Austria Today bringt tagesaktuelle News im Web
Contentaustausch mit Wiener Zeitung
Wien (pte027/13.09.2000/12:42) Die englischsprachige Wochenzeitung Austria Today http://www.proteus.at/austria-today/ startet am 28. September mit einer Internetausgabe. Unter http://www.austriatoday.at will man vor allem den Lesern im Ausland einen täglich aktualisierten Überblick über das Geschehen in Österreich vermitteln. Ein umfassender Contentaustausch mit der Wiener Zeitung http://www.wienerzeitung.at , die ab 1. Oktober ebenfalls eine englischsprachige Ausgabe ins Web stellt, soll die Überlebensfähigkeit sicherstellen.
Neben den Kernressorts Politik, Wirtschaft und Kultur will Austria Today Online auch in den Bereichen Chronik und Sport aktuelle News anbieten. "Täglich werden rund 25 bis 30 aktuelle Geschichten angeboten", so Herausgeber Thomas Brey. Vorläufig werde die Website mit Ausnahme von Breaking News nur wochentags upgedatet, ein Ausbau sei aber geplant. Ein umfangreicher Serviceteil für Ausländer, die in Österreich leben, touristische Informationen sowie Basisinfos über Österreich gehören ebenso zum Web-Angebot wie ein Volltextarchiv, das zumindest bis Jahresende gratis zu benützen ist.
Brey hegt keine Befürchtungen, dass die Onlineausgabe das Printprodukt vom Markt verdrängen könnte. "Wir wollen damit neue Zielgruppen erschließen", hofft Brey. Die Website soll potenzielle Touristen und Österreichfreunde, die im Ausland leben, ansprechen. Bei diesen stoße nämlich der aufgrund der Postgebühren hohe Abopreis von 300 Dollar im Jahr auf Unverständnis. Bis Ende 2001 will man 500.000 Page Views monatlich erreichen, die Hälfte der Zugriffe soll davon aus dem Ausland kommen.
Die Kooperation zwischen Austria Today und Wiener Zeitung sei aus Sicht beider Partner aus Kostengründen notwendig, erklärten Brey und Karl Schiessl, Geschäftsführer der Wiener Zeitung. "Wir haben uns bewusst für Austria Today als Contentlieferant entschieden, da diese Zeitung die für uns äußerst wichtige Objektivität in der Berichterstattung sicherstellt", meinte Schiessl. Neben dem gemeinsamen Newsteil sei aber der restliche Webinhalt streng voneinander getrennt. Das Angebot der Wiener Zeitung ist aber dennoch dem von Austria Today ähnlich. Auch hier finden sich grundsätzliche historische, politische und geografische Infos über Österreich sowie Veranstaltungshinweise.
Die Wiener Zeitung wird laut Schiessl ab Montag eine neue Marktetingwelle starten. Mittels Verschleißaktionen, Verteilständern am Wochenende sowie einer Rundfunkkampagne ab Oktober möchte das Blatt neue Leser gewinnen. Ab Mitte nächsten Jahres will man auch eine Samstagsausgabe auf den Markt bringen. (rk)
(Ende)Aussender: | pressetext.austria |
Ansprechpartner: | Robert Kleedorfer |
Tel.: | 81140-310 |
E-Mail: | kleedorfer@pressetext.at |
Website: | pressetext.at |