pts20001211053 Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria: Mit dem A1 Handy Kunst mobil "erlebbar" machen

"Wir starten in das Jahr der Mobilität und der mobilen Kunst", so kommentiert Dr. Boris Nemsic, Generaldirektor mobilkom austria AG, das Engagement von Österreichs führendem Handybetreiber bei den Wiener Festwochen 2001. Während sich unser Alltag, unsere Freizeit und unser Arbeitsleben dem Dogma der Mobilität und Flexibilisierung zuwendet, war der Kunst- und Kultursektor von diesen gesellschaftlichen Umwälzungen oftmals unberührt. "Die Wiener Festwochen und A1 brechen dieses Gefüge auf und machen Kunst und Kultur mobil erlebbar. Unsere technologischen Erfahrungen und Innovationen stellen wir daher mit Begeisterung den Wiener Festwochen zur Verfügung."

"O-Töne" über das A1 Handy

mobilkom austria mit ihrer Lead-Marke A1 wird im kommenden Jahr erstmals ermöglichen, dass kulturinteressierte Handy Benützer Interviews auf ihrem WAP-Handy verfolgen können. "O-Töne" von Regisseuren, Schauspielern und Kulturschaffenden werden damit über das A1 WAP Portal (Zugang zum Internet) immer und überall abrufbar sein. Bisher hatten die Besucher nur begrenzte Möglichkeiten, an aktuelle Insiderinformationen im Originalton zu gelangen. Neben diesem Dienst wird der A1 Kunde auch Top-Informationen über konkrete Details zu Neuinszenierungen oder Gastspielen, die erst kurz vor Beginn des Festivals feststehen, über das A1 Handy abfragen können. "Die neuen Services, die wir gemeinsam mit dem Marktführer mobilkom austria unseren Besuchern anbieten, stehen im Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit. In Zukunft wird das A1 Handy den Publikums-Service der Wiener Festwochen wesentlich unterstützen, in der Kommunikation sowie in der schnellen und sicheren Übermittlung von Daten und Bildern bis hin zu Zahlungen. Mit A1 haben die Festwochen die erste Wahl getroffen," zeigt sich Wolfgang Wais, Geschäftsführer der Wiener Festwochen erfreut über die Kooperation.

Karten bestellen über A1 WAP

Neue Technologien bieten im Kulturbereich Chancen und Möglichkeiten, die Kommunikation zwischen Veranstaltern und Besuchern zu verbessern. So konnten die Wiener Festwochen im vergangenen Jahr drei Mio. Schilling im Kartenverkauf über die eigene Website generieren. mobilkom austria bietet für das Festival 2001 ein Kartenbestell-Service über A1 WAP an. Hier wird man nicht nur bequem Karten bestellen können, sondern auch aktuell über die Restkarten-Situation informiert werden. Gerade dieser Service unterstützt Kulturveranstalter dabei, die Kommunikation über die Verfügbarkeit von Restkarten zu verbessern. War die Übermittlung dieser Information früher nur schwer bis gar nicht möglich, bietet heute das Handy kostengünstige wie auch schnelle Kommunikation.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes