pts20030804024 Umwelt/Energie, Handel/Dienstleistungen

10 Jahre GILLES - eine (fast) amerikanische Erfolgsstory

Gmunden (pts024/04.08.2003/13:00) Vor zehn Jahren stellte der damalige Einzelunternehmer Johann Gillesberger aus Gmunden seinen ersten Mitarbeiter an. Seine verbissene Mission war es, umweltfreundlicher Heiztechnik in Form von Hackschnitzeln und Pellets zum Durchbruch zu verhelfen. In den letzten zehn Jahren hat Johann Gillesberger nicht nur achttausend Heizanlagen verkauft, den Markennamen GILLES in halb Europa bekannt gemacht, sondern auch 73 stabile Arbeitsplätze geschaffen. GILLES hat die Bioheiztechnik modernisiert. Sein vorrangiges Ziel war es, Pellets- und Hackschnitzelheizungen auf den Komfort und Bedienungsstandard von Öl- und Gasheizungen zu führen, was ihm durch massive Investitionen in technische Weiterentwicklungen gelungen ist.

Die rasant steigenden Öl- und Gaspreise vorausahnend erkannte er, dass die Biomasse auch vom Preis her den Markt erobern wird. Dafür hat Gillesberger als erster Pelletsheizungsanbieter das Umweltzeichen im November 2000 vom damaligen Umweltminister Molterer erhalten. Kurz vor der 10-Jahres-Feier erhielt er das OÖ- Landeswappen verliehen.

Über 3000. Besucher waren zum Tag der offenen Tür mit anschließendem Fest gekommen. Der Aufmarsch der Ehrengäste und Festredner konnte sich sehen lassen. Der Gmundner Bürgermeister Heinz Köppl hob vor allem die Tatsache hervor, dass das Unternehmen GILLES seine Produktion nicht in Billiglohngebiete ausgelagert hat, und der Landtagsabgeordnete Hannes Herndl nannte ihn einen Vorreiter für die zukünftige Energieversorgung. Pater Gotthard aus dem Stift Kremsmünster gratulierte launig und betonte, er habe Johann Gillesberger zwar nicht in der Kirche kennen gelernt, aber sein Erfolg sei beispielgebend.

Unter den Ehrengästen war ein ganz spezieller GILLES-Kunde, der es sich nicht nehmen ließ, trotz unmittelbar bevorstehenden Abreisetermin nach Queensland in Neuseeland bis weit nach Mitternacht auszuharren. Kein geringerer als Abfahrtsweltmeister Michael Walchhofer mit Gattin Barbara und Vater Rupert hielten bis nach Mitternacht bei der Feier durch. Der EU-Abgeordnete und weit über die Grenzen Österreichs hinaus anerkannte Umweltspezialist Hans Kronberger erklärte in seiner Laudatio, dass er bereits vor zehn Jahren für die ARGUMENTE-SENDUNGEN des österreichischen Rundfunks, für die er vor seinem Einzug ins EU-Parlament redaktionell zuständig war, unverzichtbare Anregungen von Johann Gillesberger erhalten habe und dass er auch heute im EU-Parlament bei der Durchsetzung von Erneuerbaren Energieträgern immer wieder von den ausführlichen Gesprächen mit Gillesberger profitiere. - Ein schöneres Kompliment kann sich ein österreichischer Unternehmer wohl kaum wünschen.

Weiteres Bildmaterial unter a.mund@energisch.net .

Aussender: Energisch PR-Agentur GmbH
Ansprechpartner: Astrid Mund