pts20031103023 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Designer-Office-Systeme von Konica Minolta

Drucken, scannen, kopieren und faxen in Perfektion

Wien (pts023/03.11.2003/15:00) Endlich kehrt Design in die mausgraue Welt der Büro-Kommunikationszentralen ein: Die neuen digitalen Konica Minolta Office-Systeme Di2510(f), Di3010 und Di3510(f) fallen auf den ersten Blick durch anthrazitfarbenes Finish und in dieser Klasse sehr kompakte Abmessungen (B 590 x T 650 x H 710 mm) auf. Die Geräte eignen sich hervorragend als zentrale Schnittstellen für das Dokumentenmanagement. Nicht zuletzt durch die geringe Größe machen sie im Small und Medium Office sowie im Workgroup-Bereich eine besonders gute Figur. Auch die Leistung überzeugt: Gedruckt, gescannt, kopiert und gefaxt (alles in schwarz/weiß) wird mit einer Geschwindigkeit von bis zu 35 Seiten pro Minute bei voller Duplex-Fähigkeit. Die Office-Systeme sind von Microsoft und Citrix zertifiziert und können problemlos an bestehende Netzwerk-Strukturen (bis hin zu SAP und AS400) angebunden werden.

Die Konica Minolta Officesysteme beeindrucken nicht nur durch Vielseitigkeit, sondern auch durch messbare Kostenvorteile im Vergleich zu herkömmlichen Printer-Lösungen: Gegenüber Laser-Arbeitsplatzdruckern können die Seitenpreise um bis zu 50 Prozent, gegenüber Tintenstrahldrucken sogar um bis zu zwei Drittel gesenkt werden! Nach der Druckausgabe kann aus diversen Endverarbeitungsmöglichkeiten gewählt werden: Zur Verfügung stehen Heft-, Loch-, Mailbin- und Falzmöglichkeiten für den Broschürendruck. Kostentransparenz ist garantiert, da bei multifunktionalen Systemen nur ein Servicepartner zur Wartung und Verbrauchsmaterial benötigt wird.

Egal wie häufig ein Dokument gedruckt werden muss, der RIP-Vorgang (Errechnen der Druckdaten) wird nur einmal durchlaufen. Die Druckdaten können dauerhaft auf einer internen Festplatte gespeichert werden. Damit wird die Produktivität bei der Dokumentenausgabe gesteigert und das Netzwerk (Anbindung über USB, Ethernet, Firewire, Token Ring oder optional WLAN) entlastet. Weitere Druck-Features: Geschützes Drucken (Druckauftrag wird durch Eingabe eines Codes vom Auftraggeber abgerufen) und Testdruck (ideal beim Drucken größerer Auflagen).

Die Bedienung erfolgt über ein bis zu 43 Grad neigbares Display, welches auch für Rollstuhlfahrer problemlos abzulesen ist. Eine weithin sichtbare Lampe informiert über den Status des Systems. Die Funktions-Anzeige des Displays kann individuell angepasst werden - die meist genutzten Einstellungen können noch schneller und einfacher vorgenommen werden.

Im Scan-Modus verarbeiten die neuen Systeme bis zu 70 Originale pro Minute (200dpi). Bereits die im Lieferumfang enthaltene Software PageScope Cabinet bietet umfangreiche Funktionen für Dokumentenmanagement und Archivierung. Darüber hinaus lassen verschiedene Scan-Modi keine Wünsche offen: Zur Verfügung stehen Scan-to-Email, Scan-to-FTP, Scan-to-URL, Scan-to-HDD sowie TWAIN-Scan.

Fünf Sekunden nach Betätigung des Startknopfes wird die erste Kopie mit bis zu 400 Prozent Vergrößerung ausgegeben. Als Kopienspeicher stehen bis zu 128 MB zur Verfügung, während die optionale Festplatte 40 GB an Speicherplatz bietet. Broschüren-, Deck- und Zwischenblattfunktion, Wasserzeichen, Bilddrehung
sowie N-up-Funktion sind bei diesen Profi-Geräten selbstverständlich. Beim Di2510(f) und 3510(f) sorgt darüber hinaus ein eingebautes 33k-Modem für zügigen Faxverkehr.

Die neue CIP (Central Imaging Platform)-Controller-Architektur verarbeitet alle Kopier-, Druck-, Scan- und Faxdaten in einem zentralen Modul. Resultat sind gesenkte Kosten und erhöhte Verarbeitungs-Geschwindigkeit: 25 Blatt/Minute beim Di2510(f), 30 Blatt/Minute beim Di3010 und 35 Blatt/Minute beim Di3510(f). Nach dem Einschalten sind die Systeme in nur 17 Sekunden einsatzbereit. Papierformate werden in der Bandbreite von A6 bis zu A3 verarbeitet, wobei das Papiergewicht bis zu 210g/m2 betragen kann.

Durch innovative Funktionen, zeitgemäßes Design und Bedienerfreundlichkeit setzt die neue Produktserie Di2510/f, 3010, 3510/f neue Maßstäbe hinsichtlich kreativer Vielseitigkeit. Die Systeme sind ab sofort zu einem Preis von ab Eur 3500,00 erhältlich.

Über Konica Minolta:
Die Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH hat rund 220 Mitarbeiter und bündelt unter ihrem Geschäftsführer Johannes Bischof Umsätze von insgesamt rund Eur 46,5 Millionen. Nach der Fusion der japanischen Mutterkonzerne erfolgte per 1. Oktober 2003 auch der Zusammenschluss der österreichischen Tochtergesellschaften Konica Austria Ges.m.b.H. und Minolta Austria Ges.m.b.H.. Zwei Firmen mit klar abgegrenzten Geschäftsfeldern treten seither als "main players" am österreichischen Markt auf: Die Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH vermarktet Bürosysteme, digitale Print Lösungen und Kopiergeräte, die Konica Minolta Photo Imaging Austria GmbH hat analoge und digitale Kameras, Filme, Fotopapier und Minilabs und medizinische Bildsysteme im Portfolio.

Weitere Informationen im Internet unter: http://www.konicaminolta.at

Redaktionelle Rückfragen, Fotos und weitere Informationen bei