pts20021105026 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Mit GeoKompetenz erfolgreicher am Markt

Endoxon GeoTag, Kultur- und Kongresszentrum Luzern


Luzern (pts026/05.11.2002/12:03) Endoxon GeoTag
14. November 2002, Kultur- und Kongresszentrum Luzern

Mit GeoKompetenz erfolgreicher am Markt

Seit mehr als 100 Jahren sind Schweizer Karten weltweit ein Qualitätsbegriff. In dieser Tradition ist auch die Endoxon AG zuhause. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen sowohl von innovativen Printkarten als auch webbasierten GeoApplikationen und GeoMarketing. Endoxon schlägt die Brücke zwischen berühmter Schweizer Kartografie und neuen Technologien des Internet- und Mobilzeitalters.

Geodaten für massgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen

Geodaten - ob in Form von Plänen oder digital - werden in der Informationsgesellschaft immer wichtiger. Sie unterstützen die Wirtschaft im Bereich Logistik und Marketing und verbessern die Geschäftsprozesse. Sie liefern Grundlagen für Entscheide in Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Aber auch der Konsument profitiert täglich von Geodaten, sei es bei Internetanwendungen oder mit gedruckten Karten.

Zahlreiche neue Möglichkeiten für innovative Karten bietet die Kombination traditioneller Kartografie mit Luftbildern, so genannten Orthofotos. Das Bild aus der Luft vermittelt die Landschaft und Siedlungen, Strassen und einzelne Häuser oft klarer als abstrakte Symbole. Ein exzellentes Beispiel ist die Orthofotokarte der Schweiz im Massstab 1:20'000 im Verkehrshaus der Schweiz. Das über 200 Quadratmeter grosse Luftbild der Schweiz bildet den Kern der neuen Verkehrshaus-Attraktion "Swissarena". Aber auch Stadtpläne, Wanderkarten und ganz neu das Kartenprojekt Yellowcities oder die Panoramakartografie enthalten Orthofotos und sind damit Karten der neuesten Generation.

Geodaten und Pläne sind aber auch Grundlage für zahlreiche weitere Produkte und Dienstleistungen. Sie erlauben, die räumlichen Beziehungen zwischen den vielfältigen sozialen, wirtschaftlichen und natürlichen Bedürfnissen darzustellen und zu analysieren. Die Informationstechnologie bietet die Mittel, um die zahlreich vorhandenen Geodaten zu vernetzen und vermehrt zu nutzen. Dem multimedialen Einsatz sind keine Grenzen gesetzt.

Mit Geomarketing und Internet-, Intranet-, und Extranetlösungen näher an die Kunden

Die Internettechnologie eröffnet der Kommunikation innerhalb von Firmen aber auch mit den Kunden und der breiten Öffentlichkeit neue Möglichkeiten. Dabei spielen auch Geodaten und digitale Pläne eine nicht zu unterschätzende Rolle. Mobility CarSharing Schweiz nutzt beispielsweise Internet- und Extranet-Anwendung zur Visualisierung ihrer rund 850 Fahrzeugstandorte. Versicherungen und Banken bearbeiten die Liegenschaftsbewertung mit Applikationen, die Geodaten einbeziehen. Kundenpotenzial und Standortplanungen werden mit Geomarketing-Tools ermittelt.

Gemeinden nutzen das Internet für das e-Government und ihr touristisches Angebot. Mit flächendeckenden interaktiven Ortsplänen werden die vorhandenen geografischen Daten unterschiedlichster Fachbereiche einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Interaktive Ortspläne informieren z.B. die Bewohner und weitere Interessierte über die Infrastruktureinrichtungen der Gemeinde, Zonenplan, freie Gewerbe- und Wohnräume, Touristen über das aktuelle touristische Angebot und verwaltungsinterne Sachbearbeitende über den Zustand von Leitungen und Strassen.

