pts20080715038 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

mobilkom austria wendet sich gegen Regulierung von SMS-Roaming Preisen

Wien (pts038/15.07.2008/16:52) mobilkom austria weist die Forderung von EU-Kommissarin Viviane Reding zur Regulierung von SMS-Tarifen im EU-Ausland zurück. Ein EU-Eingriff in einen funktionierenden Markt widerspricht dem Grundsatz des freien Wettbewerbs. Da die meisten europäischen Betreiber seit vergangenem Herbst ihre Preise für SMS und Daten-Roaming Dienste gesenkt haben, besteht keine Notwendigkeit für eine zentrale Intervention. Die von der Kommission genannten Zielpreise bei SMS-Roaming beruhen auf falschen Annahmen und liegen sogar unter den Inlandspreisen.

Die Forderung von EU-Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien Viviane Reding zur Regulierung von SMS Roaming-Tarifen wird von mobilkom austria zurückgewiesen. Der europäische Mobilfunkmarkt ist generell hoch entwickelt. Der Wettbewerb funktioniert einwandfrei. In den vergangenen 12 Monaten gab es laut Studie von A.T. Kearney EU-weit Preissenkungen von 18 % bei SMS-Roaming. Ein Eingriff der EU in die Tarifgestaltung der Mobilfunkanbieter ist daher nicht gerechtfertigt. Dazu meint Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, CEO mobilkom austria und CEO Telekom Austria Group: "Viviane Reding vergleicht Roaming Gebühren mit den günstigsten Inlandstarifen. Das ist aber nicht zulässig. Roaming Services können höchstens mit Prepaid Diensten verglichen werden, um ein richtiges Bild zu zeichnen, da die Nutzung in beiden Fällen nicht kontinuierlich erfolgt." SMS kosten aufgrund der generellen Preissenkung auf 25 Cent in vielen beliebten Urlaubsländern bereits genauso wenig wie innerhalb Österreichs. Mit A1 GRENZENLOS SMS 100 stehen A1 Kunden im Ausland zudem 100 SMS für nur 10 Euro im Monat zu einem mehr als kompetitiven Preis zur Verfügung.

Verlängerung der Regulierung für Sprachroaming Tarife nach 2010 nicht nötig
Die im Vorjahr eingeführte Regulierung der Preise für Sprachroaming hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. Zwar sind die Preise gesunken, allerdings gibt es keine signifikante Steigerung bei der Nutzung. Die EU-Kommission will die Regelung nun über das Jahr 2010 hinaus fortschreiben. Als Begründung wird ins Treffen geführt, dass die Retail-Preise ohne Regulierung wieder angehoben werden könnten. Der intensive Wettbewerb auf den Mobilfunkmärkten lässt aber keine Anhebung der Preise zu, sodass keine Notwendigkeit für weitere Regulierung besteht. Derzeit telefonieren A1 Kunden mit A1 cALL INCLUSIVE zum EU-weit günstigsten Roaming Tarif: 30 Minuten zum Fixpreis von 10 Euro (gilt jeweils für 30 Tage in 37 Ländern).

Mit dem richtigen Tarif ab 50 Cent pro MB im Ausland surfen
Auch bei Daten bietet A1 günstige Tarife und umfassende Maßnahmen, um Kostentransparenz zu gewährleisten. Wer sich für mobiles Breitband innerhalb Österreichs entscheidet, wählt gleichzeitig den für sein Nutzungsverhalten angemessenen Datentarif - genauso sollte man es bei den Datentarifen im Ausland handhaben. Wer seine Datenkarte im Ausland nutzt, sollte je nach Nutzungsverhalten eines der vier transparenten Tarifpakete anmelden, mit denen A1 Kunden bereits ab 50 Cent pro MB im Ausland surfen. Zur Auswahl stehen Pakete mit 20/60/200 MB um 29/59/99 Euro bzw. ein Tagespaket für die spontane Nutzung um 15 Euro für 30 MB. Das ist mit 50 Cent pro MB günstiger als so mancher Inlandspreis in der EU. Die A1 BREITBAND Roaming Monatspakete können ganz einfach über die - auch aus dem Ausland - kostenlose A1 Service Line unter 0800 664 664 angemeldet werden. Die Anmeldung von A1 BREITBAND Roaming Daily erfolgt via kostenlosem SMS (von der Datenkarte oder dem USB-Modem) mit "30" an 0664 6810179 (ohne +43). Und wer A1 BREITBAND bis 31. Oktober 2008 national anmeldet, erhält einmalig ein Roaming Datenvolumen von 5 MB gratis dazu. Dazu genügt eine Anmeldung per (auch aus dem Ausland) kostenlosem SMS von den Datenkarte bzw. dem USB-Modem mit "5MB" an 6648.

Bill Shocks in Österreich gering
Laut Auskunft der Regulierungsbehörde RTR lag die Anzahl unerwartet hoher Rechnungen in Österreich im Jahr 2008 bisher bei 60 Fällen. Ein gewisses Maß an Eigenverantwortung ist für die Kunden jedenfalls unumgänglich. Zwar hat mobilkom austria eine Vielzahl von Transparenzmaßnahmen implementiert, die es Kunden erlauben, ihren Datenverbrauch und damit ihre Kosten im Auge zu behalten. Trotzdem empfiehlt Österreichs größter Mobilfunkbetreiber, sich vor Reiseantritt über passende Tarife zu informieren und das jeweils passende Paket zu wählen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der kostenlosen A1 Service Line gehen unter 0800 664 664 gerne auf individuelle Fragen ein.

Aussender: mobilkom austria AG
Ansprechpartner: Mag. Werner Reiter