pts20000926052 in Business

Aus Infocom wird INFONIQA

Software-Unternehmen stellt Weichen für Expansion - Zusätzliches Venture-Kapital von INVEST EQUITY und BA TFV - Namensänderung und neuer Marktauftritt


Thalheim bei Wels (pts052/26.09.2000/17:37) Das Welser Softwareunternehmen Infocom, spezialisiert auf Business Software zur Datenintegration, v.a. im E-Business, ändert seinen Firmenwortlaut auf Infoniqa Informationstechnik GmbH. Die Umbenennung wird von einem völligen Relaunch des Marktauftrittes (Logo, Werbeunterlagen, Internetpräsenz) begleitet. "Wir haben uns in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht, jetzt haben wir auch einen einzigartigen", meint Siegfried Milly, Gründer und Geschäftsführer von Infoniqa.

Kürzlich wurde auch ein Finanzierungsabkommen mit den Risikokapital-Fonds INVEST EQUITY und BA TFV abgeschlossen, womit die Venture-Finanzierung von Infoniqa eine internationale Dimension erhält. Die Eröffnung eines Vertriebsbüros in München stellt einen weiteren Schritt in der Expansionspolitik des Unternehmens dar, die die europäische Marktführerschaft im Geschäftsfeld integrierte E-Business Software zum Ziel hat.

"Wir sind in diesem Jahr rasant gewachsen, aber jetzt wird es erst richtig spannend", sagt Infoniqa-Geschäftsführer Milly. "Nach zehn Jahren kontinuierlichen Wachstums starten wir dank unserer E-Business Software ec2use richtig durch. Das dokumentieren wir durch einen neuen Namen und ein Facelifting im Auftreten. Unsere nächsten Destinationen sind Europa und die Börse."

Venture Capital von INVEST EQUITY und BA TFV für Wachstumspläne
Für die Wachstumspläne steht Infoniqa durch die zweite Finanzierungsrunde nunmehr ein hoher zweistelliger Millionenbetrag zur Verfügung. Martin Prohazka, Managing Partner von INVEST EQUITY: "Das Infoniqa-Produkt ec2use ist genau auf einen der derzeit attraktivsten Märkte fokussiert: mittelständische Unternehmen, die mit rasch implementierbaren E-Business Lösungen schnell reüssieren können." Neben dem Produkt wurden auch der strategische Plan und das Management von den Fonds genau geprüft. "Wir haben bei Infoniqa eine seltene Mischung aus Innovationskraft und professioneller Planungsarbeit gefunden. Außerdem hat Infoniqa bereits eine erfolgreiche Vergangenheit, die Kinderkrankheiten von Start-ups sind hier schon überstanden", so Prohazka.

Bereits vor einem Jahr stieg der Venture Fonds BA-TFV bei Infoniqa ein, der sich auch an der aktuellen Investmentrunde beteiligt. "Dieses Unternehmen zählt zu den Stars in unserem Portfolio", so Geschäftsführer Reinhard Jonke. "Alle ehrgeizigen Wachstumsziele wurden bisher erreicht. Hier sind erfahrene Profis am Werk, die genau zum richtigen Zeitpunkt das richtige Produkt auf den Markt gebracht haben."

Kräftiges Wachstum
Den Umsatz von Schilling 28 Mio. im Vorjahr plant Infoniqa heuer zumindest zu verdoppeln, ein Wachstum, das sich auch im nächsten Jahr fortsetzen soll. Die Mitarbeiterzahl hat sich von 28 per Ende 1999 auf mittlerweile 73 (Stichtag 26.9.2000) erhöht.

