pts20000309041 in Forschung

First Tuesday Wien mit neuem Rekord: 450 Besucher im Semperdepot


Wien (pts041/09.03.2000/19:10) Eine Verzehnfachung der Besucherzahl gegenüber dem Jänner-Event war nur der quantitative Ausdruck für das Greifen der Idee in Österreich. Nach den beiden Vorträgen fanden wieder unzählige Einzelgespräche statt, die für so manche mit "sehr guten Perspektiven für das Umsetzen meiner Idee" oder "dem Knüpfen eines entscheidenden Kontaktes" - so zwei Besucher - endeten. Damit gewinnt First Tuesday als Vermittlungsdrehscheibe zwischen Ideen und Kapital auch in Wien an Gewicht.

Nach 45 Gästen im Jänner und bereits über 120 im Februar kamen nun rund 450 Besucher zum First Tuesday Event im März ins Semperdepot. Hank Boot - kurzfristig für die verhinderte Mitbegründerin von First Tuesday Julie Meyer eingesprungen - berichtete über die Idee sowie das Konzept von First Tuesday und Chris Kennedy beleuchtete den österreichischen Venture Capital Markt. Danach fand wieder das wirkliche Networking statt - das Knüpfen von Kontakten, das First Tuesday so speziell macht.

*First Tuesday - das Konzept hinter dem Erfolg
Hank Boot ist als Executive Director bei First Tuesday in London vor allem für das MatchMaking - dem Zusammenbringen von Webunternehmern und Kapitalgebern - verantwortlich. Der aus dem Bankensektor kommende Niederländer Boot schilderte die Hintergründe des erfolgreichen Konzeptes einer Netzwerk-Plattform, die im August letzten Jahres noch 1.000 Mitglieder hatte und nun bereits über 40.000 Mitglieder aufweisen kann. Die Hauptzielsetzung ist das Schaffen von Communities, das Etablieren von Treffpunkten für gleichdenkende Menschen, um diesen für Ihre Start-up-Ideen mit Kontakten und Rat zu helfen.

*Venture Capital ist auch fordernd
Christopher Kennedy, Investment Manager bei Go Equity, von Go Equity zeigte mit der Darstellung des Venture Capital Marktes in Österreich den diesbezüglich enormen Nachholbedarf auf. So weisen Deutschland und die Schweiz - gemessen am BNP - etwa viermal so viel VC Investitionen auf wie österreich, die USA gar das Zwanzigfache. Kennedy machte auch klar, was ein VC Geber von einem Portfolio-Unternehmen erwartetet und gab wertvolle Tipps für das Herantreten an potentielle Geldgeber - sei präzise, bringe den USP auf den Punkt und kenne den Markt.

*Ausbau der Servicleistungen
Gut angenommen wurde das klassische Suche-Biete-Verfahren, das als einfaches Instrument einige MatchMaking-Kontakte initiierte. Diese Art von Aktivitäten will das Wiener Organisationsteam von First Tuesday nun konsequent ausbauen, um den Kontakt zwischen Ideen und Geldgebern zu erleichtern. Ebenso intensiv werden nun Sponsorenpakete geschnürt, um die Veranstaltungsserie ausweiten und noch mehr Dienstleistungen anbieten zu können.

Österreichische Sponsoren von First Tuesday sind Roland Berger & Partners, Computer Associates, T-Online.at, Open University, Go Equity sowie Trimedia Communications.

*First Tuesday im April
Die nächste Veranstaltung findet am 4. April 2000 - ebenfalls im Semperdepot - statt. Für weitere Informationen dazu sowie Erstkontakte zu anderen Teilnehmern senden Sie ein E-mail an: subscribe@firsttuesday.at. oder besuchen Sie http://www.firsttuesday.at

*Hintergrundinformationen zu First Tuesday (www.firsttuesday.com)
Die europäische Veranstaltungsreihe First Tuesday ist mittlerweile die weltweit größte Netzwerkorganisation für Internet und New Media. Entstanden ist First Tuesday, um Unternehmen den Kontakt mit Investoren, anderen Unternehmern, Beratern und den Medien zu erleichtern. Begonnen hat alles am ersten Dienstag im Oktober 1998 in London als kleines monatliches Treffen, um neue Geschäftsideen zu diskutieren, über Internet-Strategien zu philosophieren, Visitenkarten auszutauschen, neue Freundschaften zu schließen und nicht zuletzt um einfach Spaß zu haben. Seither entwickelte sich First Tuesday zu einem riesigen Erfolg - mittlerweile in über 40 Städten auf allen Kontinenten.
First Tuesday ist nun auch in Wien einer der wichtigsten Katalysatoren für die lokale Internetgemeinde. Ziel von First Tuesday ist die Förderung der unternehmerischen Initiative im Bereich von Internet und E-Business sowie die Vermittlung von Kontakten zwischen jungen, innovativen Unternehmern und zukunftsorientierten Investoren.

Europäische Sponsoren sind AOL, Excite, Russel Reynolds Associates, McKinsey&Company, Spencer Stuart, Atlas Venture, Berwin Leighton, Oracle, Sun Microsystems und Morgan Stanley Dean Witter.

(Ende)
Aussender: Trimedia Communications
Ansprechpartner: Claudia Feurstein
Tel.: (01) 524 43 00 -13
E-Mail: claudia.feurstein@trimedia.at
Website: www.trimedia.at
|