pts19981204013 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Alcatel: Eine Milliarde Euro Umsatz mit Handys

Nr. 1 in Frankreich, Spanien, Nahost und Portugal - 18 % Marktanteil in Österreich

Wien (pts013/04.12.1998/14:30) "Für das laufende Jahr rechnen wir bei einem positiven Ergebnis mit einem Umsatz von rund einer Milliarde Euro", sagte Bruno Fabre, Vice-President Professional and Consumer Division (PCD) der Alcatel, bei einem Pressegespräch in Wien. Mit 8 Millionen verkauften GSM-Handys im Jahr 1998 wird Alcatel weltweit einen Marktanteil von 10 % erreichen, in Europa wurde mit 13.9 % im August und September die dritte Position erreicht. Die Marktanteile - erzielt über Händler und Netzbetreiber - betragen in Frankreich über 40%, 30 % in Spanien und 29 % in Portugal. Damit ist Alcatel in diesen Ländern Marktführer.

Dieser Erfolg - nahezu eine Verdreifachung des Umsatzes innerhalb von drei Jahren - hat seine Ursachen in hohen Investitionen in die Produktentwicklung und in ausgeklügelten Marketingkonzepten. Alcatel ist heute in der Lage, mit der One TouchTM Serie unterschiedlichste Marktsegmente gezielt zu bedienen.

In Österreich erreichte Alcatel in nur eineinhalb Jahren einen Marktanteil von 18 % und liegt damit ebenfalls an dritter Stelle. Basis des Erfolgs war hier das One TouchTM Easy, von dem in 16 Monaten 220 000 Geräte verkauft wurden. Im Laufe des Frühjahrs wird eine "handsfree" Version auf den Markt kommen, die ein Hören und Sprechen auf eine Entfernung von eineinhalb Metern erlauben wird.

Neu: One TouchTM Max - das erste GSM Gerät für die mobile Jugend

Das One TouchTM Max ist das erste GSM-Modell für Teenager, welches genau auf deren Bedürfnisse nach Unabhängigkeit und Mobilität zugeschnitten ist. Das One TouchTM Max ist in Österreich ab sofort exklusiv als klax.max. Set im Handel um nur öS 2.690,- mit 500,- klax.max. Wertkarte erhältlich. Allen Kunden, die den Erstanruf zwischen 11.11. 1998 und 11.1.1999 tätigen, wird ein zusätzliches Guthaben von öS 500,- aufgebucht, d.h. in Summe ergibt das ein Startguthaben von öS 1.000,-. Das Gerät besticht durch seine Griffigkeit mit MAXimalem Bedienungskomfort auch in jugendlich-dynamischen Situationen sowie mit seinen witzigen Farben Papou, Masai und Inuit. Das One TouchTM Konzept erlaubt auch hier direkten Zugriff zu den wichtigsten Funktionen, wie Sprachbox, Telefonverzeichnis oder SMS (Short Messaging Service).

Ebenfalls neu auf den österreichischen Markt wird das One TouchTM View zu Jahresbeginn 1999 kommen. Es verbindet die Welt des anspruchsvollen Designs mit Benutzerfreundlichkeit durch einen großen Bildschirm mit hoher Auflösung. Zielgruppe für das One TouchTM View ist der Kunde, der Wert auf Stil und Funktionalität legt.

Das One TouchTM Pocket stellt auf das obere Marktsegment, den Business User ab: geringes Gewicht und Größe, einfache Bedienung, professionelle Leistungsmerkmale und großer Bildschirm (Im Fachhandel um S 4.990,--). Demnächst wird auch ein internetfähiges Modell mit on-line Zugang verfügbar sein.

Das One TouchTM Club+, seit kurzem um S 1.990,-- inklusive einer B-Free Card mit S 500,-- Gesprächsguthaben bei Mobilkom erhältlich, spricht den konventionellen Kunden an.

Alcatel: Nr. 1 am Handymarkt in Frankreich

Anläßlich der "Telecoms Week Show" in Paris, Ende November, wurde Alcatel mit dem Spezialpreis für die beste industrielle Leistung des Jahres 1998 im Bereich der GSM ausgezeichnet. Die Jury bestand aus Journalisten und Branchenexperten aus der Mobilkommunikation. "Mit nahezu 10 % Marktanteil in der Welt und mehr als 40 % in Frankreich ist Alcatel zu einem führenden Anbieter im GSM-Bereich geworden", sagte Georges Rouilleaux, President der Telecoms Week anläßlich der Preisübergabe. "Mobiltelefone werden zum integrierten Teil unseres gesellschaftlichen Lebens wie modische Accessoires und müssen daher unserer Persönlichkeit entsprechen", sagte Bruno Fabre in Wien. "Ausgehend von der Welle des Erfolgs mit dem One TouchTM Easy, von dem 6 Millionen Stück weltweit verkauft wurden, haben wir eine Produktfamilie entwickelt, die hohe Leistungsfähigkeit mit Spezialfunktionen und sorgfältig abgestimmtem Design verbindet.

Mit seinen Aktivitäten in 130 Ländern ist Alcatel weltweit führend in den Bereichen der Telekommunikationssysteme und - ausrüstungen. Der Konzern bietet umfassende Lösungen und Services an, von Breitbandnetzen bis hin zu Mobiltelefonen. User-Zielgruppen sind Betreiber, Providers von Internet-Diensten, Unternehmen und Konsumenten.
Weitere Informationen http://www.alcatel.com

Aussender: Alcatel Austria AG