pts20021118007 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Neu: www.blase.at

Info und Service für Menschen mit Blasenschwäche

Innsbruck (pts007/18.11.2002/10:00) Eine brandneue Website der Medizinischen Gesellschaft für Inkontinenzhilfe Österreich und Pharmacia Austria informiert Menschen mit Blasenschwäche und ihre Angehörigen.

Jede 4. Frau und jeder 10. Mann sind im Laufe des Lebens von unfreiwilligem Harnverlust (Harninkontinenz), im Volksmund oft als Blasenschwäche bezeichnet, betroffen. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, daran zu leiden.

"Trotzdem spricht kaum jemand offen über Probleme mit der Blase", sagt Univ.-Prof. Dr. Helmut Madersbacher aus Innsbruck, Vorsitzender der Medizinischen Gesellschaft für Inkontinenzhilfe Österreich. Viele Betroffene ziehen sich aus Angst, ihr Problem könnte in der Öffentlichkeit, im Freundeskreis oder in der Familie bemerkt werden, zurück und vereinsamen. "Gerade diese Sprachlosigkeit führt auch dazu, dass man meist zu spät aktiv wird: sich zu spät informiert, zu spät den Arzt kontaktiert. Denn den meisten Betroffenen kann geholfen werden - warum also unnötig lange warten?"

Blasenschwäche kann viele Ursachen haben. Viele davon lassen sich beheben. "Die neue Website http://www.blase.at hilft, das Tabuthema besser zu verstehen und sich über die verschiedenen Erkrankungsformen und Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Darüber hinaus erhalten Betroffene eine Vielzahl nützlicher Tipps und Anregungen zum besseren Umgang mit der Erkrankung, Kontaktmöglichkeiten zu Selbsthilfe- und Beratungsstellen, können kostenlos Infomaterial bestellen und einen regelmäßigen Newsletter abonnieren."
__________

Einen printtauglichen Screenshot der neuen Website können Sie im Pressefoto-Archiv von pressetext.austria oder auf www.pharmacia.at => Newsroom => Foto-Downloads => Urologie herunter laden.

Aussender: Pharmacia Austria Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Oliver Stohlmann
E-Mail: oliver.stohlmann@pharmacia.com