pts20040504009 Medien/Kommunikation, Forschung/Entwicklung

Europäische Nachrichtenplattform vor dem Start

EU fördert internationales Konsortium unter der Leitung von pressetext.europa


Wien/Bratislava/Prag (pts009/04.05.2004/09:00) Für sieben Projektpartner aus sechs europäischen Nationen fiel in der vergangenen Woche der Startschuss zur Realisierung eines internationalen Nachrichtenverteilungssystems. Ziel des von pressetext.europa mit Sitz in Wien konzipierten Projekts "intelligent NEws DIstribution NEtwork - NEDINE" ist die Entwicklung einer Technologieplatform, die den europaweiten Austausch redaktioneller und kommerzieller Presseinformationen forcieren soll. Das Projekt ist mit 1,45 Mio. Euro dotiert, hat eine Laufzeit von 24 Monaten und wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des eContent Programms gefördert.

Die Leitung des Projekts wird von pressetext.austria in Kooperation mit der Abteilung für verteilte Systeme der technischen Universität Wien erfolgen. NEDINE ist bereits das dritte EU-Projekt, an dem pressetext.austria http://www.pressetext.at beteiligt ist. Bereits 1998 konnte pressetext beim Info 2000-Projekt "FIRM online" wertvolle Erfahrungen sammeln. Seit 2002 ist pressetext in das Projekt "OmniPaper" involviert, dessen Ergebnisse Ende dieses Jahres zur Verfügung stehen sollen.

Ziel von NEDINE ist es, interessierten Lesern ein exakt auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Portfolio aus redaktionellen und bezahlten Nachrichtenmeldungen aus dem gesamten Europäischen Raum zu bieten. Umgekehrt soll für Informationsaussender eine kostengünstige und attraktive Möglichkeit zur länderübergreifenden Verbreitung von Presseinformationen geschaffen werden. Grundlage für die technische Umsetzung ist der Einsatz moderner Technologien und Standards, sowie die Anwendung von Methoden der Künstlichen Intelligenz.

Internationale Kooperation als Schlüssel zum Erfolg

Im Konsortium von NEDINE sind neben pressetext.europa (Österreich, Deutschland, Schweiz) die Nachrichtenagenturen CIA (Tschechien) http://www.cianews.cz und SITA (Slowakei) http://www.sita.sk vertreten. Außerdem sollen weitere mögliche Agentur-Kooperationen innerhalb der Europäischen Union geprüft und initiiert werden. "Unsere Erfahrung zeigt, dass ein großer Bedarf nach Informationsaustausch innerhalb der EU, speziell aber aus - und in die neuen Mitgliedsstaaten vorhanden ist. Diese Bedürfnisse aufzufangen und zu bedienen ist aus wirtschaftlicher Sicht natürlich attraktiv, praktisch aber nur durch internationale Kooperationen möglich", erläutert Dr. Franz Temmel, Geschäftsführer von pressetext.austria.

Neben der Einspeisung redaktioneller Nachrichten in das System wird die Tätigkeit assoziierter Agenturen auch das Herstellen eines Lokalbezugs im Interesse der Leser umfassen. Unterstützt werden die Nachrichtenagenturen dabei durch Experten aus den Bereichen PR und Marketing (NewVicom, BRD; HeinrichPR, CH)

Technische Innovation im Newsgeschäft

Besondere Bedeutung wird der Mehrsprachigkeit des Systems gewidmet. So soll es für jeden Rezipienten möglich sein, Nachrichten in seiner Sprache abzurufen und das System zu konfigurieren. "NEDINE ist eine echte Herausforderung für uns. Das Projekt verbindet eine große Zahl von Informationsquellen und -abnehmer, die mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen und Systemen arbeiten", erläutert Dr. Markus Schranz, technischer Leiter des Projekts. " Wir werden ein effizientes aber gleichzeitig flexibles System generieren, das Redakteure, Aussender und auch Leser gleichermaßen zufrieden stellt."

Zur Umsetzung dieser Anforderungen werden Entwickler der Nachrichtenagenturen mit Experten der Technischen Universität Wien (Abteilung für verteilte Systeme), http://www.infosys.tuwien.ac.at sowie Fachkräften aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz (Technische Universität Madrid) http://www.fi.upm.es zusammenarbeiten. Letztere sollen vor allem das Erkennen von Zusammenhängen zwischen Artikeln aus verschiedenen Quellen ermöglichen, gleichzeitig aber die Mehrfachzustellung identischer Nachrichten verhindern.

Kommunikation nach außen

Im Interesse des Projekts und einer über das Konsortium hinaus gehenden Internationalisierung wird das Projekt von zahlreichen Kommunikationsmaßnahmen begleitet. Online (http://www.nedine.org ), wie auch in regelmäßigen Newslettern und bei Informationsveranstaltungen werden Interessenten über die aktuellen Entwicklungen und Perspektiven informiert.

Über pressetext.austria

pressetext.austria ist eine internet-basierte Nachrichtenagentur mit Schwestergesellschaften in der Schweiz (pressetext.schweiz) und Deutschland (pressetext.deutschland). Das Unternehmen finanziert sich über den kostenpflichtigen Versand von Unternehmensinformationen an über 70.000 Journalisten und Meinungsbildner und aus dem Verkauf von redaktionellem Content. Kundenspezifische Redaktionsdienste und Redaktionssysteme sowie WebTV-Services runden das Leistungsportfolio ab, das von Unternehmen wie Institutionen gleichermaßen genutzt wird.

Über SITA

SITA ist die einzige unbahängige Nachrichtenagentur der Slowakei. Sie veröffentlicht täglich mehr als 400 Nachrichten aus allen Interessensbereichen und geographischen Regionen. Neben dem Verfassen von Nachrichtenartikeln bietet SITA auch Dienstleistungen im Bereich Medienbeobachtung an, die von einfacher Stichwortüberwachung bis zu technisch aufwändigen Intranetlösungen reichen.
SITA publiziert Nachrichten in slowakischer, englischer und deutscher Sprache und verfügt über ein eigenes Audioservice. Ein eigenes Fotoservice ist in Vorbereitung.

Über CIA

Die "Ceská informacní agentura" bietet ihren Kunden einen umfassenden Informationsüberblick zu wesentlichen wirtschaftlichen Ereignissen in der Tschechischen Republik. Die Nachrichten werden auf Tschechisch, Englisch und Deutsch publiziert und werden von externen Quellen bezogen oder in der unabhängigen Redaktion produziert. Die besondere Stärke von CIA liegt in der gezielten Auswahl und professionellen Weiterverarbeitung von Nachrichten.

(Ende)
Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Christof Grossfurtner
Tel.: +43.1.811 40.304
E-Mail: grossfurtner@pressetext.at
|