pts19980512010 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Weltweit erster 633 MHz-Rechner bei compnet.at

Geschwindigkeit und User-Freundlichkeit durch neue Alpha-Technolgie


Wien (pts010/12.05.1998/12:14) Einer der größten Kritikpunkte im WWW ist und bleibt die Geschwindigkeit der Leitungen. Anbieterseitig kann man sehr viel tun, um den Datendurchsatz zu optimieren. Extrem wichtig wird diese Optimierung, wenn hinter einer URL eine Datenbank steht, wie im Fall von http://www.compnet.at/ Über 11 Gigabyte an Firmendaten (netto ohne Grafik!) werden unter der Adresse vom Compass-Verlag verwaltet. Bei bis zu 8.000 Datenbankabfragen am Tag rotiert die Festplatte in einem durch.

Um die Datenbank-User auch zu Spitzenzeiten nicht warten zu lassen, wurde die EDV des Compass-Verlages aufgerüstet. Zwei parallel laufende Datenbankserver verarbeiten jede Anfrage mit atemberaubender Geschwindigkeit. Die nackten technischen Daten (je Server): 633 MHz(!)Alpha-Prozessor, 0,5 Gigabyte RAM und UW SCSI RAID Festplatten.

Bei den Compass-Servern handelt es sich um die weltweit ersten installierten Maschinen mit 633 MHz. Geliefert wurden die Rechner von der österreichischen Firma "Quant-X-EDV Service- und Consulting GesmbH" (http://www.quant-x.com/) aus St. Veit an der Glan, die erst vor kurzer Zeit ein europäischer Partner für Samsung Alphaprozessoren wurde.

Zur Notwendigkeit dieser Investition meint Hermann Futter, Pressesprecher des Compass-Verlages: "Wir gehen davon aus, daß gegen Ende des Jahres bis zu 25.000 Datenbankabfragen am Tag erfolgen werden. Mit unseren neuen Servern sind rund 150.000 Abfragen am Tag machbar. Das gibt uns ausreichende Reserven und unseren Usern ein optimales Service!"

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Hermann Futter, email: hermann@compass.at, Tel. 01/981 16 13
|