pts20031209017 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Der KRONEHIT-Kindertraum 2003

KRONEHIT verhilft Kindern zum großen und kleinen Weihnachtsglück

Wien (pts017/09.12.2003/12:35) Die Stiftung Kindertraum erfüllt schwerkranken und behinderten Kindern in Österreich ihre ganz persönlichen Herzenswünsche - angefangen bei Spielzeug über bestimmte Therapien bis hin zu gemeinsamen Urlauben mit den Eltern und Geschwistern.

KRONEHIT, Österreichs größtes Privatradioprogramm, hat es sich heuer im Advent zur Aufgabe gemacht, mindestens elf Kinder - vom 8. bis zum 23. Dezember - mit der Erfüllung eines Herzenswunsches glücklich zu machen. Diese Aktion wird gemeinsam mit der "Stiftung Kindertraum" durchgeführt, die als gemeinnützige Einrichtung versucht, so vielen Kindern wie möglich, in ganz Österreich zu helfen.

Etwa der Herzenswunsch des kleinen Roland aus dem niederösterreichischen Mistelbach an der Laya: Er leidet, genauso wie sein älterer Bruder, an der Erbkrankheit MPS II, einer Form der MykoPolySaccaridose. Die inzwischen allein erziehende Mutter war Trägerin dieser Krankheit, ohne es gewusst zu haben. Die dramatischen Folgen sind schwere Probleme mit den Gelenken und Roland ist daher nicht in der Lage, seine Finger auszustrecken. Sein bescheidener Wunsch: Eine Eisenbahn von Playmobil!

Ab 8. Dezember von Montag bis Freitag in der Früh bei "Guten Morgen Österreich" mit Meinrad Knapp und Dani Linzer werden die Wünsche "unserer" Kinder den Hörern und Hörerinnen vorgestellt und zu Spenden aufgerufen. Angesprochen sind dabei nicht nur KRONEHIT-Hörer, sondern auch Firmen und Unternehmen als Sponsoren aufzutreten. Den ganzen Tag über wird KRONEHIT diese Aktion auch "ON-Air" begleiten. Etwa durch Telefonate mit den Kindern, Eltern, Spendern. Am Nachmittag sollte dieser Wunsch schließlich auch in Erfüllung gegangen sein.

Zusätzlich finden auch Charity-Aktionen mit unseren Starmoderatoren, zum Beispiel mit Dani Linzer und Meinrad Knapp, in Wien statt: Am 11. und 18. Dezember bei der neuen Top-Location am Wiener Ring, der Babenberger-Passage und am 10. und 17. Dezember beim Weihnachtsmarkt vom In-Lokal "Babu", 9., Stadtbahnbögen 181- 184 - jeweils ab 18 Uhr.

Aussender: KRONE HIT R@DIO
Ansprechpartner: Martin Niederauer