pts20030625022 Medien/Kommunikation, Umwelt/Energie

Neues Umwelthandbuch für die betriebliche Praxis

Umweltalmanach 2004 erscheint erstmals im Herbst

Publish Factory Medienproduktion GmbH

Wien (pts022/25.06.2003/13:38) "Wie finde ich den richtigen Umweltconsulter?", "Was steht in einem Umweltbericht?", "Welche Umweltpreise werden in Österreich von wem vergeben?" - zahlreiche Fragen, denen Umweltverantwortliche in Österreichs Unternehmen tagtäglich nachgehen und oft unter großem Zeitaufwand recherchieren.
Mit dem ersten praxisorientierten Jahrbuch für den betrieblichen Umweltschutz, dem "Umweltalmanach 2004" erhalten Abfall- und Umweltbeauftragte sowie alle mit dem Thema "Umweltschutz im Betrieb" befassten Entscheidungsträger eine sinnvolle Arbeitsunterlage für den täglichen Gebrauch.

Das Jahrbuch gibt einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Teilbereiche des betrieblichen Umweltschutzes in Österreichs Unternehmen. Neben informativen Reportagen aus Betrieben und der Präsentation erfolgreicher Best-Practice-Beispiele liefert ein Serviceteil am Ende jedes Kapitels die wichtigsten Adressen und Ansprechpartner zum Nachschlagen.

Herausgeberin Mag. Renate Haiden, Journalistin und betriebliche Umweltberaterin, versteht es aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen im Verlagswesen und im Umweltbereich, eine Brücke zwischen der "journalistischen Theorie" und der innerbetrieblichen Praxis zu schlagen.

Aus dem Inhalt
Ausbildung, Berufsbilder * Wie funktioniert Umweltschutz im Betrieb * Ökologie und Ökonomie sind kein Widerspruch * Kostensparen mit Umweltmaßnahmen * Umweltrecht für den Nicht-Juristen * Umweltmanagement in der Praxis * Die Wahl des richtigen Öko-Consulters * Behörden und Institutionen * Vereine, Verbände, Verbraucherinitiativen * Umweltschutz in Wissenschaft und Forschung * Förderungen für betrieblichen Umweltschutz * Tu Gutes und rede darüber: Umweltkommunikation in Theorie und Praxis * Umweltzeichen * Umweltpreise * Spezialthema 2004: Nachhaltigkeitsstrategie für Unternehmen * Aufgelesen: Zeitschriften, Bücher und Webseiten rund um das Thema Umweltschutz im Betrieb * Glossar

Umweltalmanach 2004. Ein Handbuch für die betriebliche Praxis.
212 Seiten, brosch., ISBN 3-9501761-0-1, Euro 18,90
(Subskriptionspreis bis 1. 10. 2003: Euro 11,50), Erscheinungstermin November 2003

Das Unternehmen:
Publish Factory Medienproduktion GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich auf Text- und Printproduktionen spezialisiert. Neben der Gestaltung von redaktionellen Beiträgen für Fach- und Publikumsmedien publiziert das Unternehmen vorwiegend Kunden- und Mitarbeiterzeitungen sowie Geschäfts- und Umweltberichte.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
E-Mail: info@umweltalmanach.at

Aussender: Publish Factory Medienproduktion GmbH