pts20031027019 Handel/Dienstleistungen, Bauen/Wohnen

XXXLarge Lehrlingsausbildung bei Lutz

Derzeit 812 Lehrlinge in Ausbildung - Neues Lehrjahr voll angelaufen

Wels (pts019/27.10.2003/14:00) "Wir legen besonderen Wert auf die Qualität und die Qualifikation unserer Mitarbeiter. Um dies langfristig und nachhaltig sicher zu stellen, investieren wir bei XXXLutz enorm in den Nachwuchs", berichtet Dr. Hans Jörg Schelling im Rahmen der Lehrlingsoffensive des Unternehmens.

Heuer noch höhere Lehrlingsquote

Alleine heuer finden fast 300 neue Lehrlinge einen Ausbildungsplatz bei XXXLutz. "Wir starten mit Schnuppertagen, wir versuchen die Eltern in die Berufswahl mit einzubeziehen und starten vom ersten Tag an ein eigens für unsere Lehrlinge entwickeltes Schulungsprogramm, um eine bestmögliche Ausbildung und damit den angestrebten Erfolg sicher zu erreichen" beschreibt Dr. Hans Jörg Schelling die Anstrengungen des Unternehmens.

In den letzten 10 Jahren hat XXXLutz rund 2.000 Lehrlinge ausgebildet. Dabei ist dem Unternehmen wichtig, dass die Lehrlinge

• einen klar zugeordneten Vorgesetzen haben,

• bereits im zweiten Lehrjahr möglichst selbständige Aufgaben wahrnehmen und

• zumindest 2 mal im Jahr an der unternehmensinternen Lehrlingsausbildung teilnehmen.
  • Rasche Einbindung als vollwertige Mitarbeiter

"Selbständig Kassieren, eigenständig Büroarbeiten erledigen oder eigenverantwortlich - natürlich immer unter Beobachtung eines Vorgesetzen - Möbel oder Wohnaccessoires zu verkaufen, halten wir bereits ab dem zweiten Lehrjahr auch deshalb für wichtig, um neben der Ausbildung auch die Persönlichkeitsentwicklung und das Selbstwertgefühl unserer Lehrlinge zu fördern", stellt Dr. Schelling die Ausbildung unter das Motto

Hohe Erfolgsquote

Über 80 % der Lehrlinge werden von XXXLutz nach der Ausbildung weiterbeschäftigt. "Nur wenige wollen in einen anderen Beruf, manche wechseln in andere Branchen, in denen sie zum Lehrbeginn keinen Lehrplatz fanden, manchen gehen wieder zur Schule" ist Dr. Schelling stolz auf die hohe Erfolgsquote

Karriere mit Lehre

Bei XXXLutz betrachtet man die Lehrlinge zum großen Teil auch als Führungsnachwuchs und bietet nicht zuletzt wegen der ungebrochenen Expansion des Unternehmens entsprechende Karrierechancen. "Lehrlinge, die einige Jahre nach ihrer Ausbildung bereits Abteilungsleiter sind, sind bei uns keine Seltenheit, sondern bewusste Strategie. Dass heute ehemalige Lehrlinge als Hausleiter, einige sogar in der obersten Geschäftsleitung agieren, bestätigt unseren konsequenten Weg der Ausbildung", ist Dr. Schelling stolz auf die Karrierewege der Lehrlinge. Der Gesamtverkaufleiter Günther Gruber oder der Chefeinkäufer Fachsortimente Günter Kaltenecker haben es ganz nach oben geschafft und dienen vielen Lehrlingen als Musterbeispiel für den eigenen Weg.

Begleitende Förderung

Zusätzlich zur Ausbildung und den aufgezeigten Karrierechancen veranstaltet Lutz auch permanent Lehrlingswettbewerbe mit entsprechenden Preisen und Prämien, aber auch mit besonderen "Zuckerln", wie z.B. die Teilnahme bei Drehtagen mit der Familie Putz. Auch die rasche Heranführung an entsprechende Leistungsanreize und das ständige Training on the Job sind für die Entwicklung der Lehrlinge ebenso von Bedeutung, wie eigene Lehrlingstage.

Aussender: Lutz GmbH.
    Ansprechpartner: Dr. Hans Jörg Schelling