pts20030116049 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Organisationsentwicklung psychodynamisch ermöglichen

MdS Network startet Curriculum im März 2003


Wien/Austria (pts049/16.01.2003/19:47) Warum halten Mitarbeiter hartnäckig an alten Privilegien fest, statt sich engagiert und motiviert an einem existenziell notwendigen Veränderungsprozeß zu beteiligen? Was ist die unbewußte und verborgene Dynamik in und zwischen Organisationen - jenseits der offiziellen Rhetorik? Wie wirken sich völlig neue Formen der Arbeitsorganisation - z.B. virtuelle Teams - auf die Arbeits- und Kooperationsfähigkeit von Mitarbeitern und Teams aus? Wie verhindern Ängste die Weitergabe von Wissen?

Solche Fragen sind auch Ausdruck einer unbewußten Dynamik in Einzelnen, Gruppen und ganzen Organisationen. Zumeist bleibt offen, wodurch Widerstände und Blockaden gegen Veränderungen entstehen und wie die für den Widerstand verbrauchte Energie in produktive Energie für die Umsetzung von Zielen verwandelt werden kann. Entwicklungsprozesse sind möglich, wenn die Tiefendimension ausreichend erfaßt wird. Die psychodynamische Organisationsberatung stellt für jede entwicklungsorientierte Arbeitsweise Konzepte und "Brillen" zur Verfügung, die helfen, Phänomene wie die eingangs gestellten Fragen aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Bekannte Lösungsansätze der Industriegesellschaft müssen für Wissensunternehmen situationsspezifisch transformiert werden, damit anspruchsvolle Konzepte wie die Balanced Scorecard, Wissensmanagement oder Customer Relationship Management umsetzbar sind.

Das MdS Network hat in Kooperation mit IPOM (Institut für Psychodynamische Organisationsberatung München) ein 8 tägiges Curriculum "Psychodynamische Organisationsberatung" zusammengestellt, um externe Berater und interne Führungskräfte, die Kunden und Unternehmen auf dem spannenden Weg in die Wissensgesellschaften begleiten, zu unterstützen.

Nähere Informationen zu diesem Curriculum, das ab März 2003 beginnt, erhalten Sie von:

(Ende)
Aussender: MdS Network GmbH
Ansprechpartner: MdS Network Ursula Parak-Winkler
Tel.: +43/664/1012768
E-Mail: mds@mds-network.com
|