pts19980429014 Forschung/Entwicklung, Politik/Recht

Gehrer besucht "EURO-Wiesel" bei der Arbeit

Schulen präsentieren ihre Projekte zur Euro-Währung am Bankschalter

Wien (pte) (pts014/29.04.1998/09:00) Kommende Woche werden Schülerinnen und Schüler in fünf Bundesländern als EURO-Berater am Bankschalter im Einsatz stehen. Eine Wiener Schule wird von der Initiatorin der Aktion, Unterrichtsministerin Elisabeth Gehrer, am 5. Mai persönlich besucht.

Aus Anlaß des Europatages am 9. Mai hat die Ministerin Schulen eingeladen, ihre Arbeiten zum Thema Euro-Währung in einer Bank zu präsentieren. Der öffentliche Auftritt der Schüler/innen läuft im Rahmen der Aktion "Europa macht Schule - Zukunft ohne Grenzen", an der über 160 Schulen aus ganz Österreich teilnehmen.

Acht Schulen aus den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Burgenland haben sich für die Vorstellung in einem Bankinstitut qualifiziert. Sie dürfen nun als "Euro-Wiesel" (Euro-Berater) zum Kunden. (Die Schüler/innen tragen ein T-Shirt mit der Aufschrift "Euro-Wiesel"). Bei der Euro-Beratung des GRG 10 Laaer Berg Straße in Wien in der ERSTE Bank (3, Landstraße Hauptstraße 58) wird die Ministerin am 5. Mai vormittags anwesend sein.

Die jungen Euro-Experten werden dort zwei Filme mit Interviews und Ausschnitten eines Vortrages zum Thema Euro zeigen. Auch Wandtafeln mit Informationen zur gemeinsamen europäischen Währung werden aufgestellt. Zusätzlich werden die Jung-berater/innen Informationsgespräche mit den Bankkunden führen.

Das TGM in der Wexstraße hat ihre Euro-Information speziell auf Alterskategorien für Volksschüler/innen und Schüler/innen der Sekundärstufen I und II ausgerichtet. In der ERSTE Bank, Filiale Wallensteinstraße (Wien 2.) soll ein EURO-Lotto für Volksschüler, ein Quizspiel für die Unterstufe und eine englischsprachige EURO-Broschüre für die Oberstufe vorgestellt werden.

In Niederösterreich wurden die Hauptschule 2 St. Valentin und der Hauptschule Perchtoldsdorf für den "EURO-Einsatz" ausgesucht. Die Hauptschüler aus St. Valentin stellen ihre EURO-Ausstellung am 6. Mai in der Volksbank Langenhart vor, mit der sie schon einen Preis bei einem europäischen Wettbewerb gewinnen konnte. Zudem werden die jungen Euro-Berater den Bankkunden auch selbst für Fragen zum Thema Euro zur Verfügung stehen. Die Euro-Berater der Hauptschule Perchtoldsdorf stellen ihr Projekt vom 4. bis 15. Mai in der Raiffeisenbank aus.

Im Burgenland werden Schüler/innen der Handelsschule Jennersdorf vom 4. - 11. Mai eine EURO-Umfrage unter Bankkunden durchführen. Ausgewählt wurden dazu die Raiffeisenkasse und die Sparkasse Jennersdorf. Mit dem Euro-Fragebogen sollen Erwartungen, Wünsche und Ängste der Bankkunden zur gemeinsamen Währung erhoben werden. Am 18. Mai werden die Ergebnisse in der BHAS Jennersdorf vorgestellt.

In Oberösterreich wollen die Handelsschüler/innen der 4. BHAK-BHAS Kirchdorf am 5. Mai gleich in vier Banken Arbeiten zur EURO-Währung vorstellen. Die Schüler stellen ein Video vor, in dem Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft zum Euro Stellung beziehen. Prominente Interviewpartner waren u.a. Europa-Staatssekretär Dr. Wolfgang Ruttenstorfer und der oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer. Zusätzlich werden Euro-Infostände eingerichtet, an denen die jungen "EURO-Wiesel" den Bankkunden Informationen anbieten.

Auch die Höhere Lehranstalt für Mode und Bekleidungstechnik in Hallein in Salzburg stellt am 6. Mai eine Ausstellung zum Thema Euro vor. Die Präsentation findet in der Raiffeisenkasse Hallein statt und zeigt verschiedenste Facetten der gemeinsamen europäischen Währung. Auch ein eigens kreiertes Euro-Kleid soll vorgestellt werden.

Information "Europa macht Schule - Zukunft ohne Grenzen": Mag. Jochen Noack, Temmel & Seywald, Josefstädter Straße 44, 1080 Wien, Tel: 01/402 48 51, Fax: 01/402 48 51-18, E-Mail: noack@temmel-seywald.at

Aussender: Projektbüro "Was Europa bewegt" (bm:bwk)
Ansprechpartner: Mag. Jochen Noack, email: temmel@seywald.co.at, Tel. 01/402