pts20040721001 Medizin/Wellness, Tourismus/Reisen

Wellness-Ferien genießen: mit Kindern doppelt so schön!

Motto: Entspannung für Eltern, Spannung für Kinder

Düsseldorf (pts001/21.07.2004/08:00) Wellness-Ferien im eigenen Land werden immer beliebter. Auch für Familien kann "Wohlfühlen in Deutschland" die bessere, in jedem Fall aber die erholsamere Alternative zum herkömmlichen Pauschalurlaub in fremden Landen sein: Reagiert doch gerade der Nachwuchs oft besonders empfindlich auf Fernreise-Stress, Klimastrapazen und ungewohnte Kost. Tipps für gelungenen Wohlfühlurlaub mit der Familie gibt der Qualitätsverbund WELLNESS-HOTELS-DEUTSCHLAND. Motto: "Entspannung für Eltern, Spannung für Kinder."

Häufig sind die Erwartungen des Nachwuchses an den Urlaub bekanntlich Welten von dem entfernt, was sich Mama und Papa vorstellen. Die ideale Lösung: eine professionelle Betreuung für Kinder und Jugendliche im Hotel. Wenn der Nachwuchs mit "Äktschen" versorgt ist, haben die Großen Gelegenheit, in aller Ruhe ihre Wellness-Anwendungen zu genießen, ein Sportprogramm zu absolvieren, sich am Pool oder auf der Terrasse zu entspannen. Was solche Auszeiten für gestresste Papis und vielfältig belastete Mamis bedeuten können, wissen alle, die im Alltag tagtäglich Beruf, Haushalt und Kinder unter einen Hut bringen müssen...

Weitsichtige Hoteliers sehen hier einen Markt der Zukunft, der auch Großeltern und weitere Familienmitglieder einbezieht. Bestehen doch - selbst innerhalb des Familiengefüges - zunehmend Defizite im zwischenmenschlichen Bereich: ein Preis für die zunehmende Hektik unseres Alltagslebens. Der entspannte, gemeinsame Aufenthalt in einem Wellness-Hotel, das sich auf diese Bedürfnisse eingestellt hat, kann hier Wunder wirken.

Nach Angeboten für Kinder fragen

Empfehlung der Fachleute: Erkundigen Sie sich vor Antritt der Reise, ob Kinder im Hotel gern gesehen sind. Gibt es eine eigene altersgerechte Betreuung für den Nachwuchs? Fragen Sie gezielt nach Einrichtungen und Angeboten wie Spielplatz, Spielzimmer, Kinderpool und Planschbecken, Babysitter und Babybettchen.

Interessant für Kinder und Jugendliche sind vor allem Spiel- und Sportaktivitäten sowie Ausflüge zu Fuß oder mit dem Rad, die einem möglichst spannenden bzw. populären Thema zugeordnet sein sollten: Der schlichte Waldspaziergang wird auf weniger Begeisterung stoßen als die "Schatzsuche mit Harry Potter". Bei schlechtem Wetter müssen attraktive Räumlichkeiten im Hause (mit Tageslicht!) verfügbar sein. Ausreichend groß sollten die auch sein, damit sich unterschiedliche Alters- bzw. Interessengruppen nicht ins Gehege kommen.

Profi-Trainer helfen

Michael Altewischer, W-H-D-Geschäftsführer: "Unsere großzügigen Badelandschaften finden natürlich auch Jugendliche toll, die vielfältigen Sportangebote in unseren Häusern mit den professionellen Sportmassagen gegen Muskelkater nehmen sie gerne wahr. Wichtig ist die Betreuung durch qualifizierte Trainer: Davon profitieren gerade Wellness-Neulinge sehr. Jungs stehen mehr auf Sport, Sauna und Fitness; die Mädchen mögen Yoga, eine Hautpflege oder ein entspannendes Aromabad."

Manch ein Jugendlicher steht heute unter erheblichem Stress - durch Leistungsdruck in Schule und Elternhaus, Hektik, Überflutung mit Informationen und Daten. Kommen dann noch mangelnde Bewegung und eine unausgewogene Ernährung hinzu, drohen auf Dauer ernsthafte gesundheitliche Probleme. Im Wellness-Hotel lässt sich erleben, wie leicht und angenehm es sein kann, etwas für die Gesundheit, für Leistungsfähigkeit, gutes Aussehen und positive Ausstrahlung zu tun. Öfter mal Salat statt Fastfood, hin und wieder Sport statt Dauersitzungen vor Fernseher und PC: Das tut gut und ist eigentlich gar nicht so übel.

Die 43 Partnerhotels der Kooperation stellen sich in einem Katalog vor.
Er ist kostenlos zu beziehen über WELLNESS-HOTELS-DEUTSCHLAND,
Tel. 0211/679 69 69, Fax 0211/679 69 68, http://www.w-h-d.de/katalog .

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Angelika Campbell
E-Mail: presse@w-h-d.de