pts20040519025 Technologie/Digitalisierung

T-Systems vernetzt internationale Standorte von UC4 Software

Effiziente Unternehmenskommunikation

Wien (pts025/19.05.2004/12:02) T-Systems gewinnt den Auftrag zum Aufbau und Betrieb des internationalen Netzwerkes für UC4 Software. Die internationalen Standorte werden an die Unternehmenszentrale in Wolfsgraben bei Wien und an den Softwarepartner SAP Deutschland angebunden. Über das neue Netz kann UC4 Software Geschäftsprozesse sowie die Unternehmenskommunikation effizienter abwickeln und hat einen lokalen Ansprechpartner in Österreich für die internationale Netzwerkbetreuung.

UC4 Software zählt zu den Top vier weltweit im Bereich Data Center Automation Software. Das österreichische Unternehmen kooperiert im Rahmen eines Partnernetzwerkes mit führenden IT-Unternehmen. Eine stark vernetzte Arbeitsweise mit einem entsprechend intensiven internen und externen Datenaustausch macht ein hochverfügbares und leistungsstarkes Netzwerk unerlässlich. Die einzelnen Standorte waren bisher über ein Frame Relay Netz miteinander verbunden. Über das neue internationale Netzwerk von T-Systems auf Basis der Technologie MPLS (Multi Protocol Label Switching) konsolidiert UC4 Software die Infrastruktur für die gesamte Unternehmenskommunikation und schafft eine einheitliche Plattform für Sprach- und Datendienste.

"Mit dem Umstieg auf MPLS-Technologie ist für UC4 eine bessere Nutzung der vorhandenen Bandbreite möglich", sagt Johannes Guger, IT-Leiter bei UC4 Software. "Auch bei der Vernetzung der Standorte ist das neue System flexibler, da es nicht nur sternförmige Verbindungen unterstützt. T-Systems erhielt den Zuschlag, da sie trotz des großen Preisdruckes die kreativsten technischen Lösungsansätze anboten", ergänzt der Experte.

Ein Netzwerk für die gesamte Kommunikation
In einer ersten Umsetzungsphase realisiert T-Systems für insgesamt sieben internationale Standorte in den USA, in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich ein zugangssicheres privates Netz - ein so genanntes Virtual Private Network (VPN) auf IP (Internet Protokoll)-Basis. Daran angebunden sind auch 50 mobile Anwender im Außendienst von UC4 Software. Die Netzwerktechnologie auf der Grundlage von MPLS ermöglicht der UC4 Software, künftig ihre gesamten Sprach- und Datendienste auf einer einheitlichen Plattform zu integrieren und die Möglichkeit der Priorisierung der Datenübertragung im Netz, wodurch das Unternehmen eine optimale Auslastung der Bandbreite erzielt.

Flexible Standortanbindung
UC4 Software betreibt über das gemeinsame Netz die zentralen Kernsysteme, darunter SAP R3 für Warenwirtschaft und Buchhaltung, ein CRM-System sowie die Mailing- und Webanwendungen. Die einzelnen Standorte haben Zugriff auf die in der Zentrale in Wolfsgraben gespeicherten Daten und können mittels der MPLS-Technologie auch untereinander Verbindungen aufbauen (Any-to-any-Connectivity) oder beliebig viele weitere geschlossene Unternetze installieren. Die Zentrale legt fest, welche Verbindungen untereinander zulässig sind. Dabei kann sie auch Kunden und Partner im Netzwerk integrieren. Die internationale Verfügbarkeit von T-Systems gewährleistet die vor Ort Betreuung und Servicierung aller Außenstellen des Kunden.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied