausgewählte Wörter gezeigt, die sie sich in der richtigen Reihenfolge einprägen müssen. Auch hier zählt der deutsche Boris Nikolai Konrad zur Weltspitze mit 199 korrekt abgespeicherten Begriffen.

Der "T-Online-Kartensprint" bildet den Höhepunkt des Gedächtniswettbewerbs ab ca. 15.30 Uhr. Die Teilnehmer müssen sich bei dieser "Königsdisziplin" möglichst schnell ein gemischtes Kartenspiel mit 52 Blatt einprägen. Es gilt, den Rekord des amtierenden Gedächtnisweltmeisters Andi Bell von unglaublichen 34 Sekunden zu unterbieten.

Die sieben vergangenen Gedächtnismeisterschaften haben gezeigt, dass sich die Merkleistungen der Athleten von Jahr zu Jahr steigern. Voraussetzung hierfür ist - wie bei anderen Sportarten auch - neben den richtigen Techniken das konsequente Training.

Gedächtnistraining für jedermann

Wie man als Nicht-Athlet zu einem guten Gedächtnis kommt, erfahren die Besucher der Veranstaltung in einem interessanten Vortrags- und Workshop-Programm. So wird beispielweise der achtfache Gedächtnisweltmeister Dominic O´Brien Tipps und Tricks verraten, wie man zu mentalen Höchstleistungen kommen kann. Ebenfalls anwesend ist Prof. Eckart Freise, erster Gewinner von "Wer wird Millionär". Ab 20.00 Uhr wird der bekannte "Braintainer" Bernhard Wolff die Memo Show moderieren sowie unglaubliche Memorier-künste und Weltrekordversuche live präsentieren.

Wer gezielt seine Merkfähigkeit verbessern möchte und Spaß an Knobeleien hat, der kann in "Brain Camp" ( http://www.braincamp.de ), dem ersten interaktiven Gedächnistrainer von T-Online, spielerisch seine grauen Zellen in Höchstform bringen. Neben dem Gedächtnis kann man hier gezielt die Bereiche Logik, Konzentration sowie das Allgemeinwissen trainieren.

Preise und WM-Qualifikation

Der beste Hirnakrobat darf am Ende der Meisterschaft eine fünfbändige Enzyklopädie von Brockhaus sein eigen nennen. Außerdem gibt es weitere Buchpreise vom GU-Verlag, Merkspiele von Ravensburger sowie Wissenssoftware vom Klett-Verlag. Die drei Erstplatzierten qualifizieren sich außerdem für die Gedächtnisweltmeisterschaft im August in Manchester (GB).

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Klaus Kolb
Tel.: +49 (0) 7566 - 2655