pts20030918023 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

XIDRIS als Vorreiter bei SMS-Mehrwert-Abo-Diensten

Neue SMS-Verrechnungs-Möglichkeiten für Content-Provider

Wien (pts023/18.09.2003/13:00) XIDRIS startet als führender heimischer Anbieter für mobile Applikationen mit SMS-MT ("Mobile Terminated")-vergebührten Diensten. Damit bekommen Content Provider erstmals in Österreich die Möglichkeit, nicht nur eingehende SMS, sondern auch ausgehende Messages zu verrechnen. Durch diese zusätzliche Möglichkeit können nun alle Arten von Abo-Diensten transparent und kundenfreundlich mit dem User abgerechnet werden. Die Österreichische Bibelgesellschaft hat das Potential vom SMS-MT-Diensten bereits erkannt und setzt die Technologie für "Gottes Wort per SMS am Sonntag" ein.

Der Unterschied zwischen herkömmlichen Mehrwert-SMS- und SMS-MT-Diensten ist rasch erklärt: Bisher richtete der interessierte User seine Anfrage mittels SMS, die höher vergebührt wurde, an den Content-Anbieter. Die Antwort-SMS des Content-Providers war kostenfrei. Bei SMS-MT-vergebührten Diensten ist es nun möglich, dass jede einzelne Nachricht, die vom Content Provider an den User geschickt wird, vergebührt wird. Der User bezahlt wie bisher bequem mittels der Mobiltelefon-Rechnung.

Besonders attraktiv ist dieses System für Abonnement-Dienste, wie am Beispiel der Österreichischen Bibelgesellschaft ersichtlich ist. Nach der Anmeldung via SMS bei einer Service-Nummer erhält man jeden Sonntag pünktlich um 12.00 Uhr einen Bibelspruch auf sein Mobiltelefon - solange, bis man sich mittels Kurznachricht wieder abmeldet. Verrechnet wird jede einzelne Nachricht, die der Content Provider - in diesem Fall die Österreichische Bibelgesellschaft als gemeinnütziger SMS Diensteanbieter - an den User schickt.

"Die Anwendungsmöglichkeiten von SMS-MT Diensten sind extrem vielfältig. Man denke nur an Info-Dienste wie das lokale Wetter, die billigste Tankstelle in der Umgebung und die ganze andere Vielfalt an nützlichen Informationen rund um Gesundheit, Verkehr, Sport etc.. Durch SMS-MT wird die Verrechnung für Content-Provider und User transparent und fair, weil nach tatsächlichem Traffic und nicht - wie bisher - pauschal abgerechnet werden muss", erklärt Markus Wagner, Geschäftsführer von XIDRIS mobile communication GmbH.

XIDRIS bietet SMS-MT-Dienste in Kombination mit allen fünf derzeit am österreichischen Markte befindlichen Betreibern - A1, T-Mobile, ONE, telering und 3 - an. Allen Content-Anbietern steht dadurch die breitest mögliche Zielgruppe für ihre Angebote offen.

Über XIDRIS Mobile Communications GmbH:
XIDRIS ist ein österreichischer Wireless Application Service Provider. Core Business des in Salzburg und Wien ansässigen Unternehmens ist die Entwicklung und der Betrieb von hochinnovativen Mobilfunk-Applikationen. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und beschäftigt derzeit 20 Mitarbeiter. XIDRIS Mobile Communications GmbH befindet sich in Privatbesitz und positioniert sich so als unabhängiger Dienste-Anbieter für Mobilfunkbetreiber, Content Provider und Telekomdienstleister.

Xidris Kontakt für Contentprovider:

eMail: office@xidris.com

Weitere Informationen und redaktionelle Rückfragen:

Bernhard Lehner
c/o GOpro! creative