pts20010323036 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

Intershop will E-Business-Komplettanbieter werden

Business-Komponeten für E-Commerce-Plattform Enfinity vorgestellt

pte

Hannover (pts036/23.03.2001/14:15) Das als "Marktplatzbauer" schnell gewachsene E-Business-Unternehmen Intershop http://www.intershop.de will als Komplettanbieter von Standard-E-Business-Lösungen seine Marktpräsenz erweitern. Anlässlich der CeBIT 2001 hat Intershop neue, branchenspezifische E-Business-Lösungen für die Bereiche Autoindustrie, Hightech, Handel und Konsumgüter vorgestellt. Die ab April verfügbaren Lösungen bestehen aus Business-Komponenten, die auf der E-Commerce-Plattform Enfinity von Intershop aufbauen.

"Unsere Plattform unterstützt jedes Geschäftsmodell, wir bieten bestimmte Module an, die auf der Enfinity-Basis zu einem Gesamtbaustein zusammengefügt werden können", erläuterte Intershop-Vorstandsvorsitzender Stephan Schambach (im Bild rechts) die E-Business-Lösungen vor Journalisten auf der CeBIT. Die aus Kundenprojekten entwickelte Standardsoftware soll speziell die Bedürfnisse bestimmter vertikaler Märkte befriedigen. Die Implementationszeit wurde von Intershop mit drei Monaten angegeben.

Neben den vier Branchenlösungen stellte Intershop auch branchenübergreifende Business-Komponenten vor, die speziell den Mittelstand ansprechen sollen und daher auch als ASP-Modell gemietet werden können. "Damit können wir quasi E-Commerce aus der Steckdose anbieten", so Schambach. Die vier Komponenten setzen sich aus einer B2C-, B2B-, Zulieferer- und Marktplatzlösung zusammen.

Intershop, zuletzt durch schlechte Zahlen in Turbulenzen geraten, möchte mit verstärkten strategischen Partnerschaften wieder in "ruhigere Gewässer" segeln, wie es Schambach ausdrückte. Die Frage nach seiner Zukunftsprognose beantwortete er so: "Wir beurteilen nicht, wir machen." So konnte Intershop auf der CeBIT eine weitere strategische Partnerschaft mit Siemens Business Services vereinbaren. Weitere internationale Partner werden vor allem für das US-Geschäft gesucht. Als aktuelles Referenzprojekt führt Intershop u.a. die Plattform http://www.austrian-power.com der Verbund AG an.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Anita Staudacher