pts20021212029 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Roland Berger Strategy Consultants mit neuer Geschäftsführung

Burkhard Schwenker als Sprecher, António Bernardo als Stellvertreter bestellt

Wien/München (pts029/12.12.2002/13:53) Am heutigen Donnerstag haben die Partner von Roland Berger Strategy Consultants wie angekündigt eine neue Geschäftsführung gewählt. Das neue Executive Committee wird Mitte nächsten Jahres seine Arbeit aufnehmen. Bis zum Wechsel des Firmengründers und Chairman Roland Berger in den Aufsichtsrat am 1. Juli 2003 bleibt die bisherige Geschäftsleitung im Amt. Das Executive Committee steuert die internationalen Aktivitäten der Strategieberatung. Ebenfalls neu berufen wurde der Leiter des Management Committee für Deutschland, Österreich und Schweiz. Die weiteren Mitglieder dieses Gremiums werden in den nächsten Wochen durch das Executive Committee benannt.

Dem neuen Executive Committee (EC) werden Dr. Burkhard Schwenker, António Bernardo, Thomas Eichelmann sowie Dr. Martin C. Wittig angehören. Der konsequenten Internationalisierungs-strategie des Hauses folgend wurde erstmals ein nicht-deutscher Partner in die Geschäftsführung gewählt. Zum Sprecher des neuen Executive Committee wurde Burkhard Schwenker, zum stell-vertretenden Sprecher António Bernardo berufen. Damit ist der seit langem vorbereitete Generationswechsel erfolgreich vollzogen.

Dr. Burkhard Schwenker (44), der neue Sprecher des Executive Committee, ist Senior Partner und gehörte schon dem bisherigen Executive Committee an. Der studierte Mathematiker und Betriebswirt ist seit 1990 bei Roland Berger Strategy Consultants und seit 1993 Partner. Er hatte wesentlichen Anteil an den Verhandlungen mit der Deutschen Bank über das Management-Buy-out im Jahr 1998. Im Executive Committee ist Schwenker für Controlling, Produktentwicklung und Knowledge Management verantwortlich. Sein Beratungsschwerpunkt liegt im Bereich Corporate Strategy and Organization.

Der stellvertretende Sprecher António Bernardo (43) ist Senior Partner, Mitglied der Geschäftsführung von Roland Berger Italien sowie Leiter der iberischen und lateinamerikanischen Büros von Roland Berger Strategy Consultants. Der gebürtige Portugiese ist seit 2000 Mitglied des Aufsichtsrates. Seit 1989 bei Roland Berger, führte Bernardo die von ihm geleiteten Büros mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten unter die Top-3-Strategieberatungen auf der iberischen Halbinsel und Lateinamerika.

Neuer Leiter des Management Committees Deutschland, Öster-reich, Schweiz
Ebenfalls neu berufen wurde der Leiter des Management Committee für Deutschland, Österreich und Schweiz, Walter Hagemeier. Er wird damit ab 1. Juli 2003 die bisherige Funktion von Karl-Josef Kraus übernehmen. Kraus wird weiterhin aktiv die Restrukturierungspraxis und das Berliner Büro von Roland Berger leiten.

Walter Hagemeier (45) ist Senior Partner und Mitglied des bisherigen Management Committee Deutschland bei Roland Berger Strategy Consultants. Er leitet mit dem Bereich Marketing and Sales eines der zentralen Competence Center der Gesellschaft.

Firmengründer Roland Berger heute in München: "Mit beeindruckender Geschlossenheit haben die Partner heute aus ihrer Mitte die künftige Führungsmannschaft gewählt. Ich beglückwünsche Burkhard Schwenker als neuen Sprecher und António Bernardo als stellvertretenden Sprecher der Geschäftsführung von Roland Berger Strategy Consultants. Mit Thomas Eichelmann und Martin Wittig weiß ich zwei exzellente Beraterpersönlichkeiten von internationalem Format an ihrer Seite. Damit wird unser Unternehmen auch weiterhin auf klarem Wachstumskurs bleiben." Berger weiter: "Durch den gründlich vorbereiteten Führungswechsel garantieren wir die Kontinuität von Roland Berger Strategy Consultants und sichern zugleich die künftige Leistungskraft unseres globalen Beratungs-netzwerkes. Schon heute freue ich mich darauf, meine Kollegen in meiner neuen Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender zu unter-stützen."

Roland Berger übernimmt den Vorsitz des Aufsichtsrats
Roland Berger wird am 1. Juli 2003 wie angekündigt den Vorsitz des Aufsichtsrats von Roland Berger Strategy Consultants übernehmen.

Über Roland Berger
Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist die größte weltweit tätige nicht-amerikanische Strategieberatung. Mit 33 Büros in 23 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von 168 Partnern.

Aussender: Roland Berger Strategy Consultants
Ansprechpartner: Mag. Matthias Sturm