pts20021016032 Umwelt/Energie, Kultur/Lifestyle

Schüler reflektieren auf Sicherheit

Aktion "Mach dich sichtbar" für mehr Sicherheit am Schulweg

Perchtoldsdorf (pts032/16.10.2002/13:17) In der Nacht sind bekanntlich alle Katzen schwarz. Eine Tatsache, die leider auch auf Kinder zutrifft. Deshalb unterstützen das Bundes-ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, der ÖAMTC und das Kuratorium für Verkehrssicherheit heuer bereits zum siebenten Mal die Aktion "Mach dich sichtbar". Schüler der Schulstufen 1 bis 13 haben dadurch die Möglichkeit sich mit reflektierenden Materialien von 3M im Straßenverkehr besser sichtbar zu machen.

Laut Statistik passieren die häufigsten Unfälle im Herbst und Winter mit Kindern und Jugendlichen in den Morgen-, Nachmittags- und Abendstunden. Zwischen 7:00 und 8:00 und zwischen 16:00 und 18:00 Uhr ist es für sie auf der Straße am gefährlichsten. Durchschnittlich werden jeden Tag zwei Kinder am Schulweg in Unfälle verwickelt. Mit dem neuen "Mach dich sichtbar - Set" von 3M können Schüler ihre Schuhe, Stiefel, Helme, Bekleidung und vieles mehr mit Scotchlite Reflexmaterialien von 3M besser sichtbar machen.

Das "Mach dich sichtbar - Set" aus 3M Scotchlite Reflexmaterialien enthält ein reflektierendes, bedrucktes orangefarbenes Klackband, einen reflektierenden Ansteckbutton, einen bedruckten silbernen Streifen sowie einen gelben, rotorangen und silbernen Streifen zum Aufnähen und Aufkleben.

Durch die hohe Rückstrahlkraft des Reflexmaterials werden die kleinen Verkehrsteilnehmer rechtzeitig von Autofahrern erkannt. Über zwei Drittel der Verkehrsunfälle, bei denen Fußgänger verletzt werden, ereignen sich bei Dämmerung oder Dunkelheit. Besonders Kinder sind gefährdet - sie verunglücken drei Mal so oft wie vergleichsweise 35 bis 44-jährige Fußgänger. In ihrem jugendlichen Leichtsinn schätzen sie Situationen im Straßenverkehr oftmals ungenau ein, sind unaufmerksam oder rennen beim Spielen einfach auf die Straße. Kinder sind im Straßenverkehr eindeutig sicherer, wenn sie von Autofahrern rechtzeitig gesehen werden.

Das Reflexgewebe wirft auftreffendes Licht zur Quelle zurück und macht Fußgänger und Radfahrer bereits aus einer Entfernung von etwa 160 m sichtbar. Zum Vergleich: Einen "nicht reflektierenden" Fußgänger erkennen Kraftfahrzeuglenker erst auf eine Entfernung von 30 Metern - in den meisten Fällen ist es dann zu spät, um einen Unfall zu verhindern.

Weitere Informationen zur Aktion sowie Gestaltungsanleitung und Bestellmöglichkeit sind im Internet unter http://www.h-e.at abrufbar. Das neue "Mach dich sichtbar - Set" zum Preis von fünf Euro kann auch unter der Telefonnummer 07242/46640-43 bestellt werden. Als Anreiz für die Schüler ist die Aktion in diesem Jahr mit einem Gewinnspiel verbunden. 10 tolle Preise im Wert von 145 Euro werden unter den Teilnehmern verlost.

Der Multitechnologie-Konzern 3M zählt zu den innovativsten Unternehmen der Welt. Jährlich werden 7% des Umsatzes in Forschung und Entwicklung investiert. Auch im Bereich Sicherheit und Gesundheit bestimmt Innovation die Geschäftspolitik, mit der Zielsetzung das Leben der Menschen zu verbessern, zu erhalten und zu sichern.

3M und Scotchlite sind eingetragene Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser