pts20021108029 Kultur/Lifestyle

Wo lesen Österreicher, Deutsche und Schweizer am liebsten?

Fotowettbewerb "Erlesene Orte" zur Wiener Buchwoche


Wien (pts029/08.11.2002/14:33) Im Bett, im Kaffeehaus, in der Badewanne - die Orte, an die sich passionierte LeserInnen am liebsten mit einem Buch zurückziehen, sind verschieden - das wird ein Fotowettbewerb im Rahmen der Österreichischen Buchwoche im Wiener Rathaus zeigen. Die besten Einsendungen werden auf der Buchwoche (12. bis 17. November) und auf http://www.buchwoche.at präsentiert. Die Gewinner erhalten Sachpreise.

Der eine mag die frische Luft im Park, die andere kuschelt sich lieber in die Sofaecke. Doch jeder Ort hat etwas ganz Besonderes, das ihn zum Lieblings-Leseort macht. Dieses Besondere gilt es festzuhalten, denn nun können LeserInnen mit ihrem Lieblingsort sogar Preise gewinnen: Der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels veranstaltet gemeinsam mit der Tageszeitung Die Presse, Kodak und dem Gerstenberg Verlag im Rahmen der Buchwoche den Wettbewerb "Erlesene Orte". Mitmachen kann jeder. Ein Foto des bevorzugten Plätzchens und ein kurzer Kommentar, was gerade diesen Ort so besonders macht, genügen. Alle eingelangten Bilder werden auf der Homepage des Hauptverbands ( http://www.buchwoche.at ) und auf der Buchwoche im Wiener Rathaus (11.-17. November) präsentiert. Als Preise winken Bücher aus dem Gerstenberg Verlag, ein Halbjahres-Abo der "Presse" und Kodak-Sachpreise. Autor Robert Schindel, Presse-Redaktionsleiter Dr. Karl Woisetschläger und Verleger Dr. Alexander Potyka werden am 15. November die Sieger küren.

Einsendungen an den Hauptverband des Österreichischen Buchhandels, Kennwort "Erlesene Orte", Grünangergasse 4, 1010 Wien, digital (jpg, tif) an erleseneorte@hvb.at . Infos unter http://www.buchwoche.at oder bei Mirjam Reither unter 01/512 15 35-10. Einsendeschluss ist der 14. November 2002.

(Ende)
Aussender: Hauptverband des Österreichischen Buchhandels
Ansprechpartner: Mirjam Reither
Tel.: 512 15 35-14
E-Mail: reither@hvb.at
|