pts20030414029 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Future Network Seminar zum Thema Strategisches IT-Management

22./23. Mai 2003 (Wien Umgebung) oder 3./4. Juli 2003

wien (pts029/14.04.2003/12:54) Zum Thema "Strategisches IT-Management" veranstaltet das Future Network an zwei Terminen:

1. Termin: 22./23. Mai 2003 (Wien Umgebung) oder
2. Termin: 3./4. Juli 2003 (Hotel Panhans Semmering)

einen Workshop "Erstellung einer IT-Strategie" für Geschäftsführer und IT-Manager.

Die Teilnehmer arbeiten in einer der beiden Gruppen "Geschäftsführer" oder "IT-Manager" anhand eines vorbereiteten großen Fallbeispiels eine IT-Strategie für ein mittelständiges bis großes Unternehmen vom Vorstandsauftrag bis zur Endpräsentation. Sie werden durch den gesamten Prozess der Erarbeitung und Kommunikation einer IT-Strategie geführt. Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Konzepte zum Bestimmen des Wertes der IT für "Ihr" (fiktives) Unternehmen anhand eines durchgängigen Fallbeispiels kennen.

Die Teilnehmer übernehmen für die gesamte Dauer des Seminars aktiv eine Rolle: IT-Manager oder Geschäftsführer. Im Rahmen einer Fallstudie werden innerhalb der zwei Workshop-Tage die wichtigsten Situationen und Elemente beim Konzipieren, Erstellen und Kommunizieren einer IT-Strategie aus Sicht entweder der Unternehmensführung oder des IT-Managements erarbeitet. Für die Teilnehmer liegt das primäre Augenmerk dabei auf einer kritischen Beobachtung und Reflexion des Kommunikationsprozesses der beiden Gruppen.

Das Seminar wendet sich vor allem an Personen mit einer starken Affinität zur strategischen Themen innerhalb der IT.

Das Trainerteam Wolfgang Muffat und Christoph F. Strnadl haben gemeinsam die "IT Alignment Studie 2002" konzipiert und durchgeführt, die erstmals systematisch die Ausrichtung von IT-Strategie und Geschäftsstrategie qualitativ und quantitativ messen kann.

Beiträge von: Christoph F. Strnadl (Atos Origin), Wolfgang Muffat http://www.salesfocus.at

Weiterführende Informationen unter:

Future Network, 1070 Wien, Kaiserstraße 14/2