pts20030612014 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Neues Printmedium für Allergie-Patienten

ALLERGIE DIREKT schließt Informationslücke

.

Wien (pts014/12.06.2003/10:30) "Sind Allergien erblich?", "Wann kann ich mein Kind testen lassen?", "Wo verbringe ich als Hausstaubmilben-Allergiker meinen Urlaub?", "Welche Therapieform ist die wirksamste?" - Fragen, die nicht nur zur Pollenzeit im Frühjahr an Aktualität zunehmen. Grund genug, für das Verlagsteam von Publish Factory mit einer Zeitschrift für Patienten zu starten: ALLERGIE DIREKT versteht sich als umfassender Ratgeber mit vielen praktischen Tipps und Empfehlungen. Vier bis sechs Mal jährlich werden aktuelle Informationen aus der Medizin, der Pharmaindustrie, der Forschung und vielen Lebensbereichen zusammengestellt. Zu Wort kommen Wissenschafter, Mediziner, Apotheker und Betroffene.

"Experten gehen davon aus, dass jeder vierte Österreicher zur Gruppe der Allergiker zählt - das sind rund zwei Millionen Menschen - quer durch alle Altersgruppen. Gleichzeitig weisen die Ergebnisse einer kürzlich europaweit durchgeführten Studie darauf hin, dass sich die Betroffenen nicht ausreichend informiert fühlen", weiß Mag. Renate Haiden, Herausgeberin und Chefredakteurin von ALLERGIE DIREKT, der ersten österreichischen Patientenzeitschrift, die sich umfassend mit diesem Thema auseinander setzt. Sei es für den Betroffenen selbst oder für Angehörige, sei es über Fragen der Therapie oder dem Umgang mit der Erkrankung im Alltag. Von der Urlaubsplanung bis hin zum Hauskauf - Allergiker brauchen auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Information, Produkte und Services.

Im Internet ist ALLERGIE DIREKT unter http://www.allergiedirekt.at vertreten. "Wir haben uns in einem ersten Schritt sehr bewußt für ein Printmedium entschieden, das zur Zeit lediglich einen ergänzenden Auftritt im Netz hat. Der Leser soll dort erreicht werden, wo er Zeit hat und sich Zeit nimmt, sich mit dem Thema auseinander zu setzen", so Haiden. Ein Ausbau der Webseite mit zusätzlichen Angeboten für Patienten ist in Planung.

Das Unternehmen:
Publish Factory Medienproduktion GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich auf Text- und Printproduktionen spezialisiert. Neben der Gestaltung von redaktionellen Beiträgen für Fach- und Publikumsmedien publiziert das Unternehmen vorwiegend Kunden- und Mitarbeiterzeitungen sowie Geschäfts- und Umweltberichte.

Information und Presseunterlagen unter:

Aussender: Publish Factory Medienproduktion GmbH
Ansprechpartner: Fr. Mag. Renate Haiden