pts20030513008 Technologie/Digitalisierung

Update Event zum Thema Storage Management

Marktentwicklung-Projekterfahrungen-TCO und ROI Modelle-Speichertechnologien

Wien (pts008/13.05.2003/09:03) Zum Thema "Storage Management" veranstaltet das Future Network am Mittwoch, den 11. Juni 2003 von 8.30 - 14.00 Uhr im Palais Eschenbach, 1010 Wien, Eschenbachgasse 11 ein Awareness-Event. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Das Event wendet sich an Geschäftsfuehrer, IT-Entscheidungsträger, Sicherheitsverantwortliche, Projektleiter und Controller.

Storage Management ist weiterhin ein Thema im österreichischen IT-Markt. Über 58% aller Großkunden und 25% aller KMUs planen laut IDC im Jahr 2003 Storage-Ausgaben.

Sie finden folgende Themenschwerpunkte

* Rapide steigender Speicherbedarf

* Speichertechnologie - heute und morgen

* De-facto-Standards

* Storage-Virtualisierung

* Storage-Outsourcing

* Trends im Sparen: TCO- & ROI-Modelle

* Erfolgsfaktoren für Projekte und Best Practices

Der Online-Speicher der weltweit 2000 größten Unternehmen wächst laut einer Studie von Forrester Research von durchschnittlich 15 Terabyte im Jahr 1999 auf 152 Terabyte im Jahr 2003 (=78,8% jährliche Wachstumsrate).

Dabei liegen die Gesamtkosten des Managements von Datenspeicher 4 - 10 Mal über den Anschaffungskosten der Speicher-Hard & Software (Lehman Brothers). Vor allem starke Preisnachlässe für Speicherprodukte verstärken diesen Trend. So wird 2003 der Gesamtumsatz der Branche - trotz Anstieg des Speicherbedarfs nach dem Einbruch im Jahr 2002 - weiter sinken (IDC/CW 21.3.2003).

Der enorme Anstieg des Speicherbedarfs resultiert einerseits aus dem Trend, dass immer weniger Daten und Dokumente in Papierform gespeichert werden. Andererseits erfordert das Sortieren von Daten in benötigte und nicht mehr benötigte Daten einen beträchtlichen manuellen Aufwand. Zusätzlich müssen diese Entscheidungen meist von qualifiziertem Personal durchgeführt werden. In vielen Fällen ist es kostengünstiger, die gesamten Daten unsortiert zu speichern.

Hinzu kommt noch die Digitalisierung von Archiven.

Der enorme Anstieg der Business-Nutzung der E-Mail als Kommunikationsmittel, das auch zunehmend zum Versenden von Dateien genutzt wird, führt auch zu einem beträchtlichen Anstieg des Speicherbedarfs.

Beiträge von:

Peter Brabec (Computer Associates International), Kurt Gerecke (IBM), Rainer Kaltenbrunner (IDC Österreich), Franz Kolostori (Consultant), Thomas Möslinger (Siemens Business Services), Wolfgang Platzer (Siemens Business Services), John Ryden (Hitachi Data Systems), Beat Schuele (StorageTek), n.n. (Network Appliance)

Weiterführende Informationen unter:

Ihre Anmeldung schicken Sie bitte an: registration@future-network.at

Future Network behält sich vor, ohne Angaben von Gründen Teilnehmer abzuweisen.

Die Teilnahme erfordert eine gültige Anmeldebestätigung.

Beschränkte Teilnehmeranzahl.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH