pts20021223007 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Galerie Atelier T zieht positive Jahresbilanz

Teilnahme an der art innsbruck im März 2003 fixiert

Wien (pts007/23.12.2002/10:15) Eine positive Bilanz zieht die Galerie Atelier T über das abgelaufene Jahr. "Mit dem temporären Kunstraum in den Wiener Ringstrassen Galerien ist es uns gelungen, die Schwellenangst vieler Besucher zu überwinden und einige Neukunden zu gewinnen. Die Strategie, Kunst im öffentlichen Räumen zu platzieren, werden wir auch im kommenden Jahr fortsetzen. Durch die Zusammenarbeit mit rund 50 internationalen Künstlern können wir kurzfristig in Top-Lagen Ausstellungen organisieren. Das ist besonders für Einkaufszentren von Interesse, die vorübergehend leere Lokale vergeben können", resümiert Hubert Thurnhofer.

Der nächste publikumswirksame Auftritt der Galerie ist auf der art innsbruck von 6. bis 9. März 2003. Hier zeigt die Galerie Marina Janulajtite in einer one man show. Janulajtite zählte in diesem Jahr neben Igor Leontjew zu den bestverkauften Künstlern der Galerie. Starke Nachfrage gab es auch nach Bildern von Helga Gärtner, Herwig Hofmeister und Boris Ionaitis.

In zahlreichen Ausstellungen von Museen und Kunstvereinen hat sich in diesem Jahr ein klarer Trend zur Malerei abgezeichnet. In diesem Umfeld war auch die Themenausstellung "Renaissance der Malerei" positioniert, wobei die Galerie Atelier T ihr Programm nicht nach kurzfristigen Trends ausrichtet, sondern seit ihrer Gründung 1994 auf Malerei als zeitloses Medium setzt. Neben ihrem Schwerpunkt in der russischen Malerei hat die Galerie Atelier T in diesem Jahr weiter auf Internationalisierung gesetzt und vertritt nun Künstler aus Amerika, Deutschland und Italien ebenso wie Künstler aus dem gesamten osteuropäischen Raum.

Mit Alfred Biber, Eef Zipper und Tonia Kos konnte die Galerie in diesem Jahr auch namhafte Künstler aus Österreich gewinnen, die alle auch an der Ausstellung "Genesis" teilnehmen. Außerdem konnte das Projekt Genesis, seit 2000 als exhibition in progress in Entwicklung, mit Beiträgen von Boban Bursac, Miklos Rogan und Michal Bajsarowicz, Herwig Hofmeister und Raffaele di Meglio weiter entwickelt werden. http://www.genesis.at

Als Vorsitzender der IG galerien http://www.ig-galerien.org engagiert sich Thurnhofer gemeinsam mit den Präsidiumsmitgliedern Isabella Ackerl, Philipp Maurer und Georg Haslinger für die Interessen der Galerien. Mit klaren Statements über die marktverzerrenden Angebote der Artothek, und die völlig unzureichende Wifo-Studie über die "ökonomischen und fiskalischen Effekte von Kunst- und Kultursponsoring" hat die IGG auf sich aufmerksam gemacht. Thurnhofers Kommentare zum Kunstgeschehen erscheinen regelmäßig in den Wiener Kunstheften, die bei der Kleinen Galerie bestellt werden können. http://kleine.galerie.vhs.at/

Die IG Galerien ist vor einem Jahr angetreten, frischen Wind in die Kunstlandschaft zu bringen. Dazu gehört neben Lobbying für die Interessen der Galeristen und Künstler auch, Transparenz in den Kunstmarkt zu bringen. Das Seminar für Kunst-Investoren, erstmals im November durchgeführt, ist eine Initiative in dieser Richtung. Das nächste Seminar findet am 14. Feburar 2003 in Wien statt.

Seminar für Kunstinvestoren

IG Galerien kritisiert Kunstverleih der Artothek