pts20031121011 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Mariazeller Advent

Romantik und Besinnung in der steirischen Bergwelt


Wien (pts011/21.11.2003/10:49) Wem Weihnachten heutzutage zu laut, zu bunt und zu wenig besinnlich geworden ist, der findet beim Mariazeller Advent verloren geglaubte Sehnsüchte verwirklicht. Hier kann man eine "Vorweihnachtszeit wie damals..." erleben: stimmungsvoll und besinnlich abseits vom Trubel der großen Städte. Hier hat man Gelegenheit, den Advent mit allen Sinnen zu erleben. Aus der Engerlbackstube ziehen feine Düfte über den großen Platz vor der mächtigen Mariazeller Basilika. Die Lebzelterei, Wachszieherei und die Likörmanufaktur laden ein zur Besichtigung. Traditionelles Handwerk kann man beim Schaueisengießen in Gusswerk erleben und Krippenschnitzern bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Vor der mächtigen Basilika, die seit Jahrhunderten spirituelles Zentrum und Treffpunkt für Pilger und Erholungssuchende aus aller Welt ist, treffen sich im Advent all jene Menschen, denen die Bedeutung Weihnachtens noch nicht verloren gegangen ist. Inmitten der winterlichen Bergwelt des Mariazeller Landes, steht das Sinnlich-Besinnliche des Advents im Vordergrund.

Hier ist auch das Zentrum des Adventmarktes, wo an "Standl'n" aus steirischem Fichtenholz echte und authentische Produkte angeboten werden. Bei weihnachtlicher Musik und Düften - Reisig und Wachs, Nelken und Zimt, Bratäpfeln und frischen Backwaren - fühlen sich Gäste zum Verweilen und Innehalten eingeladen, abseits von Einkaufsstress und Adventrummel.

Am Mariazeller Hauptplatz gibt es große und kleine Wunder zu erleben. Bei einem Gang durch den Weihnachtswald im neu gestalteten Raiffeisensaal wird die Weihnachtsgeschichte von der Künstlerin Raja Schwahn-Reichmann neu erzählt. Der Pfad führt vorbei an lebensgroßen Figurentableaus mit Szenen aus der Adventzeit. Die plastisch gemalten Figuren - Engerln, Tiere, Heilige - sind von der farbenfrohen Dreidimensionalität barocker Wand- und Deckenmalerei inspiriert und zeigen dem Betrachter immer wieder neue liebevolle Details.

Die Attraktionen reichen vom weltgrößten hängenden Adventkranz vor der Mariazeller Basilika, dem 5 Meter hohen Lebkuchenhaus aus über 1000 kg echtem Honiglebkuchen, der Lebendigen Mariazeller Krippe mit Ochs und Esel, dem haushohen Mariazeller Adventkalender bis zur Anfahrt mit der Mariazeller Bahn und dem Mariazeller Engerlpostamt... um nur einige zu nennen. Die Veranstaltungen bieten für jeden Besucher Interessantes: von Konzerten und Lesungen über die morgendliche Rorate bis zur Adventbastelstube für Kinder und dem traditionellen Schifferlbasteln im Heimathaus.

Ob bei der Adventfeier in Greith oder auf der Bürgeralpe, dem großen Perchtenlauf mit
über 100 handgeschnitzten Masken in Gusswerk oder bei der Kripperlroas in Mitterbach - überall im Mariazeller Land sind Tradition und Brauchtum lebendig. Am Mitterbacher Krippenweg findet man zum Beispiel eine Strohkrippe im Musikpavillon am Dorfplatz, Schnitzkunst von Gustav Sommerer im Gasthaus Rauscher, Aquarelle und Lehmkrippe von Johanna Digruber im Hotel Hulatsch. Weihnachtskekse, Bratäpfel und die Schneekrippe lohnen den Anstieg zum Göschlhof und zuletzt darf man die Krippenausstellung im Gasthofes Filzwieser nicht versäumen. Geh- und Schauzeit ca. 2,5 Stunden. Der Adventbus ermöglicht den Besuchern die bequeme Erreichbarkeit dieser Attraktionen.

An jedem der Adventwochenenden wird ein umfangreiches Programm angeboten: Lesungen, Adventsingen, Gospelkonzerte, Adventkabarett, Krippenspiele, Märchentheater, regionale Chöre und Musikgruppen, romantische Adventspaziergänge, Fackelwanderungen, Krippenpfad und vieles mehr bringen den Gästen das große Fest façettenreich näher.

Programm, Information, Buchungen, Sonderfahrten:
http://www.mariazeller-advent.at
Tel: 03882-2366
E-Mail: mariazell@advent-austria.at
Pressinfo: Klaus Hulatsch 0699-1003 1002

(Ende)
Aussender: DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation
Ansprechpartner: Daniela Schwarz
Tel.: 01-667 31 69
E-Mail: office@advent-austria.at
|