Intranet und Internet verbinden dezentrale Datenbanken, geografische Daten und Sachdaten, ermöglichen geografische und sachliche Analysen unabhängig vom eigenen Standort und dem Standort der Informationen.

Mit GeoMobile-Lösungen immer und überall erreichbar

Auch die Mobilfunktechnologie eröffnet neue Möglichkeiten mit Diensten, die einen geografischen Bezug haben. Immo-Alarming heisst beispielsweise das neue Zauberwort auf homegate.ch: Als Schweizer Premiere werden neue Immobilienobjekte per SMS oder MMS aufs Handy geliefert.

Firmendaten sind per Handy und Pocket-PC jederzeit auch im Feld abrufbar. Beispielweise bei einer internationalen Aufzugsfirma: Die Datenbank ihrer Aufzüge und Fahrtreppen umfasst sämtliche Anlagedaten zentral und macht sie den zuständigen Mitarbeitern überall verfügbar. Mobile Geräte ermöglichen an jedem beliebigen Ort Zugriff auf sämtliche Daten und die optimale Koordination von Reparaturarbeiten. Bei einer Störung erhält die zuständige Equipe alle nötigen Informationen.

Geodaten, Geo-Services und Geo-Informationssysteme stehen erst am Anfang einer rasanten Entwicklung. Erst die Zukunft wird zeigen, wo sie überall zum Einsatz kommen werden. Die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt.

Endoxon AG
Schlössli Schönegg
Wilhelmshöhe
CH-6003 Luzern
Tel. +41 (0)41 249 23 23
Fax +41 (0)41 249 23 24
www.endoxon.com
info@endoxon.com

Endoxon GeoTag
14. November 2002, Kultur- und Kongresszentrum Luzern

Mit GeoKompetenz erfolgreicher am Markt

10.00 Uhr: Begrüssung/Einleitung
Stefan Muff, Verwaltungsratspräsident Endoxon AG
Samuel Widmann, Geschäftsführer Endoxon AG

10.15 Uhr: Geodaten/Kartografie/Multimedia
Geodaten für Ihre Bedürfnisse: massgeschneidert für unterschiedlichste Produkte und Dienstleistungen von Endoxon.

Yellowcities - ein neues Kartenprojekt für die Schweiz
Peter Delfosse, Geschäftsführer DCL Data Care AG
Panorama-Kartografie der neuesten Generation
Natascha Podraza, Leiterin Kartografie, Endoxon AG
GeoDaten im multimedialen Einsatz
Philipp Hirtz, Leiter Rauminformation, Endoxon AG

Mittagspause (individuell)

13.30 Uhr: Internet/Intranet/Extranet/Geomarketing
Näher bei Ihren Kunden: mit Geomarketingtools und Internet-, Intranet-, und Extranetlösungen von Endoxon.

Das Endoxon ASP-Modell bei der Credit Suisse
Urs Keller, Credit Suisse Financial Services CSFS Real Estate Management
Real Estate- und Portfolio Management
Samuel Widmann, Geschäftsführer Endoxon AG
GeoCRM und GeoMarketing im Einsatz
Stefan Muff, Verwaltungsratspräsident Endoxon AG

Kaffeepause

15.30 Uhr: Mobile
Immer und überall für Ihre Kunden erreichbar: mit GeoMobile-Lösungen und GeoKompetenz von Endoxon.

Immo-Alarming per SMS/MMS
Mirco Calzolari, Produkt Manager Immobiliendienstleistungen homegate AG
Das Mobile Internet
Samuel Widmann, Geschäftsführer Endoxon AG
Mobile Services der Endoxon AG (SMS/MMS/WAP/LBS)
Rolf Marti, Leiter Business Development Mobile, Endoxon AG

Apéro

Informationen und Anmeldung: www.endoxon.com/events

(Ende)
Aussender: Endoxon AG
Ansprechpartner: Bruno Muff
Tel.: 041 249 23 61
E-Mail: info@endoxon.com
|