pts20030616018 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

MSc-Studiengänge für die Brennpunkte der Medien-Konvergenz

Donau-Universität Krems setzt europäische Standards in der Weiterbildung

Krems (pts018/16.06.2003/11:01) Der zunehmenden Bedeutung von Information als Produktionsfaktor kann nur mit dem adäquaten Einsatz neuester Informations- und Kommunikationstechnologien Rechnung getragen werden. Auch die Medienkompetenz im beruflichen, privaten und politischen Kontext gewinnt zunehmende Relevanz. Die Abteilung für Telekommunikation, Information und Medien der Donau-Universität Krems trägt diesen Entwicklungen mit dem Angebot von insgesamt 20 Master of Science (MSc)-Lehrgängen Rechnung, die speziell auf die Bedürfnisse dieser Branchen an der Schnittstelle zwischen Technologie, Management und Kommunikation abgestimmt sind.

Im Zuge technologischer und ökonomischer Konvergenzprozesse wachsen die ehemals getrennten Bereiche Telekommunikation, Information und Medien zusammen. Dieses Zusammenwachsen wirkt sich allerdings nur sehr langsam auf die Strukturen der Ausbildung aus. Im europäischen Umfeld sind entsprechende Initiativen derzeit nur auf Undergraduate-Ebene vorhanden. Das Studienangebot der Abteilung für Telekommunikation, Information und Medien der Donau-Universität Krems stellt im postgradualen Bereich daher eine europäische Novität dar.

"Die Anerkennung von Studienleistungen und Diplomen ist eine Voraussetzung für die Schaffung eines europäischen Bildungsraums, in dem sich Studierende und Lehrende frei bewegen können. In diesem Sinne wurde das europäische System zur Anrechnung von Studienleistungen ECTS entwickelt. Der Master of Science entspricht im Rahmen der ECTS-Bewertung 120 ECTS-Punkten. Somit bieten die MSc-Lehrgänge der Donau-Universität Krems in vier Semestern eine international vergleichbare, akademische Ausbildung und die Möglichkeit, sich für die immer anspruchsvolleren Anforderungen des Arbeitsmarktes zu qualifizieren", erläutert Abteilungsleiter Prof. Dr. Johann Günther.

Voraussetzung für die Zulassung zu einem der MSc-Lehrgänge ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (zumindest Bakkalaureat) oder eine vierjährige Berufserfahrung in leitender Position. Dadurch sichert die Donau-Universität Krems sowohl die Qualität der postgradualen Weiterbildung als auch den Wert ihrer Abschlüsse am internationalen Weiterbildungsmarkt. (kpr)

Aussender: Donau-Universität Krems
Ansprechpartner: Ingrid Bauer