pts20111110017 Unternehmen/Wirtschaft, Sport/Events

Moderne Budgetierung - 13. Planungsfachkonferenz von Horváth & Partners

Thema am 1.12. in Köln: Wege zum leistungsstarken und flexiblen Planungssystem

Stuttgart (pts017/10.11.2011/11:45) Das Thema Planung und Budgetierung beschäftigt in diesen Wochen wieder viele Unternehmen und bindet erhebliche Ressourcen. Schon bisher waren viele Finanz- und Planungsverantwortliche mit dem Planungsprozess unzufrieden. In diesem Herbst erschwert die hohe Unsicherheit bezüglich der konjunkturellen Entwicklung vor dem Hintergrund der Eurokrise die Planung zusätzlich. Wie kann man diese Unsicherheiten im Planungsprozess berücksichtigen? Wie lässt sich verhindern, dass das mit viel Aufwand und in wochenlangen Abstimmrunden erstellte Budget von heute auf morgen zur Makulatur wird? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich die Referenten der 13. Planungsfachkonferenz am 1. Dezember 2011 in Köln, die unter dem Motto "Moderne Budgetierung - Wege zu einem leistungsstarken und flexiblen Planungssystem" steht. Veranstalter der Konferenz ist die Managementberatung Horváth & Partners.

Zum Auftakt der Konferenz gibt Markus Happe, Leiter Konzern-Planung & -Reporting bei der Benteler International AG, am Beispiel seines Unternehmens einen Überblick über die Schlüsselfaktoren bei der Entfeinerung des Planungsprozesses und zeigt die daraus realisierten Vorteile auf.

Anschließend präsentiert Michael Kappes, Planungsexperte von Horváth & Partners, erfolgreiche Ansätze zur Optimierung der Planung und zeigt Wege auf, wie Unsicherheiten im Uunternehmensumfeld bei der Planung berücksichtigt werden können. Marco Swoboda, Vice President & CFO Asia Pacific der Henkel (China) Investment Co. Ltd. und Christoph Wenner, Corporate Director Subsidiary Controlling & Corporate Planning der Henkel AG & Co. KGaA, geben nachfolgend einen Einblick in die Weiterentwicklung der Unternehmensplanung ihres Hauses anhand diverser Treiber wie der Verstärkung der Top-Down-Komponente oder der Nutzung von Werttreibermodellen.

Dr. Christoph Ernst und Thomas Schultze von der SAP Deutschland AG & Co. KG geben weitere Impulse zur Optimierung der Planung mithilfe innovativer Softwarelösungen für Business Analytics wie z. B. "In Memory" oder mobile Lösungen und erläutern anhand von Praxisbeispielen die Steuerung mit Werttreibermodellen sowie den Einsatz von Szenarien in der operativen Planung.

Nach der Mittagspause stellt Sandra Lunkenheimer, Leiterin Reporting der SCHOTT Group, den verschlankten Planungsprozess bei der SCHOTT AG vor und geht dabei auf Rolling Forecasts für die vorausschauende Steuerung ein. Klaus Bündermann und Dennis Kaps von der BwFuhrparkService GmbH widmen sich in ihrem Vortrag der Neukonzeption ihres Planungsprozesses mit SAP BO PC 7.5 und Netweaver BW - von der Software-Auswahl bis zur Implementierung und Integration in die IT-Landschaft.

Schließlich berichtet Claudia Maron, Leiterin Unternehmensplanung bei der DATEV eG, über ihre Erfahrungen bei der Integration von strategischer und operativer Planung und wie sie im Unternehmen Begeisterung durch "Planungs-Excellence" erzeugt hat.

Das ausführliche Konferenzprogramm mit allen Vorträgen sowie weiteren Informationen finden Sie im Internet unter: http://www.horvath-partners.com/konferenzen/planung

Aussender: Horváth AG
Ansprechpartner: Oliver Weber