Neue Partner und Niederlassungen
Kürzlich wurde Cap Gemini Ernst & Young als Kooperationspartner gewonnen, derzeit stehen Verhandlungen mit einem weiteren europäischen Partner kurz vor dem Abschluss. Nach einer Niederlassung in Wien eröffnete Infoniqa auch in München eine Vertriebstochter. "Renommierte Partner sind der Grundstein für unser rasantes Wachstum", sagt Milly. "Um sie optimal zu betreuen, werden wir auch an den wichtigsten Standorten eigene Büros unterhalten, die vor allem koordinierend und unterstützend tätig sind." Nach Deutschland und der Schweiz sind die Benelux-Staaten, Frankreich und Großbritannien die nächsten Stationen der Infoniqa-Expansion. Die Finanzierungsmittel von INVEST EQUITY und BA TFV werden vorrangig der Markterschließung in diesen Gebieten dienen.

ec2use: Standardsoftware für individuelle E-Business Umsetzung
Im Vordergrund der Wachstumsstrategien von Infoniqa steht die Standardlösung ec2use. Dieser "e-communicator" übernimmt die Datenintegration und ermöglicht so rasche und kostensparende Umsetzung von E-Business Lösungen. Vor allem im Mittelstand ist das Infoniqa-Produkt in Österreich und Deutschland in verschiedenen Branchen im Einsatz. Milly dazu: "ec2use ist so vielseitig, dass auch Großunternehmen ihre E-Business Strategien damit erfolgreich realisieren können."

Auch das traditionelle Tätigkeitsgebiet von Infoniqa, die Konzeption, Programmierung und Implementierung von kundenspezifischer Software, bleibt weiterhin ein wichtiges Standbein. Hier erfolgen laufend neue Produktentwicklungen, wie z.B. zuletzt mit Zeit +J, einem Zeiterfassungsprogramm für das Internet, mit dem derzeit in Österreich über 1000 User arbeiten.

Fotos von der Pressekonferenz sowie weitere Informationen finden Sie ab 27.06.2000 unter infoniqa.com.

Infoniqa - Future at Work

Firmenkurzprofil:

Das Welser Softwareunternehmen INFONIQA Informationstechnik GmbH beschäftigt sich seit über 10 Jahren erfolgreich mit der Konzeption von Softwareprojekten sowie der Programmierung und Integration von Individual- und Standardsoftware für namhafte österreichische Unternehmen.

1999 erfolgte mit der Eigenentwicklung ec2use der Einstieg in den boomenden E-Business Markt. ec2use ist eine bereits bewährte Softwarelösung, die alle Bereiche der elektronischen Geschäftsabwicklung integriert.

ec2use ermöglicht aufgrund des enormen Potenzials des B2B-Marktes dem Unternehmen Infoniqa ein explosives Wachstum um mehr als 100% jährlich. Die Einzigartigkeit des Produkts im Hinblick auf Anwendung und Konzeption macht die Marktführerschaft in Europa für integrierte B2B-Lösungen zum greifbaren Ziel.

Im Zentrum der Firmenphilosophie steht Qualität in allen Projektphasen: von der sorgfältigen Analyse der Kundenerfordernisse über modernste Programmiertechniken zur begleitenden Implementierung und Helpline.

Infoniqa arbeitet mit den besten der Branche. So zählen zu den Partnerunternehmen für Vertrieb und Implementierung die Firmen IBM und Cap Gemini Ernst & Young.

Infoniqa ist derzeit hauptsächlich auf den Märkten Österreich, Deutschland und Schweiz tätig und hat sich die Marktführerschaft für integrierte E-Business Software in Europa zum Ziel gesetzt. Neben dem Firmensitz in Thalheim bei Wels ist Infoniqa mit Vertriebsbüros in Wien und München präsent.

Infoniqa Informationstechnik GmbH
Traunufer Arkade 1, 4600 Thalheim bei Wels
internet: http://www.infoniqa.com - http://www.ec2use.com

(Ende)
Aussender: Infoniqa Informationstechnik Gmbh
Ansprechpartner: Dr. Markus Köberl
Tel.: 072 42-93 96 33 24
E-Mail: markus.koeberl@infoniqa.com
Website: www.infocom.at
|