pts19980122013 Sport/Events, Handel/Dienstleistungen

Fakir versucht Weltrekord in Wien

Glasscherben-Expedition in Geländewagen auf den Kahlenberg

Ford Wien-West (pts013/22.01.1998/20:44) Einen neuen Weltrekordversuch startet Fakir-Weltmeister Franz Slowak, 57, am Wochenende in Wien. In einem Ford Expedition (amerikanischer Geländewagen), der mit spitzen Glasscherben gepolstert ist, will er erstmals die Höhenstraße bis zum Kahlenberg (Höhenunterschied ca 300m) befahren, sich dort Zuschauern und Gutachtern stellen und dann die gesamte Route wieder bis zum Ausgangspunkt zurücklegen. Kein Textil oder sonstiges Material soll auf der Fahrt den Kontakt zwischen Haut und Glasscherben "stören".

Der einzigartige Rekordversuch, vorgesehen zur Eintragung in das Guiness-Buches der Rekorde, wird auch von einer Fernsehstation dokumentiert. Fakir Franz Slowak: "Ich steuere meine Hülle, das ist mein menschlicher Körper, mit der Kraft meiner Gedanken. Die Ärzte werden auch diesmal wieder vor einem Rätsel stehen." Für den Weltrekordversuch steht ein Ford Expedition, 5,4 Liter V8-Maschine und 235 PS von Ford Wien-West zur Verfügung.

Start bei Ford Wien West: Hietzinger Kai 125, 1130 Wien
Termin: Samstag, am 24. Jänner 1998, 12 Uhr mittags

Auskünfte und Anmeldung für Journalisten: Frau Kaukal, Ford Wien West, Hietzinger Kai 125, A-1130 Wien, Tel. 01/87811-78. Weitere Informationen: Rudolf-Anns Schwarz, 1080, Piaristengasse 12, e-mail: studio.schwarz@aon.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)