pts20021113013 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

die megatoll show: TA überträgt Theaterpremiere live ins Internet

Wien (pts013/13.11.2002/10:36) Telekom Austria setzt im Kultursponsoring wieder neue Akzente. In der Zusammenarbeit mit dem innovativen, ironisch-kritischen bernhard ensemble wird erstmals die Uraufführung einer heimischen Theaterproduktion parallel zum Liveabend im "dietheater künstlerhaus" als webTV Livesendung übertragen.

Das Stück "die megatoll show - oder die andere Seite des Bildschirms" von Ernst Kurt Weigel thematisiert die manipulative Kraft des Fernsehens mit Mitteln des Theaters. Dabei gelingt die kritische, distanzierte Hinterfragung des dominanten Mediums Fernsehen über unmittelbarere Ausdrucksformen des Schauspiels. Zudem wird der Live-Effekt des Fernsehens direkt auf das Theaterpublikum übertragen, die Bühne wird zum Fernsehstudio.

Telekom Austria verbreitert Zugang zu zeitgenössischem Theater

"In unserer Sponsoringphilosophie nimmt das Engagement für Kultur eine zentrale Stellung ein", so DI Helmut Leopold, Leiter des Technologie- und Produktmanagements bei Telekom Austria. "Es freut uns, wenn eine junge, engagierte Theatergruppe wie das bernhard ensemble bei der kreativen Suche nach neuen Darstellungsformen für zeitgenössisches Theater auf das Technologie-Know-how von Österreichs führendem StreamingMedia-Anbieter zurückgreift", so Leopold weiter. Cross Media-Produktionen wie diese zeigen, dass gerade Kunst und Kultur mit ihren Performanceansprüchen sich bestens für die Generierung von multimedialem Content eignen, so Leopold. Der Fokus der Zusammenarbeit liegt klar in der Steigerung der Reichweite von Theater über das Massenmedium Internet.

"Für das bernhard ensemble hat sich der PR-Kniff, das Stück auch im Internet live zu übertragen, geradezu aufgedrängt: Die Produktion gewinnt mit dem Live EventStreaming eine zusätzliche Ebene, der thematisierte Inhalt einer Fernseh-Livesendung gerät über Internet zur tatsächlichen Livesendung", so Weigl. "Der Technologiepartner Telekom Austria gibt uns die Möglichkeit, unsere Theaterarbeit in bester Qualität auch im Internet zu präsentieren und damit die öffentliche Aufmerksamkeit für das Stück stark zu steigern", freut sich Weigl über die Innovation.

Live EventStreaming, Content-Hosting und Video on demand für "megatoll show"

Telekom Austria überträgt die Premiere am 18. November 2002 aus "dietheater künstlerhaus" live ins Internet und stellt dem bernhard ensemble auch Webspace für das Hosting der von der Agentur Direct & Digital gestalteten Webpage http://www.megatoll.at sowie der geschnittenen Streams für die Video-on-Demand (VoD)-Bereitstellung zur Verfügung.

Beim Live EventStreaming übernimmt Telekom Austria die Leitungsanbindung und das Encoding und Streaming. Ab dem Tag nach der Premiere stehen die geschnittenen Streams der Uraufführung für VoD-Abrufe zur Verfügung.

Die Live und VoD-Streams werden den Internet-Usern in den Bandbreiten 56 kbit/s für Modem/ISDN-Kunden und 384 kbit/s für AonSpeed Kunden (ADSL) im Format Windows Media angeboten. Die Multimedia-TestUser von Telekom Austria können durch den Einsatz eines brandneuen Codec9 von Microsoft die Theateraufführung fast in Fernsehqualität (650 kbit/s) erleben.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger