pts20040128027 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Bisherige Nutzung der verlängerten Ladenöffnungszeiten

Kontinuierliche Zunahme der Nutzung der verlängerten Öffnungszeiten

Wien (pts027/28.01.2004/15:14) Während im November des Vorjahres noch 16% die verlängerten Öffnungszeiten nutzten, gingen bis Jänner 2004 bereits 18% der ÖsterreicherInnen zu diesen Zeiten einkaufen. Eine Ursache für diese Steigerung liegt in der intensiven Einkaufszeit vor Weihnachten. Trotzdem konnte bei weitem noch nicht die 30% Nutzungsrate erreicht werden, die noch im September des Vorjahres von Frau und Herr Österreicher geplant war.

Die WienerInnen nutzen die verlängerten Öffnungszeiten am intensivsten

Wie schon in den Vormonaten sind auch im Dezember und Jänner die WienerInnen die stärksten Nutzer der verlängerten Öffnungszeiten, wobei es bei den BewohnerInnen der Bundeshauptstadt zu starken Steigerungsraten kam. Schon 33 % der WienerInnen waren bereits während der ver-längerten Öffnungszeiten einkaufen, bei der Novembererhebung gaben dies nur 21% an.

Rückläufige Einkäufe während der verlängerten Öffnungszeiten verzeichnete neben den Baumärkten auch verstärkt der Elektro- und der Bekleidungshandel.

Während im November mehr als die Hälfte der ÖsterreicherInnen angaben, im Bekleidungshandel in den Abendstunden eingekauft zu haben, waren es im Jänner nur mehr 42%. Auch im Elektro-handel und in Baumärkten nahmen die Einkäufe während der verlängerten Öffnungszeiten ab. Nur der Lebensmittel- und der Möbelhandel konnten leichte Zuwächse verzeichnen.

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Omnibusbefragung bei 1.000 ÖsterreicherInnen pro Monat - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren - im CATI-Telefonstudio der Markant Unternehmensberatung GmbH.

Im Rahmen der Markant Omnibusbefragung wird die tatsächliche Nutzung der verlängerten La-denöffnungszeiten im Rahmen eins Monitorings erhoben. Für nähere Informationen steht das Team von Markant jederzeit gerne zur Verfügung

Aussender: Markant Unternehmensberatung
Ansprechpartner: Mag. Silke Selbitschka