pts20030505027 Technologie/Digitalisierung

Infotech setzt auf Cisco Metro Ethernet für neues Breitbandnetzwerk


Wien/Ried im Innkreis (pts027/05.05.2003/12:28) Neues Metro Ethernet-Glasfasernetz wird Grundlage für die kommerziellen Breitband-Dienste und die E-Government-Initiativen der Stadtverwaltung von Ried

Der oberösterreichische Internet Service Provider Infotech errichtet eine Cisco Metro Ethernet -Lösung, um Unternehmen und Privatpersonen in der Stadt Ried im Innkreis Sprach-, Video- und Datendienste der nächsten Generation über ein konvergentes IP- und Glasfasernetz bieten zu können.

Zusammen mit dem örtlichen Stromversorger Energie Ried und dem Stadtamt Ried, arbeitet Infotech an der Erweiterung der vorhandenen Glasfasernetze der Stadtverwaltung, die bereits Verwaltungsgebäude und Schulen in der Stadt verbinden. Über dieses Glasfasernetz nutzt Infotech das Cisco Metro Ethernet, um nun kommerzielle Metro Ethernet-Dienste mit Internetverbindungen von bis zu 10 Mbit/s für private Haushalte sowie von 100 Mbit/s für Geschäftsstellen und Telearbeiter anzubieten. Infotech ermöglicht für Firmenkunden Geschwindigkeiten bis in den Gigabit-Bereich.

Sprache, Video und Daten aus einer Hand

"Das Glasfasernetz hilft uns, Verbindungsgeschwindigkeiten der nächsten Generation anbieten zu können. Es ist die Ausgangsbasis für die Übertragung des gesamten Spektrums von Sprache, Video und Daten aus einer Hand und unterstützt uns, die Bandbreite für Einzelkunden den Anforderungen der heutigen Zeit entsprechend zu adaptieren", erklärte Hans Kühberger, Geschäftsführer von Infotech. "Mit Metro Ethernet werden Anwendungen wie Telearbeit Wirklichkeit. Mit diesen Netzwerken werden Sprach- und Videokommunikation via Flatrate über ein und dasselbe Medium möglich. Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit Cisco wegen seiner unangefochtenen Erfahrung im Bereich von Metro-Ethernet-Architekturen und -Diensten entschieden."

Video- und Datendienste für Private Haushalte

Infotech hat die erste Phase der Verlegung der Glasfaserkabel abgeschlossen und bereits seine vorhandene Mietleitungszentrale für Firmenkunden in das neue Netz überführt. Der Service Provider plant darüber hinaus eine Reihe von Video- und Datendiensten für private Haushalte, wie 'Timeshift TV'. So werden die TV-Sendungen der letzten 24 Stunden in DVD- Qualität jederzeit abrufbar. Infotech nutzt die Micro Trenching Technology, um die Verbindungen der Wohnhäuser und Teilnehmer zu den Glasfaserringen zu ermöglichen.

Schnelle und unbürokratische Verwaltung

"Wir wollen unseren Bürgern einen schnellen und unbürokratischen Service bieten. Die effektive Vernetzung unserer eigenen Dienststellen war eine der wichtigsten Voraussetzungen auf dem Weg zur Umsetzung dieser Vision", sagte Albert Ortig, Bürgermeister von Ried. "Als zuständige Behörde für die Verwaltung öffentlicher Grundstücke und des Straßennetzes sowie als Haupteigentümer von Energie Ried unterstützt die örtliche Verwaltung unmittelbar die Entwicklung dieses Netzes."

Aufbauend auf den ersten von den örtlichen Behörden geschaffenen Einrichtungen arbeitete Infotech mit dem Stadtamt Ried an der Erweiterung des vorhandenen Glasfasernetzes, das bereits bestimmte städtische Gebäude verbindet, und überführte die Architektur des Stadtnetzes von Ried in die Cisco Metro Ethernet-Lösung. Das Schul- und Verwaltungsnetzwerk wurde auf die ganze Stadt ausgedehnt. Zudem wurde gleichzeitig ein separates öffentliches und kommerzielles Netz geschaffen. Infotech stellt auch öffentliche Ethernet-Access-Points an verschiedenen städtischen Stellen zur Verfügung.

"Mit dem Ausbau des Metro Ethernet Glasfasernetzes der nächsten Generation für die Gemeinde hat das Führungsteam von Infotech Innovation und Vision gezeigt", sagte Michael Bayer, Director Service Provider Marketing von Cisco Systems, EMEA. "Infotech hat jetzt mehr Flexibilität bei der Aufteilung der Bandbreite. Sie können Bandbreiten zwischen 10 und 1000 Mbit/s bieten, ebenso wie eine Plattform für die kontinuierliche Entwicklung neuer konvergenter und marktgerechter Dienstleistungen."

Infotech nutzt die Cisco Catalyst 4000® und die Cisco Catalyst 3550® Switching-Plattformen, um die Metro Ethernet Services zu unterstützen, zusammen mit dem Cisco Building Broadband Service Manager, Routern der Reihen Cisco 2600, 3600 und 7200 sowie die Cisco Pix 500 Series Firewall. Weitere Informationen finden Sie auf der Web-Site: http://www.cisco.com/go/metroethernetswitching

INFOTECH
Infotech EDV-Systeme GmbH, gegründet 1993, mit Sitz in Ried im Innkreis ist ein lokal tätiges EDV-Systemhaus und seit 1996 auch als Internet Service Provider tätig. Zwischenzeitlich betreibt Infotech 15 Knoten für Standleitungs- und FrameRelay anbindungen im gesamten Innviertel und im Bezirk Grieskirchen. Im Jahr 2001 wurden die Errichtungsarbeiten für das Projekt "Glasfasernetz Ried" aufgenommen, am 1. Oktober 2002 die ersten 15km Trasse offiziell eröffnet. Infotech ist unter anderem Cisco Premier Certified Partner, HP Select Business Reseller, Microsoft Certified Partner, und Citrix Silver Partner. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit 23 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie auf der Web-Site: http://www.infotech.at .

CISCO SYSTEMS

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist der weltweit führende Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die Produktlösungen, die Router, Switches, Access-Server und Netzwerk-Management-Software umfassen, werden eingesetzt, um unternehmensweite Netze mit einer unbeschränkten Anzahl von geographisch verteilten LANs, WANs und IBM-Netzwerken aufzubauen. Kern der Cisco-Lösungen ist die Software Cisco IOS (Internetwork Operating System), der Industrie-Standard für Netzwerkbetriebssysteme. Rund 88 Prozent der Basistechnologie des Internet stammt von Cisco Systems. Die österreichische Niederlassung Cisco Systems Austria GmbH hat ihren Sitz im Millennium Tower am Wiener Handelskai, General Manager ist Günther Brand.

(Ende)
Aussender: Cisco Systems Austria GmbH
Ansprechpartner: Gabriele Kluger
Tel.: 01/240 30 6219
E-Mail: gkluger@cisco.com
|