pts20040525013 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Aktivitäten in den Wiener Einkaufsstraßen

Sommer-Aktionen, Straßenfeste, Flohmärkte usw. im Juni 2004

Wien - Einkaufsstraßen - (pts013/25.05.2004/10:36)

2. Leopoldstadt
Bauernmarkt im Karmeliterviertel:
Jeden Freitag und Samstag gibt es von 8 bis 13 Uhr am Karmelitermarkt einen speziellen Bauernmarkt mit köstlichen naturreinen Produkten.
4. Juni: Frühlingsfest am Volkertmarkt:
Die Unternehmer des Volkertviertels veranstalten für Kunden und Freunde von 12 bis 21 Uhr (offizielle Eröffnung um 16 Uhr) wieder ein Frühlingsfest mit Musik und Tanz. Für das leibliche Wohl sorgen die Vereinskaufleute vom Volkertviertel.

3. Landstraße
4. und 5. Juni: 7. Landstraßer Impuls Tage:
Das einzigartige Programm der Kaufleute umfasst neben dem traditionellen Bieranstich als Sport-Highlight das 1. Lady-Wrestling, die "Vienna Highlanders" demonstrieren Highlandergames in den kulturellen schottischen Disziplinen Seilziehen und Steinstoßen, sowie Hufeisenwerfen und Armdrücken. Auch das Publikum wird miteinbezogen und mit schottischer Dudelsackmusik zur Siegerehrung begleitet. Zahlreiche Verkaufsstände der Landstraßer Kaufleute, aber auch viele individuell gestaltete Marktstände aus ganz Österreich sorgen für ein buntes Festambiente.
30. Juni und 1. Juli: Schulabschlussfest am Kardinal Nagel Platz:
Die Erdberger Kaufleute feiern gemeinsam mit der Musik- und Hauptschule Dietrichgasse ein Schulabschlussfest mit umfangreichem Programm und kulinarischen Schmankerln.

4. Wieden
18. bis 20. Juni: Sommerfest im Freihausviertel:
Beim Sommerfest im Freihausviertel (Schleifmühlgasse/Mühlgasse - Freitag ab 14 Uhr bis Sonntag, 23 Uhr) wird den Besuchern ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm auf zwei Open-Air-Bühnen geboten: 19. Juni, 20 Uhr - Österreich-Ausscheidung für Luftgitarre, 20. Juni, 19 Uhr - Wiener Tschuschenkapelle, Kinderunterhaltungsprogramm am Kühnplatz, diverse Kleinkunst und vieles mehr.

5. Margareten
Spezialitätenmarkt am Margaretenplatz:
Jeden Donnerstag gibt es zwischen 8 und 19 Uhr am Margaretenplatz den Spezialitätenmarkt mit Kärtner Schmankerln von Bauern, wie z.B. Weine, Schnäpse, Blumengestecke.
25. Juni: Gesundheits-, Sport- und Wellnesstag in der Reinprechtsdorfer Straße:
Die Unternehmer der Reinprechtsdorfer Straße laden ihre Kunden zum großen Gesundheits-, Sport- und Wellnesstag von 10 bis 19 Uhr am Siebenbrunnenplatz ein. Sportmedizinische Beratung, Ernährungsberatung, Blutspendebus, Wallner Naturkost, Seh- und Hörtests und viel Musik stehen auf dem Programm.
28. Juni bis 2. Juli: Eisaktion auf der Reinprechtsdorfer Straße:
In der Woche vor der Zeugnisverteilung vergeben die Unternehmer der Reinprechtsdorfer Straße in den Geschäften Eisgutscheine in Form eines Eisstanitzels an ihre Kunden. Beim Eisgeschäft in der Reinprechtsdorfer Straße kann dieser Gutschein dann in echtes (übrigens hervorragendes) Eis umgetauscht werden.

6. Mariahilf
6. Juni: Golf-Schnuppertag der MöbelMeile Gumpendorf in Achau:
Die Unternehmer der MöbelMeile Gumpendorf bieten allen, die sich für exklusives Wohnen und Einrichten interessieren die Möglichkeit, erste Eindrücke auf der Golf-Range (größte Golfschule Österreichs) in Achau zu sammeln. Anmeldung und Informationen bei den 10 Mitgliedsbetrieben der MöbelMeile Gumpendorf.

