pts20030326018 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Österreich wird Leserheimat

Auftakt-Aktionen zum Welttag des Buches am 23. April

Wien (pts018/26.03.2003/10:46) "Adoptieren Sie einen Leser!" heißt die Aktion des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels zum Welttag des Buches am 23. April. Passionierte LeserInnen bieten sich auf der Website www.WelttagDesBuches.at als "Adoptivkinder" an. Wohltätige UserInnen können für einen Beitrag von EUR 10.- (Patenschaft) bzw. EUR 100.- (Adoption) die literarische Versorgung ihres "Adoptivkindes" sichern. Der Betrag wird vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels in Bücherschecks umgewandelt und alle drei Monate an die Adoptivkinder weitergegeben. Auch die Adoptiveltern profitieren von ihrer Sponsortätigkeit. Sie erhalten ein Exemplar des diesjährigen Gratis-Buchs zum Welttag des Buches ("Kleinen Heimatkunde"), eine Urkunde samt Foto des/der Adoptierten und einen Bericht über die gekauften und gelesenen Bücher ihres Adoptivkindes.

Darüber hinaus veranstaltet der Hauptverband gemeinsam mit dem VOR-Magazin einen Wettbewerb zum Thema "Was bedeutet "Heimat" für Sie?" - ironische, kritische, ernste, heitere, hintergründige Kurzbeiträge sind gefragt. Infos unter http://www.WelttagDesBuches.at .

Die Website www.WelttagDesBuches.at enthält alle wichtigen Infos zum Bücher-Festtag: zur Entstehung des Welttags des Buches, zum diesjährigen Gratis-Buch "Kleine Heimatkunde", zu den österreichweiten Veranstaltungen, ein Diskussionsforum zum umstrittenen Begriff "Heimat" und vieles mehr.

Der 23. April (der Todestag von Shakespeare und Cervantes) ist von der UNESCO 1995 zum Welttag des Buches erklärt worden. In ihrer Proklamation bekräftigt die UNESCO-Generalkonferenz, dass Bücher im Lauf der Menschheitsgeschichte stets einen entscheidenden Beitrag zur Verbreitung und Konservierung von Wissen geleistet haben. Die Etablierung eines Welt-Buchtages, der weltweit in Form verschiedenster Aktivitäten gefeiert wird, sehen die UNESCO und ihre Mitgliedsstaaten als eine der effektivsten Methoden, Leseförderung zu betreiben und das Medium Buch zu bewerben.

In Österreich wird der Welttag des Buches seit 1997 gefeiert. Das diesjährige Geschenkbuch "Kleine Heimatkunde" stellte der Salzburger Verleger Arno Kleibel zusammen.

Aussender: Hauptverband des Österreichischen Buchhandels
Ansprechpartner: Ernst Grabovszki