7. Neubau
11. und 25. Juni: Bauernmarkt in der Lerchenfelder Straße:
Jeden zweiten Freitag werden am Bauernmarkt Lerchenfelder Straße/Ecke Schottenfeldgasse landwirtschaftliche Produkte aus Eigenproduktion (Gemüse und Obst nach Saison, Mehlspeisen und Fleisch- und Wurstprodukte) angeboten.
17. bis 19. Juni: Retrospektive in der Westbahnstraße:
60er, 70er, 80er ...Unternehmer nostalgisch! Die Kaufleute der Westbahnstraße zeigen in einer Ausstellung was man früher so liebte, kaufte und verkaufte. Mieder, Möbel, Beleuchtung und vieles mehr lassen bei den Besuchern sicher so manche Erinnerung wieder aufleben! Vernissage am 17. Juni, ab 19 Uhr bei FRANKE LEUCHTEN, Westbahnstraße 5.
19. Juni: Privatflohmarkt rund um die Altlerchenfelder Kirche:
Ab 11.30 Uhr großes Hendlschnapsen, ab 13 Uhr großes Kinderschminken, Spiele und Gratis-Gasballons für die Kleinen. Für Speis und Trank sorgt das Restaurant "Zum Doppeladler". Info unter Tel.: 523 95 60.
25. Juni: Sommerfest in der Kirchengasse:
Bereits zum 8. Mal feiern die Unternehmer des Einkaufsstraßenvereines "IG Kirchengasse/Siebensterngasse" abends ihr traditionelles Sommerfest mit Modeschau und Live-Musik.

8. Josefstadt
23. bis 25. Juni: Urlaubsfeeling in der Josefstädter Straße:
Nach dem Motto "Auf dem Pflaster ist der Strand" holen die Unternehmen "IG Kaufleute Josefstadt" während der üblichen Geschäftsöffnungszeiten den Urlaub mit Cocktails, Eis, Liegestühlen, Sonnenschirmen, Sandstrand und viel Musik in die Josefstadt.

9. Alsergrund
"Kinderboom im Servitenviertel":
Die Mitgliedsbetriebe des Servitenviertels zeigen im Juni viele von Kindern gestalteten Auslagen. Zwei Kindergärten und zwei Schulen dekorieren mit Selbstgebasteltem und -gemaltem die Schaufenster der Unternehmer. Ob sich der Kinderboom wohl bald bemerkbar macht?

10. Favoriten
22. Juni: Infoveranstaltung "Sicherheit für Favoritner Geschäftsleute":
Der Einkaufsstraßenverein "Einkaufen in Favoriten" lädt in Kooperation mit der Bundespolizeidirektion Wien, den Wiener Einkaufsstraßen und dem Bezirk zur Info- und Diskussionsveranstaltung zum Thema "Sicherheit für Favoritner Geschäftsleute" ein: 18.30 Uhr, Bezirksvorstehung Favoriten (Keplerplatz 5, 1100 Wien). Infos bzw. Anmeldung unter Tel. 01/522 03 66 DW 23 (Fredy Baumgartner, Wiener Einkaufsstraßen-Management).

11. Simmering
5. Juni: Simmeringer Frühlingsstraßenfest:
Ganz Wien feiert in Simmering: von 9 bis 18 Uhr findet entlang der Simmeringer Hauptstraße das legendäre Simmeringer Straßenfest statt. Neben tollen Preisangeboten, Schmankerln und kulinarischen Köstlichkeiten organisieren Simmerings Wirtschaftstreibende wieder ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein.

14. Penzing
17. Juni: "BIM - Von Kunst zu Kunst" in der Linzer Straße:
Nach dem großen Erfolg der Aktion der Kaufleute der Linzer Straße im Vorjahr, geht das Projekt in die nächste Runde: Die künstlerisch umgestalteten Straßenbahninseln der Linie 52 werden bis Mitte Juni überarbeitet und restauriert. Um 17 Uhr findet bei der Technik-Insel (Haltestelle Johnstraße) die Eröffnung mit einem großen Fest statt.

16. Ottakring
5. Juni: Kunstflanieren im Brunnenviertel:
Die Kaufleute am Brunnenmarkt und rund um den Brunnenmarkt sind auch am Abend noch für Sie da. An diesem Tag können Sie beim "Kunstflanieren im Brunnenviertel" bis spät am Abend Ihre Einkäufe tätigen.
7. bis 12. Juni: Vatertagsaktion in der Thaliastraße:
Die Thaliastraße lässt alle Väter hoch leben: In der Woche vor dem Vatertag dürfen sich alle Väter in den Mitgliedsgeschäften der Thaliastraße über ein Fläschchen Sambio Frizzante freuen.
22. Juni: Benefizkonzert für Kinder im Wilhelminenspital:
Die Unternehmer des Einkaufsstraßenvereines "Alt Ottakring , das Einkaufs-8el" laden zu einem Benefizkonzert in die Tschauner Stegreifbühne (Maroltingergasse 43) ein. Der Erlös dient als Beitrag zur Fertigstellung des Spielplatzes für Kinder mit Dystischer Fibrose im Wilhelminenspital. Um 19.30 Uhr gibt das A-Capella-Quintett "Die Echten" ihr Programm "Im Stimmbad" zum Besten. Karten unter Tel. 01/493 92 15.

17. Hernals
3. und 4. Juni: Sommermarkttage in Hernals:
Im Bereich zwischen der Weiß- und der Rosensteingasse veranstalten die ansässigen Kaufleute der Hernalser Hauptstraße die traditionellen Sommermarkttage mit tollen Angeboten vor und in den Geschäften.
4. und 5. Juni: Sommerfest in der Kalvarienberggasse:
Die Kaufleute der Kalvarienbergasse laden recht herzlich zum traditionellen Sommerfest mit großer Bühne, Stelzengeher und Jongleuren ein. Musikalisch unterhalten die "Polizei-Blasmusik und Combo", das Duo "Cliff und Manfred" und die "Die Hoppalas". Für die Kleinsten gibt es einen Verkehrskindergarten, den Zauberer Karoly, Ringelspiel, Schaukel und eine Mini-Eisenbahn. Schnäppchenjäger kommen ob des umfangreichen Warenangebotes mit Sicherheit auf ihre Rechnung. Auch eine Fahrradcodierung ist hier möglich.
5. Juni: ErlebnisFest am Hernalser Spitz:
Von 11 bis 19 Uhr bieten die Kaufleute vom Hernalser Spitz in der Bergsteig-, Palffy-, Veronika- und der Müglendergasse im Bereich zwischen der Jörger- und der Hernalser Hauptstraße ein abwechslungsreiches Programm. Jede Straße bietet ein anderes Thema: "Kunst und Kultur", "Fun und Sport", "Gesundheit und Schönheit" sowie "Kultur und Internationales". Für Jung und Alt ist etwas dabei, auch für Speis und Trank ist bestens gesorgt.
4. bis 6. Juni: Dornbacher Kirtag:
Auch in diesem Jahr laden die Unternehmer der "IG der Dornbacher Kaufleute" zum Dornbacher Kirtag am Rupertusplatz ein. Drei Tage lang gibt es Musik, Tanz, kulinarische Schmankerl der Dornbacher Wirte und Verkaufsstände der Dornbacher Handwerker und Kaufleute. Die "IG der Dornbacher Kaufleute", der "Hernalser Kulturkreis" und der Kulturverein "Liebenswertes Hernals" freuen sich auf viele Besucher: Freitag, 16 bis 22 Uhr, Samstag, 14 bis 22 Uhr und Sonntag, 9 bis 22 Uhr.

18. Währing
3. Juni: Kindervolkslauf "Kids Run for Kids" im Türkenschanzpark:
Jährlicher Laufwettbewerb sämtlicher Währinger Volksschulen im Türkenschanzpark.
18. bis 20. Juni: Mont Martre -Kunst im Park:
Bei diesem Musik- und Kunstfest (initiiert von den Mitgliedern des Einkaufsstraßenvereins "IG Kutschkerdörfl") im Türkenschanzpark wird den Besuchern wird bei freiem Eintritt das Flair einer Künstlerkolonie vermittelt. Auf zwei Bühnen und im Gelände werden Konzerte, Theater, Lesungen, Performances, ein abendliches Stummfilm-Kinoprogramm, Kinderanimation und vieles mehr geboten. Eröffnet wird das Festival am 18. Juni, um 15 Uhr von François Laquieze, Direktor des Französischen Kulturinstituts in Wien. Weitere Informationen: www.montmartre.at

20. Brigittenau
18. und 19. Juni: 3. großes Sommerfest im Park am Allerheiligenplatz:
Rechtzeitig zum Sommerbeginn laden die Unternehmer rund um den Allerheiligenplatz zum 3. großen Sommerfest ein, das an beiden Tagen mit Livemusik bis 22 Uhr und einem vielfältigen Rahmenprogramm lockt. Neben einem Gewinnspiel und Fußball-Juxturnier am Freitag und Catch-Events am Samstag erwarten die Besucher Attraktionen wie eine Gesundheitsstraße, Polizeivorführungen, Kinderwelt sowie Modellbauvorführungen.

21. Floridsdorf
18. Juni: Handwerksfest am Hoßplatz:
Im Rahmen des Jubiläumsjahres "100 Jahre Floridsdorf bei Wien" veranstaltet die Einkaufswelt Donaufeld von 15 bis 22 Uhr ein Handwerksfest, bei dem Handwerksberufe einst und jetzt präsentiert werden. Zusätzlich spielt von 18 bis 22 Uhr die Alt Wiener Schrammelmusik auf.
19. Juni: Sommerfest in Strebersdorf:
Die Unternehmer der "IG Strebersdorf" laden zum Sommerfest im Alois Haidl-Park (gegenüber Endstation der Linie 26) von 16 bis 21 Uhr mit viel Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und zahlreichen Kinderattraktionen ein.
24. Juni bis 8. August: 15. Floridsdorfer Sommerspiele der Wirtschaft 21:
Die 15. Floridsdorfer Sommerspiele am Kinzerplatz bieten auch für kleine Besucher ein umfangreiches Theaterprogramm. Das genaue Programm finden Sie unter www.satyriker.at. Infos bzw. Kartenbestellungen unter Tel. 0676/335 93 19.
28. Juni: Jazz Club der Wirtschaft 21:
Die Floridsdorfer Wirtschaftstreibenden "Wirtschaft 21" veranstalten im Jazz Club W21 (Angererstraße 14) um 19 Uhr ein Konzert mit "John Evers". Eintritt Eur 9,-, Infos und Karten unter Tel. 0650/400 0006.

22. Donaustadt
10. bis 12. Juni: Donaucityfest:
Die Unternehmer des Einkaufsstraßenvereines "KIK-Kauf in Kaisermühlen" laden zum 4. Sommerfest in der Donaucity ein. Eine geballte Ladung Musik und Show und natürlich jede Menge Kinderunterhaltung erwarten die Besucher bei diesem 3-Tages-Event. Wohnpark-Donaucity, Leonard-Bernsteinstraße 4 bis 6.

23. Liesing
4. Juni - Atzgersdorfer Flohmarkt:
Die Unternehmer von Atzgersdorf laden zum Atzgersdorfer Flohmarkt von 9 bis 18 Uhr im Bereich Breitenfurter Straße 224 bis 296 und Levasseurgasse mit ganz besonderen Preiszuckerln ein. Umrahmt wird die Veranstaltung von Stelzengehern und Luftballondrehern.
12. Juni: Vatertagsaktion in Atzgersdorf:
Auf eine Flasche Hirter Twist Bier von den Mitgliedsbetrieben der "IG Atzgersdorf" dürfen sich alle Väter bei ihrem Besuch in Atzgersdorf freuen. Auch auf der Straße heißt es "Augen auf!", denn im Bereich Breitenfurter Straße 224 bis 296 und Levasseurgasse werden kleine Vatertagspräsente nicht nur in den Geschäften verteilt.
1. bis 12. Juni: Vatertagsgewinnspiel in Atzgersdorf:
48 Flaschen Hirter Twist Bier, ein halbes Jahr lang jeden Monat eine Kiste Bier oder gar ein Jahr lang jeden Monat eine Kiste Hirter Bier? Die Chance auf einen dieser begehrten Preise gibt es beim großen Atzgersdorfer Vatertagsgewinnspiel. Die Gewinnkarten gibt es ab 1. Juni bei den Mitgliedsbetrieben der "IG Atzgersdorf" und im Atzgersdorfer Blattl. Einsendeschluss ist der 12. Juni.
20. Juni: Barockmusik für Genießer in Mauer:
Die Unternehmer von Mauer veranstalten um 18 Uhr ein Barockkonzert in der Wotrubakirche (Rysergasse/Georgsgasse). Das Enselmble "La Camerata de' Musici" bietet Barockmusik für Genießer. Karten für diesen besonderen Kulturevent gibt es bei den Maurer Geschäftsleuten oder an der Abendkassa. Eintritt 20 Eur (15 Eur für Studenten), Infohotline Tel. 0664/516 80 23.

Aussender: Wiener Einkaufsstraßen-Management
Ansprechpartner: Michaela Fasching